Als die Oxycodon-Marke OxyContin in den späten 1990er Jahren eingeführt wurde, behauptete ihr Hersteller, dass der Mechanismus der kontrollierten Freisetzung des Medikaments es weniger wahrscheinlich machen würde, missbraucht zu werden.Die Idee war, dass, wenn es sein Opioid langsam und nicht auf einmal freisetzt, die Täter nicht den unmittelbaren Ansturm finden würden, nach dem sie sich sehnen.
Aber es dauerte nicht lange, bis Drogensuchende einen Workaround entwickelten, der diesen Plan vereitelte.Kauen der Tablette, Zerkleinern oder Auflösen und Injizieren – alles zerstörte den zeitgesteuerten Freisetzungsmechanismus, der den vollen Opioid-Schlag schneller auspackte, als man sagen konnte: „Ihr Gehirn auf Drogen.Seit diesem gescheiterten Versuch, ein „sicheres“ Opioid herzustellen, experimentieren Forscher mit Möglichkeiten, alle verschreibungspflichtigen Schmerzmittel „missbrauchsresistent „zu machen.Obwohl der OxyContin-Hersteller Purdue im vergangenen Jahr seine „manipulationssichere“ Version genehmigt hatte, haben es nur wenige andere Versuche, diese Medikamente missbrauchssicher zu machen, auf den Markt gebracht.Im Juni wird jedoch erwartet, dass die FDA eine Entscheidung über ein anderes Oxycodon-Produkt treffen wird – Acurox, Pfizers Versuch (durch die Übernahme von King Pharmaceuticals), in den missbrauchssicheren Markt einzutreten.
Und eine Handvoll anderer Unternehmen verfolgen eine pharmakologische Lösung, um das zu mildern, was die Bundesregierung als Epidemie des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Schmerzmittel bezeichnet hat.
Einige versuchen zu verhindern, dass Drogenabhängige das Medikament nicht nur einatmen und injizieren, sondern auch mehrere Pillen gleichzeitig einnehmen.Wenn das Ziel darin besteht, ein Opioid für Missbrauch undurchdringlich zu machen, gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen – das Hinzufügen physischer Barrieren zum Kauen, Zerkleinern oder Mischen mit Alkohol oder einer anderen Flüssigkeit, um den Wirkstoff abzutrennen, ist die erste Strategie.Eine andere Möglichkeit ist die Kombination von Agonisten mit Antagonisten, wie die Zugabe von Naltrexon zu Oxycodon, oder die Kombination des Opioids mit aversiven Mitteln, wie Niacin.
OxyContin Version 2.0 ist ein gutes Beispiel für die physikalische Barrierestrategie. Es basiert auf Harz, was es nicht nur schwieriger macht, zu Pulver zu zerstoßen, sondern es auch schwieriger macht, sich in Wasser aufzulösen.Ein weiterer Einstieg in den missbrauchssicheren Markt, ein Agonist-Antagonist, ist die Morphinsulfat-Naltrexon-Kombination, die als Embed vermarktet wird. Der Antagonist Naltrexon – der Opioidrezeptoren blockiert – bleibt latent, wenn das Medikament wie vorgeschrieben eingenommen wird, kann jedoch die Wirkung des Morphins verringern oder bei Bedarf sogar zum Entzug führen.
Aber Embed wurde kürzlich wegen Stabilitätsproblemen vom Markt genommen und wird Berichten zufolge wahrscheinlich für viele Monate nicht verfügbar bleiben.Eine Handvoll anderer lang wirkender Opioide, darunter Tramadol, Exalgo und Opana, verwenden andere Kapselherstellungstechnologien, um Pillen crush-resistent zu machen.
Als nächstes
Mit Acurox versuchte Pfizer, sowohl eine physikalische Barriere als auch ein aversives Mittel zu kombinieren.Die Barriere wurde nicht nur entwickelt, um das Medikament in zerbröckelte Brocken anstelle von Pulver zu zerlegen, wenn es zerkleinert wird, sondern auch, um das Medikament „schaumig“ zu machen, wenn es mit Flüssigkeit gemischt und in eine Spritze gezogen wird, so Gail Cawkwell, MD, Vice President of Medical Affairs bei Pfizer.
