Jede Art von Demenz hat ihre eigenen Merkmale. Ein Merkmal ist ein Merkmal oder eine Eigenschaft, die Sie normalerweise bei einer Krankheit erwarten würden. Ein Merkmal der frontal-temporalen Demenz ist, dass sie in einem früheren Alter als Alzheimer beginnt.
Eines der ersten Dinge, die Sie bei jemandem mit Alzheimer bemerken werden, ist, dass er Schwierigkeiten hat, neue Erinnerungen zu machen. Dies wird als Kurzzeitgedächtnisverlust bezeichnet. Dies geschieht, weil der Teil des Gehirns, der neue Erinnerungen bildet, durch Demenz geschädigt wird. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass längst vergangene Erinnerungen noch intakt sind – dies liegt daran, dass die Bereiche des Gehirns, in denen Langzeitgedächtnisse gespeichert sind, nicht so stark von Alzheimer—Demenz betroffen sind. Besonders am Anfang können sich Menschen an Ereignisse aus früheren Zeiten in ihrem Leben erinnern und darüber sprechen. Wenn die Demenz fortschreitet und mehr Teile des Gehirns betroffen sind, können auch die Langzeitgedächtnisse verblassen.
Stadien der Alzheimer-Krankheit und andere Arten von Demenz
Eine Möglichkeit, das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit sowie anderer Arten von Demenz zu beschreiben, ist in „Stadien.“ Stadien werden normalerweise als mild, mittelschwer und schwer oder früh, mittel und spät beschrieben. Obwohl der Krankheitsverlauf von Person zu Person unterschiedlich ist, assoziieren wir dennoch bestimmte Symptome und Verhaltensweisen mit diesen Stadien. Die Art der Demenz, zusammen mit der zugrunde liegenden Erkrankung einer Person, der allgemeinen Gesundheit, der familiären Unterstützung und den komorbiden Zuständen, kann beeinflussen, wie schnell und wie weit die Demenz von einem Stadium zum anderen fortschreitet.
Wussten Sie schon. . .Obwohl in diesem Kurs die Stadien der Demenz als leicht, mittelschwer oder schwer beschrieben werden, haben das National Institute on Aging und die Alzheimer’s Association Richtlinien veröffentlicht, die darauf abzielen, die aktuelle Diagnose zu verbessern, die Autopsieberichterstattung über Alzheimer-Gehirnveränderungen zu stärken und die Forschung zur Früherkennung der Alzheimer-Krankheit zu fördern. Die Leitlinien beschreiben drei Stadien der Alzheimer-Krankheit: (1) präklinische Alzheimer-Krankheit, (2) leichte kognitive Beeinträchtigung und (3) Alzheimer-Demenz.
- Präklinische Alzheimer-Krankheit: das Stadium, in dem Veränderungen im Gehirn auftreten, aber keine kognitiven oder emotionalen Symptome vorliegen.Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI): gekennzeichnet durch einen Rückgang der kognitiven Funktion, der zwischen den Veränderungen im Zusammenhang mit typischem Altern und Veränderungen im Zusammenhang mit Demenz liegt.Demenzphase: Eine Periode, in der Symptome offensichtlicher werden und ein unabhängiges Leben schwieriger wird (Alzheimer’s Association, 2016a).
Leichte Demenz
Gehirnveränderungen bei leichter Demenz
In den frühen Stadien der AD, bevor Symptome erkannt werden können, bilden sich Plaques und Verwicklungen im und um den Hippocampus, einen Bereich des Gehirns, der für die Bildung neuer Erinnerungen verantwortlich ist (blau schattiert). Quelle: Alzheimer’s Association. Mit Genehmigung verwendet.
Im frühen, milden Stadium der Alzheimer-Krankheit beginnen Plaques und Verwicklungen, die Temporallappen im und um den Hippocampus zu schädigen. Der Hippocampus ist Teil des limbischen Systems des Gehirns und verantwortlich für die Bildung neuer Erinnerungen, räumlicher Erinnerungen und Navigation — und ist auch an Emotionen beteiligt.
