Chronische Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD)

Druckerfreundliche VersionPDF-Version

Chronische Graft-versus-Host-Krankheit ist eine Komplikation, die sich in etwa 50 Prozent der Fälle entwickelt von Patienten, denen Stammzellen von einem Spender transplantiert werden. Chronische GVHD ist keine Komplikation für Patienten, denen eigene Stammzellen transplantiert wurden.

Chronische GVHD unterscheidet sich von akuter GVHD. Es entwickelt sich normalerweise später als akute GVHD und kann mehr Organe und Gewebe betreffen.

Die meisten Fälle von chronischer GVHD sind leicht oder mittelschwer. Allerdings entwickeln 10-15 Prozent der Patienten Symptome, die schwerer sind.

Risikofaktoren für chronische GVHD

Chronische GVHD tritt am häufigsten bei Patienten auf, die:

  • hatte zuvor eine akute GVHD
  • sind älter
  • hatte einen nicht übereinstimmenden oder nicht verwandten Spender
  • wurden mit Stammzellen aus dem Blutkreislauf (periphere Blutstammzellen) anstelle von Knochenmark oder Nabelschnurblut transplantiert
  • sind männlich und erhielten Zellen von einer Spenderin
  • erhielten Zellen von einer Spenderin, die zuvor Kinder geboren hatte

Organe, die von chronischer GVHD betroffen /h3>

Chronische GVHD betrifft am häufigsten:

  • Haut und Nägel
  • Augen
  • Mund
  • Leber

Seltener betrifft chronische GVHD die:

  • Lunge
  • Darm
  • Gelenke
  • Genitalien
  • Muskeln
  • Nervensystem

Symptome einer chronischen GVHD

Wie viele Erkrankungen ist eine chronische GVHD leichter zu behandeln, wenn sie frühzeitig erkannt wird. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln:

  • Hautausschlag
  • Hautverfärbung
  • Verspannungen oder Veränderungen der Textur Ihrer Haut
  • dünner werdendes Haar
  • Veränderungen der Textur Ihrer Nägel
  • trockene Augen
  • verschwommenes Sehen
  • anhaltender trockener Mund
  • Mundempfindlichkeit gegenüber Lebensmitteln oder Zahnpasta
  • vaginale Trockenheit, Reizung oder Straffung
  • Penisreizung
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust
  • chronischer Husten, Keuchen, Atemnot
  • Schwierigkeiten, Finger, Handgelenke, Ellbogen, Knie oder Knöchel vollständig zu strecken
  • Müdigkeit
  • niedriges Fieber

Diese Symptome können durch etwas anderes als chronische GVHD verursacht werden, aber Sie sollten sie sofort Ihrem Arzt melden, damit Sie untersucht werden können.

Viele Hausärzte sind mit den Anzeichen und Symptomen einer chronischen GVHD nicht vertraut. Bitten Sie Ihren Arzt, sich an Ihr Transplantationsteam zu wenden, oder rufen Sie es selbst an, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine chronische GVHD entwickeln, da eine sofortige Behandlung wichtig ist.

Wie wird chronische GVHD behandelt?

Wie Ihr Arzt mit Ihrer chronischen GVHD umgeht, hängt davon ab, welche Organe und Gewebe betroffen sind, wie schwer die Symptome sind und welche Auswirkungen die chronische GVHD auf Ihr tägliches Leben hat.Wenn chronische GVHD nur ein oder zwei Organe oder Gewebe betrifft, kann Ihr Arzt eine lokalisierte Therapie wie eine Hautsalbe wählen, um Ihre Krankheit zu behandeln.

Wenn es viele verschiedene Teile Ihres Körpers betrifft oder wenn die Symptome schwerwiegend sind und nicht durch eine lokalisierte Therapie behandelt werden können, muss Ihr Arzt Ihnen möglicherweise Medikamente verabreichen, die Ihr Immunsystem unterdrücken, z:

  • Prednison
  • Prednison mit Cyclosporin
  • Prednison mit Tacrolimus

Wenn Ihre GVHD nicht auf diese Medikamente anspricht, kann Ihr Arzt andere Medikamente ausprobieren, wie zum Beispiel:

  • ibrutinib (Imbruvica®)
  • Methotrexat
  • Mycophenolatmofetil (MMF, CellCept®)
  • sirolimus (Rapamune®)
  • extrakorporale Photopherese (ECP)
  • niedrig dosiertes Interleukin-2
  • Ruxolitinib (Jakafi®)

Patienten mit chronischer GVHD benötigen in der Regel eine Behandlung von drei bis fünf Jahren.

Etwa 15 Prozent benötigen eine längere Behandlung und benötigen in seltenen Fällen möglicherweise lebenslange Immunsuppressiva.

Wenn bei Ihnen eine chronische GVHD diagnostiziert wird, ist es wichtig, dass Sie Ihre Medikamente einnehmen, auch wenn Sie sich besser fühlen. Wenn Sie Ihre Medikamente zu früh absetzen, kann Ihre GVHD wieder aufflammen oder sich verschlimmern.

Sehen Sie ein Video über chronische GVHD (40 Minuten)

Nächste Seite: Haut GVHD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.