Es enthält auch ein Reizmittel, das die Nase beim Einatmen beeinträchtigt, sagte sie.
Dies ist die zweite Runde für das Pfizer-Anti-Missbrauchs-Medikament.Letztes Jahr gab ein FDA-Beratungsausschuss einen Daumen nach unten zu einer Version, die auch Niacin als Mittel zur Verhinderung von oralem Missbrauch enthielt.Niacin, das eine chemische Spülung induzieren kann, wurde als zusätzliches Abschreckungsmittel hinzugefügt, aber Kritiker sagten, die Spülung könnte leicht durch die Einnahme eines Aspirin oder sogar nur Nahrung mit dem Medikament besiegt werden. Es gab auch Bedenken, dass Niacin selbst bei Menschen, die das Arzneimittel wie angewiesen einnahmen, Flush verursachen könnte.Doch die Zugabe von Niacin war eines der wenigen Mittel, um Drogenabhängige anzusprechen, die eine Handvoll Pillen einnehmen, was insbesondere bei kurzwirksamen Opioiden wie Hydrocodon (Vicodin) ein Problem darstellt.
Cawkwell sagt, dass das Unternehmen andere Alternativen untersucht und im vergangenen Dezember einen neuen Arzneimittelantrag (NDA) für eine niacinfreie Version von Acurox eingereicht hat. Die FDA hat diese Version beschleunigt und das Unternehmen erwartet eine endgültige Entscheidung im Juni. Pfizer hat ein weiteres missbrauchsresistentes Medikament – Remoxy, eine gallertartige Form von langwirksamem Oxycodon – ebenfalls unter FDA-Überprüfung.
In diesem Fall macht es die Formulierung – denken Sie an Melasse – unmöglich, sie zu zerkleinern oder zu kauen. Ebenso ist es zu viskos, um in eine Spritze gezogen zu werden, und Cawkwell sagte, dass das Mischen mit Alkohol, um die volle Wirksamkeit des Opioids freizusetzen – eine beliebte Technik, die von Missbrauchern verwendet wird – nicht funktioniert.
Sie sagte, dass die FDA voraussichtlich noch in diesem Jahr über die Remoxy NDA entscheiden wird.
In der Entwicklung
Andere Unternehmen haben den Agonisten-Antagonisten-Weg eingeschlagen – einschließlich Elite Pharmaceuticals mit OxyNal und Schmerztherapeutika mit Oxytrex -, aber der Status dieser Produkte bleibt unklar. Dies kann mit Problemen mit Embed, der anderen Agonisten-Antagonisten-Kombination, zusammenhängen; es könnte auch damit zu tun haben, dass mehr Unternehmen stattdessen molekularbasierte Lösungen verfolgen.Collegium Pharmaceuticals hat den FDA Fast-Track-Status erhalten, um zwei langwirksame Opioide zu entwickeln, die seine DETERx-Technologie enthalten, die eine „multipartikuläre Matrixbildung in einer Kapsel“ beinhaltet.“Im Wesentlichen sind das Perlen aus Gelatine-Oxycodon, die schwer zu zerkleinern sind und keinen Schlag auslösen, wenn Pulverisierung versucht wird, so Lynn Webster, MD, von der Lifetree Pain Clinic in Salt Lake City, die ein Berater für verschiedene Unternehmen ist, die manipulationsresistente Medikamente entwickeln.