In diesem Stadium wirken sich Veränderungen, die sich über viele Jahre entwickelt haben, auf das Gedächtnis, die Entscheidungsfindung und die komplexe Planung aus. Eine Person mit leichter Demenz kann immer noch alle oder die meisten Aktivitäten des täglichen Lebens wie Einkaufen, Kochen, Gartenarbeit, Anziehen, Baden und Lesen ausführen, wird jedoch wahrscheinlich Hilfe bei komplexen Aufgaben wie dem Ausgleich eines Scheckhefts und der Planung für die Zukunft benötigen.In einer Studie der National Institutes on Aging mit 62 Teilnehmern verwendeten die Forscher Neuroimaging, um Veränderungen des Gehirnvolumens und des Amyloidspiegels der Zerebrospinalflüssigkeit zu bewerten. Sofortiger Rückruf (die Fähigkeit, sich an Ereignisse zu erinnern, die in den letzten Minuten aufgetreten sind) war die erste Gedächtnisfunktion, die Anzeichen einer Verschlechterung zeigte. Der verzögerte Rückruf (die Fähigkeit, sich an weiter entfernte Ereignisse zu erinnern) nahm in einem späteren Stadium der Krankheit ab, jedoch schneller als der sofortige Rückruf. Dieser Befund legt nahe, dass Tests mit sofortigem Rückruf für die Erkennung von Alzheimer in frühen Stadien der Krankheit nützlicher sein können, während Tests mit verzögertem Rückruf besser geeignet sind, um sie in späteren Stadien zu verfolgen (NIA, 2015).
Mäßige Demenz
Gehirnveränderungen bei mäßiger Demenz
In leichten bis mittelschweren Stadien breiten sich Plaques und Verwicklungen (blau schattiert) vom Hippocampus nach vorne zu den Frontallappen aus. Quelle: Alzheimer’s Association. Mit Genehmigung verwendet.Wenn die Alzheimer-Krankheit vom leichten bis zum mittelschweren Stadium fortschreitet, breiten sich Plaques und Verwicklungen auf die Bereiche des Gehirns aus, die mit Sprache, Urteilsvermögen und Lernen zu tun haben. Sprechen und Verstehen Sprache, räumliches Bewusstsein und exekutive Funktionen wie Planung, Urteilsvermögen und ethisches Denken sind betroffen. Viele Menschen werden in diesem Stadium zum ersten Mal mit Alzheimer diagnostiziert.
In der mittleren oder mittleren Phase werden Arbeit und soziales Leben schwieriger und die Verwirrung nimmt zu. Der Schaden breitet sich auf die Bereiche des Gehirns aus, an denen:
- Sprechen und Verstehen von Sprache
- Logisches Denken
- Sicherheitsbewusstsein
Schwere Demenz
Gehirnveränderungen bei schwerer Demenz
Bei fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit haben sich Plaques und Verwicklungen (blau schattiert) in der Großhirnrinde ausgebreitet. Quelle: Alzheimer’s Association. Mit Genehmigung verwendet.
Im fortgeschrittenen oder schweren Stadium der Alzheimer-Krankheit breiten sich Schäden im gesamten Gehirn aus. In diesem Stadium ist die Fähigkeit der Menschen, zu kommunizieren, Familie und Angehörige zu erkennen und für sich selbst zu sorgen, stark beeinträchtigt, da so viele Bereiche des Gehirns betroffen sind.Menschen mit schwerer Demenz verlieren das Gedächtnis an die jüngsten Ereignisse, obwohl sie sich vielleicht noch an Ereignisse von vor langer Zeit erinnern. Sie sind leicht verwirrt, können keine Entscheidungen treffen, können ihre Bedürfnisse nicht klar kommunizieren und können nicht mehr logisch denken. Sprache, Kommunikation und Urteilsvermögen sind stark beeinträchtigt. Schlafstörungen und emotionale Ausbrüche sind sehr häufig.
Stadien anderer Demenzarten
Obwohl sich die Demenz im Allgemeinen mit der Zeit verschlimmert, können andere Demenzarten anders fortschreiten als die Alzheimer-Krankheit. Da die vaskuläre Demenz durch einen Schlaganfall oder eine Reihe kleiner Schlaganfälle verursacht wird, kann sich die Demenz plötzlich verschlimmern und dann über einen langen Zeitraum stabil bleiben. Wenn die zugrunde liegenden kardiovaskulären Ursachen erfolgreich angegangen werden, kann sich die Demenz stabilisieren.Bei der Lewy-Körper-Demenz, die oft mit der Parkinson—Krankheit in Verbindung gebracht wird, können die Symptome — einschließlich der kognitiven Fähigkeiten – sogar im Laufe eines Tages drastisch schwanken. Dennoch ist die Demenz progressiv und verschlechtert sich im Laufe der Zeit. In den späteren Stadien ähnelt das Fortschreiten dem der Alzheimer-Krankheit.
