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Hintergrund: Aktueller Standard der Erstlinienbehandlung bei SCLC im fortgeschrittenen Stadium umfasst die Kombination von Platin-Etoposid-Dublett mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor. Carboplatin wird gegenüber Cisplatin im ausgedehnten Stadium wegen seines günstigen Toxizitätsprofils bevorzugt. Die Daten zum Vergleich der Wirksamkeit von Carboplatin mit Cisplatin im metastasierten Setting sind begrenzt. Methoden: Daten aus der National VA Cancer Cube Database wurden zusammengestellt. Nur pathologisch bestätigte Fälle von SCLC im fortgeschrittenen Stadium, die eine platinbasierte Multiagent-Chemotherapie erhielten, wurden eingeschlossen. Intervallzensierte Weibull- und Cox-Proportional-Hazard-Regressionsmodelle wurden verwendet, um das mediane Gesamtüberleben (OS) bzw. die Hazard Ratio (HR) abzuschätzen. Zwei Überlebenskurven wurden durch einen Wald-Test verglichen. Ergebnisse: Insgesamt wurden 2600 SCLC-Fälle untersucht: 1968 erhielten eine Carboplatin-basierte Therapie (Carbo-SCLC), während 632 eine Cisplatin-basierte Therapie (Cis-SCLC) erhielten. Das mediane OS von Carbo-SCLC und Cis-SCLC betrug 0.71 Jahre (95% -KI 0,68-0,75) versus 0,70 Jahre (95% -KI 0,64-0,76) (HR = 0,99; 95% -KI 0,90-1,10; p = 0,90). Das mediane OS von Patienten mit ECOG-PS von 0, 1, 2 und 3 war für Carbo-SCLC und Cis-SCLC ähnlich. Todesraten für Carbo-SCLC im Vergleich zu Cis-SCLC, stratifiziert nach Leistungsstatus, waren: ECOG-PS 0: 1,04 (95% CI 0,78-1,38; p = 0,80); ECOG-PS 1: 0,87 (95% CI 0,71-1,06; p = 0,17); ECOG-PS 2: 0,92 (95% CI 0,69-1,24; p = 0,6); ECOG- PS 3: 1,13 (95%-KI 0,66-1,92; p = 0,66). Die multivariable Regressionsanalyse unter Berücksichtigung von Age und ECOG-PS zeigt eine HR von 0,92 (95% -KI 0,80-1,05; p = 0,24). Schlussfolgerungen: Die Cisplatin-basierte Chemotherapie war nicht mit einem Überlebensvorteil gegenüber der Carboplatin-basierten Chemotherapie bei SCLC im fortgeschrittenen Stadium verbunden., einschließlich bei Patienten mit robustem Leistungsstatus und jungen Patienten. Die Ergebnisse dieses großen Datensatzes sowie das günstige Toxizitätsprofil von Carboplatin unterstützen seine Verwendung als Platinmittel der Wahl bei SCLC im fortgeschrittenen Stadium.

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