Aufgrund der zunehmenden Resistenz gegenüber älteren antimikrobiellen Wirkstoffen müssen neuere Arzneimittel zur Behandlung von Haut- und Hautstrukturinfektionen (SSSIs) untersucht werden. In diese doppelblinde, randomisierte, vergleichende, multizentrische Studie wurden Patienten im Alter von 13 Jahren oder älter mit SSSIs aufgenommen, die 10 Tage lang entweder Cefdinir 300 mg ZWEIMAL täglich oder Cephalexin 500 mg einmal täglich erhielten. Neunhundertzweiundfünfzig Patienten (474 in der Cefdinir-Gruppe und 478 in der Cephalexin-Gruppe) nahmen teil, hauptsächlich weiße Männer zwischen 18 und 65 Jahren. Es gab zwei Follow-up-Besuche, wobei die Wirksamkeit beim Test-of-Cure-Besuch 7 bis 16 Tage nach der Therapie bestimmt wurde. Viele Patienten waren mikrobiologisch nicht beurteilbar, vor allem wegen negativer Kulturen bei der Studienaufnahme. Patienten, die mehr als 24 Stunden nach Beginn der medikamentösen Therapie einen chirurgischen Eingriff (z. B. Inzision und Drainage) an der Infektionsstelle benötigten, wurden als Behandlungsfehler definiert. Signifikant mehr isolierte Erreger waren gegen Cephalexin resistent als gegen Cefdinir. Bei den 178 wirksamkeitsbewertbaren mit Cefdinir behandelten Patienten betrug die Eradikationsrate des Erregers 93% (200/215) und die Rate des erfolgreichen klinischen Ansprechens 88% (157/178), verglichen mit 89% (221/247) bzw. 87% (177/204) bei den 204 wirksamkeitsbewertbaren mit Cephalexin behandelten Patienten. Unter Verwendung einer Konfidenzintervallanalyse waren die mikrobiologischen und klinischen Ansprechraten der mit Cefdinir behandelten Patienten statistisch äquivalent zu denen der mit Cephalexin behandelten Patienten. Bei den Follow-up-Besuchen wurden die Patienten zu unerwünschten Ereignissen befragt, die seit ihrem vorherigen Besuch aufgetreten sind. Jedes unerwünschte Symptom, das während oder innerhalb von 2 Tagen nach Abschluss der medikamentösen Behandlung auftrat, wurde als Nebenwirkung angesehen, wenn der Prüfer es als definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise im Zusammenhang mit dem Studienmedikament beurteilte. Bei einhundertdreiundzwanzig (26%) mit Cefdinir behandelten Patienten und 77 (16%) mit Cephalexin behandelten Patienten trat mindestens eine Nebenwirkung auf, ein statistisch signifikanter Unterschied. Das Studienmedikament wurde bei 20 (4%) mit Cefdinir behandelten Patienten und 13 (3%) mit Cephalexin behandelten Patienten wegen Nebenwirkungen abgesetzt; In den beiden Gruppen wurden 10 bzw. 7 Patienten wegen Durchfall abgesetzt. Cefdinir, das zweimal täglich eingenommen wurde, war bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer SSSIs genauso wirksam wie Cephalexin, das einmal täglich eingenommen wurde, und wurde von den meisten Patienten gut vertragen. Die erhöhte antibakterielle Aktivität von Cefdinir muss gegen die höhere Durchfallrate bei Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden, abgewogen werden.