Bei der frontal-temporalen Demenz, die früher beginnt als die Alzheimer-Krankheit, schreiten die Symptome dennoch mit der Zeit fort. In den frühen Stadien können Menschen Schwierigkeiten mit nur einer Art von Symptom haben, wie Planung, Priorisierung oder Multitasking. Andere Symptome treten auf (unangemessenes Verhalten und Kommentare, Schwierigkeiten beim Erkennen und Reagieren auf Emotionen), wenn mehr Teile des Gehirns betroffen sind.
Bei frontal-temporaler Demenz beeinflusst welcher Hirnlappen betroffen ist, welche Symptome zuerst auftreten. Wenn die Krankheit in dem Teil des Frontallappens beginnt, der für die Entscheidungsfindung verantwortlich ist, kann das erste Symptom Schwierigkeiten beim Finanzmanagement sein. Wenn es in dem Teil des Temporallappens beginnt, der Emotionen mit Objekten verbindet, kann das erste Symptom die Unfähigkeit sein, potenziell gefährliche Objekte zu erkennen — zum Beispiel hat eine Person möglicherweise keine Angst, nach einer Rasselschlange zu greifen oder eine Hand in kochendes Wasser zu tauchen (NIH, 2014).
Symptome und Verhaltensänderungen in Stufen
Ein Symptom ist eine Veränderung im Körper oder im Geist. Ein Verhalten ist, wie wir handeln, uns bewegen und auf unsere Umwelt reagieren. Die Symptome ändern sich mit fortschreitender Demenz und beeinflussen häufig das Verhalten. Bei manchen Menschen können sich die Symptome schnell verschlimmern. Bei anderen treten die Symptome allmählicher auf – über 10 bis 20 Jahre. Ein guter Weg, dies zu verstehen, besteht darin, zu untersuchen, wie sich Symptome und Verhaltensweisen im frühen, mittleren und späten Stadium der Demenz ändern.
Symptome und Verhalten bei leichter Demenz
Das frühe oder milde Stadium der Demenz beginnt mit leichter Vergesslichkeit, insbesondere Erinnerungen an jüngste Ereignisse. Vergesslichkeit könnte das offensichtlichste Symptom in diesem Stadium sein, insbesondere bei der Alzheimer-Krankheit. Logisches Denken und Urteilsvermögen sind besonders bei frontal-temporaler Demenz leicht betroffen.
Im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit sowie bei anderen Arten von Demenz kann es zu einer kleinen Verwechslung mit komplexen, mehrstufigen Aufgaben kommen. Die Leute versuchen natürlich, leichte Verwirrung zu vertuschen, damit Freunde, Kollegen und Familie nicht bemerken, dass etwas nicht stimmt. Dieses Verhalten kann ermüdend, frustrierend und besorgniserregend für die Person sein, die die ersten Anzeichen einer kognitiven Veränderung erfährt.
Selbst wenn die Symptome mild sind, kann sich das Verhalten der Menschen ändern, insbesondere bei der Alzheimer-Krankheit. Menschen mit leichter Demenz wissen oft, dass etwas nicht stimmt, was zu Depressionen, Stress und Angstzuständen führen kann. Stimmungsschwankungen sind häufig, insbesondere bei Menschen mit vaskulärer Demenz.Menschen, die mit den Auswirkungen einer leichten Demenz zu kämpfen haben, können wütend oder aggressiv werden. Sie könnten Schwierigkeiten haben, Entscheidungen zu treffen. Sie werden öfter um Hilfe bitten. Sie könnten immer noch in der Lage sein, unabhängig zu arbeiten, zu fahren und zu leben, aber sie werden mehr Hilfe von Familie oder Kollegen brauchen.
Symptome und Verhalten bei mittelschwerer Demenz
Im mittelschweren Stadium der Demenz werden die Menschen vergesslicher und die Verwirrung verschlechtert sich. Sprache und Kommunikation sind offensichtlich betroffen. Urteilsvermögen und logisches Denken sind viel schlimmer als im frühen oder milden Stadium.
Aufgrund von Gedächtnisproblemen und Verwirrung müssen Pflegekräfte Aufgaben übernehmen, die der Demenzkranke in der Vergangenheit erledigen konnte. In dieser Phase sind Reisen, Arbeiten und die Verfolgung persönlicher Finanzen viel schwieriger.
Im moderaten Stadium sind Verhaltensänderungen viel offensichtlicher. Unangemessene Verhaltensweisen wie Fluchen, Treten, Schlagen und Beißen sind keine Seltenheit. Einige Leute beginnen möglicherweise, Fragen immer wieder zu wiederholen, Rufen Sie an, oder fordern Sie Ihre Aufmerksamkeit. Schlafstörungen, Angstzustände, Unruhe und Misstrauen können sich entwickeln.
