Die Krebschemoprävention ist ein neuer Ansatz bei der Behandlung von Krebs. Traditionelle zytotoxische chemotherapeutische Ansätze können die meisten fortgeschrittenen soliden Malignome nicht heilen. Chemoprävention kann definiert werden als die Verwendung von nicht-zytotoxischen Medikamenten und natürlichen Wirkstoffen, um das Fortschreiten zu invasivem Krebs zu blockieren. Die Chemoprävention kann entweder DNA-Schäden verhindern, die den neoplastischen Transformationsprozess auslösen, oder das Fortschreiten präinvasiver Läsionen umkehren. Epidemiologische Beobachtungen, experimentelle Nachweise aus tierischen Karzinogenesemodellen, Knock-out-Modellen, Krebszelllinien und klinischen Studien haben die Wirksamkeit dieses Ansatzes gezeigt. Jüngste Fortschritte in unserem Verständnis der Karzinogenese haben zur Synthese neuer Medikamente geführt, die auf spezifische Rezeptoren abzielen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zielen auf den Prostaglandinweg ab. Die Identifizierung der Rolle von Cyclooxygenase-2 bei der Epithelkarzinogenese führte zur Synthese selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (Celecoxib). Celecoxib wurde anschließend nach Abschluss einer randomisierten klinischen Studie zur Prävention von Kolonpolypen bei familiärer adenomatöser Polyposis zugelassen. Die große klinische Chemopräventionsstudie mit dem selektiven Östrogenrezeptormodulator Tamoxifen zeigte den Nutzen von Tamoxifen bei der Prävention von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Risiko. Retinoide und Rexinoide zielen auf die Retinoidrezeptoren ab und spielen eine Rolle bei der Chemoprävention von aerodigestiven, hepatischen und zervikalen Neoplasien. Selen, ein Inhibitor des Glutathionperoxidase-Systems, wird in der Chemoprävention von Prostatakrebs und Lungenkrebs getestet. Die verschiedenen Isoformen von Vitamin E (Tocopherole) können chemopräventiv sein. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Gamma-Tocopherol eine stärkere Chemoprävention als das Alpha-Tocopherol sein kann. Die Überprüfung beschreibt die Gründe, die experimentelle und klinische Evidenz sowie die Wirkstoffziele der chemopräventiven Wirkstoffe, die sich derzeit in verschiedenen Phasen der klinischen Entwicklung befinden.