Kostenwirksamkeit von Candesartan versus Losartan in der primären präventiven Behandlung von Bluthochdruck

Ola Granström,1 Lars-Åke Levin,2 Martin Henriksson1
1AstraZeneca Nordic, Södertälje, 2Center for Medical Technology Assessment, Linköping University, Linköping, Schweden
Hintergrund: Obwohl Angiotensin-Rezeptor-Blocker unterschiedliche Rezeptor-Bindungseigenschaften haben, gibt es für diese Arzneimittelklasse wurden vergleichende randomisierte Studien mit Endpunkten für kardiovaskuläre Ereignisse durchgeführt. Ziel dieser Studie war es, die langfristige Kostenwirksamkeit von Candesartan (Atacand®) gegenüber generischem Losartan bei der primären vorbeugenden Behandlung von Bluthochdruck zu bewerten.Methoden: Ein entscheidungsanalytisches Modell wurde entwickelt, um Kosten und Gesundheitsergebnisse über die Lebenszeit eines Patienten abzuschätzen. Daten aus einer klinischen Registerstudie wurden verwendet, um die Ereignisraten für kardiovaskuläre Komplikationen wie Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz abzuschätzen. Daten zu Kosten und Lebensqualität stammten aus veröffentlichten Quellen. Die Kosten wurden in schwedischen Kronen angegeben und das Ergebnis waren qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs). Ergebnisse: Aufgrund der reduzierten Rate kardiovaskulärer Komplikationen war Candesartan mit einem QALY-Gewinn und niedrigeren Gesundheitskosten im Vergleich zu Generika Losartan verbunden (0,053 QALYs gewannen und reduzierten Kosten von etwa 4700 schwedischen Kronen für Frauen; und 0,057 QALYs gewannen und reduzierten Kosten von etwa 4250 schwedischen Kronen für Männer). Dieses Ergebnis war in mehreren Sensitivitätsanalysen robust.
Fazit: Bei der Modellierung von Kosten und Gesundheitsergebnissen basierend auf Ereignisraten für kardiovaskuläre Komplikationen aus einer realen Registerstudie scheint Candesartan einen QALY-Gewinn und eine Kostensenkung im Vergleich zu generischem Losartan in der primären präventiven Behandlung von Bluthochdruck in Schweden zu bringen.
Schlüsselwörter: Hypertonie, Angiotensin-Rezeptor-Blocker, Kosteneffektivität, Entscheidungsanalyse

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