Carotis-Bypass: eine sichere und dauerhafte Lösung für rezidivierende Carotis-Stenose

Hintergrund: Die Langzeitergebnisse des Carotis-Stenting (CAS) bei Post-Carotis-Endarteriektomie (CEA) -Restenose sind enttäuschend (4-Jahres-Durchgängigkeitsraten: ∼75%). Seit 1988 bietet unsere Gruppe Carotis Bypass (CB) als Alternative zu Redo CEA und später auch zu CAS in diesem Setting an. Das Ziel dieser retrospektiven Studie war es, frühe und späte Ergebnisse im Zusammenhang mit CB in dieser Population zu untersuchen.

Methoden: Es wurden Daten von Patienten gesammelt, die im Jahr 2000-2012 mit CB wegen signifikanter / symptomatischer Post-CEA-Restenose (oder Intra-Stent-Restenose nach CAS wegen Post-CEA-Restenose) behandelt wurden. Alle Patienten hatten eine gute Lebenserwartung. CB wurde unter lokoregionaler Anästhesie durchgeführt. Mit Hilfe einer sequentiellen Gefäßklemmung wurde das Transplantat (Vena saphena magna oder Polytetrafluorethylen) mit der A. carotis communis (Side-to-end) und der A. Carotis interna distalis (End-to-side) anastomosiert. Die Patienten wurden 1, 3 und 6 Monate und danach jährlich mit klinischen und Duplex-Scan-Bewertungen verfolgt.

Ergebnisse: Die Studienpopulation umfasste 21 Patienten (Durchschnittsalter 67,3 Jahre; 17 Männer). CB wurde für die Post-CEA-Restenose (oder ISR nach CAS für die Post-CEA-Restenose, n = 3) 51,2 Monate (Mittelwert) nach der vorherigen Operation durchgeführt. GSV-Transplantate wurden in der Hälfte der Fälle verwendet (n = 11; 52,4%); temporäres Shunting wurde bei 4 (19%) Patienten verwendet. Intraoperative Komplikationen (keine tödlich) traten bei 4 (19%) Patienten auf (3 vorübergehende periphere Nervenverletzungen, 1 zervikales Hämatom). Während der Nachbeobachtungszeit (durchschnittlich 64,8 Monate) traten keine neurologischen Komplikationen oder Restenosen auf. Die Gesamtmortalität betrug 33.3% (6 Todesfälle durch akuten Myokardinfarkt, 1 durch ein rupturiertes Bauchaortenaneurysma). Schlussfolgerungen: Für Post-CEA-Restenose (oder ISR nach CAS für Post-CEA-Restenose) bietet CB überlegene langfristige Durchgängigkeitsraten als CAS (oder Redo-Angioplastie) und ein akzeptables Risiko für Hirnnervenschäden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.