Die mit Perlen gefüllte Kapsel soll auch eine Überdosierung bei Patienten verhindern, die keine Pillen schlucken können und den Inhalt mit Nahrung oder Wasser mischen müssen.Andere Unternehmen zielen auf die Chemie von Opioiden selbst ab und hoffen, die chemische Struktur zu verändern, um Missbrauch kurzzuschließen.Nektar Therapeutics hat ein Opiat mit einem permanent gebundenen Polymer modifiziert, das die Geschwindigkeit verlangsamt, mit der das Medikament die Blut-Hirn-Schranke passieren kann. Lorianne Masuoka, MD, Chief Medical Officer von Nektar, sagte gegenüber MedPage Today: „Es gibt nichts, was Sie tun können, damit es schneller ins Gehirn gelangt.“
„Diese Eigenschaft ist dem Molekül inhärent“, fügte Masuoka hinzu. „Es gibt keine Beschichtung, keine Polymermatrix. Es ist Teil der Chemie selbst.“
Die Verbindung NKTR-181 ist gerade in eine Phase-I-Studie eingetreten, an der 75 Patienten teilnehmen werden.Auf einem ähnlichen Weg verwendet PharmacoFore eine Aminosäure, um Opioidmoleküle zu maskieren. Sobald die Verbindung PF329 den Dünndarm trifft, wird die Aminosäure durch das Verdauungsenzym Trypsin gespalten, wodurch die kontrollierte Freisetzung des Arzneimittels aktiviert wird.
Kein Zerkleinern oder Auflösen kann die Bindungen des Moleküls durchtrennen, so Greg Sturm, Chief Financial Officer von PharmacoFore.
Und weil das Schlüsselenzym „Entriegeln“ nicht im Blut ist, wird das Injizieren oder Schnupfen des Medikaments dem Benutzer nichts nützen.
Das Unternehmen glaubt, dass PF329 auch bei der Eindämmung des oralen Missbrauchs mehrerer Pillen wirksam sein kann. Sturmer sagte, dass eine zusätzliche Untersuchungstechnologie, die spezifisch für die Chemie von PF329 ist, den biologischen Mechanismus steuern kann, der die Freisetzung des Opioids moduliert.“Es gibt eine progressive Hemmung der Freisetzung des Medikaments“, sagte Sturmer. „Je mehr Sie einnehmen, desto weniger Fähigkeit hat Ihr Körper, das Abgabesystem zu aktivieren.“Daten aus Studien am Menschen haben die Wirksamkeit des molekularen Verabreichungssystems gezeigt, obwohl die Daten zur oralen Multi-Pill-Missbrauchstechnologie auf Tiermodelle beschränkt waren.Webster von der Salt Lake City Pain Clinic beschrieb kürzlich die PPF329-Mechanismen in einer Präsentation auf dem Treffen der American Academy of Pain Medicine in Washington. Er stellte fest, dass er als Berater für PharmakoFore dient, behauptete jedoch, dass die Technologie vielversprechend sei und ein neuer Ansatz für eine sicherere Verschreibung von Opioiden sein könnte.Obwohl es hilfreich wäre, Drogen weniger missbräuchlich zu machen, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich als Allheilmittel für die Epidemie des Schmerzmittelmissbrauchs erweisen.“Das größte Problem, das wir haben, ist, dass es zu viele Menschen gibt, die Opiate gegen Schmerzen einnehmen, wenn es überhaupt keine Beweise dafür gibt, dass sie wirken“, sagte Richard Ries, MD, Professor für Psychiatrie an der University of Washington, unter Bezugnahme auf einen Mangel an Langzeitdaten zu lang wirkenden Opioiden.“Es ist großartig, verschiedene Opiate zu haben, die die Leute nicht missbrauchen können“, fügte Ries hinzu. „Das wird vor einer gewissen Ablenkung schützen. Aber es ist wirklich ein Bruchteil der riesigen Bevölkerung von opiatabhängigen Menschen, die wir in den USA haben“Charles Argoff, MD, ein Neurologe am Albany Medical Center, stimmte zu, dass eine effektivere Verschreibung von Ärzten der Schlüssel zu jeder Hoffnung ist, die Suchtprobleme der Nation zu mildern.“Ein Medikament kann sicherer entwickelt werden“, sagte Argoff, „aber wir müssen diese Klasse von Medikamenten wirklich optimaler einsetzen.“
Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit ABC News entwickelt.