Eine Person mit mittelschwerer Demenz kann normalerweise noch laufen. Dies liegt daran, dass der Teil des Gehirns, der die Bewegung steuert, nicht betroffen ist. Wenn eine Person noch laufen kann oder wenn sie sich leicht im Rollstuhl fortbewegen kann, kann sie anfangen zu wandern. Es ist eine direktere Überwachung erforderlich als im Frühstadium der Demenz. In dieser Phase sind die Menschen alleine nicht mehr sicher. Die Verantwortung der Pflegekräfte steigt. Dies verursacht Stress, Angst und Sorgen bei Familienmitgliedern und Betreuern.
Symptome und Verhalten bei schwerer Demenz
Meine Mutter ist 96 Jahre alt und hat eine ziemlich schwere Demenz. Sie lebt zu Hause mit 24/7 Pflege. Wenn wir sie in ein Pflegeheim bringen würden, würde sie nicht überleben. Laute Geräusche, Menschen, die ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten nicht kennen, Langeweile, Einsamkeit – diese Dinge würden sie verrückt machen. Ich bin sicher, sie würde wandern, schreien, schwören, schreien, schlagen und weinen. Zu Hause macht sie fast nie eines dieser Dinge, aber wir arbeiten ziemlich hart daran, die Dinge ruhig zu halten, warm, und ruhig für sie.Menschen mit schwerer Demenz verlieren die meisten oder alle Erinnerungen an die jüngsten Ereignisse, obwohl sie sich vielleicht noch an Ereignisse von vor langer Zeit erinnern. Sie sind leicht verwirrt, verlieren viel von ihrer Fähigkeit, logisch und sequentiell zu denken, und finden die Entscheidungsfindung sehr schwierig. Sprache, Kommunikation und Urteilsvermögen sind stark beeinträchtigt. Schlafstörungen sind sehr häufig.Alle Arten von herausfordernden Verhaltensweisen können bei Menschen mit schwerer Demenz auftreten – vor allem, wenn Betreuer untrainiert, leicht frustriert oder stark gestresst sind. Wandern, Stöbern oder Horten kann auftreten. Eine Person kann paranoid werden oder Wahnvorstellungen oder Halluzinationen haben. Schreien, Fluchen, Weinen, Schreien, laute Aufmerksamkeitsanforderungen, negative Bemerkungen gegenüber anderen und Selbstgespräche sind häufig. Diese Ausbrüche werden oft durch Frustration, Langeweile, Einsamkeit, Depression, Kälte oder Hitze, laute Geräusche und Schmerzen ausgelöst.
In der schweren Phase ist ein großer Teil der Unabhängigkeit verloren gegangen und es kann eine Pflege rund um die Uhr erforderlich sein. Pflegekräfte müssen wahrscheinlich das Essen, Baden, Gehen, Anziehen und andere Aktivitäten des täglichen Lebens überwachen und direkt unterstützen.
Symptome und Verhalten am Lebensende
Wenn sich Menschen mit Demenz dem Lebensende nähern, können sie ihr gesamtes Gedächtnis verlieren — nicht nur die Erinnerung an die jüngsten Ereignisse. Sie werden durch laute Geräusche und schnelle Bewegungen erschreckt. Sie können ihre Bedürfnisse und Wünsche nicht mehr mit Sprache kommunizieren. In diesem Stadium können Menschen andere Krankheiten und Infektionen entwickeln. Sie können Erregung, Psychose, * Delirium, ** Unruhe und Depression erleben.
*Psychose: Verlust des Kontakts mit der Realität.Delirium: Eine plötzliche, schwere Verwirrung, die durch Infektionen, eine Reaktion auf Medikamente, Operationen oder Krankheiten verursacht werden kann.
Am Ende des Lebens sind die Menschen vollständig auf Pflegekräfte angewiesen. Sie können möglicherweise nicht essen, Flüssigkeiten schlucken oder sich ohne Hilfe bewegen. Demenz wird so schwerwiegend, dass Menschen bettlägerig werden können. Schwere Demenz verursacht häufig Komplikationen wie Immobilität, Schluckstörungen und Unterernährung, die das Risiko schwerwiegender akuter Zustände, die zum Tod führen können, erheblich erhöhen. Eine solche Erkrankung ist eine Lungenentzündung, die die am häufigsten identifizierte Todesursache bei älteren Menschen mit Alzheimer oder anderen Demenzen ist (Alzheimer’s Association, 2017).
Herausforderungen für Pflegekräfte in jeder Phase
Ich wurde eingestellt, um bei der Pflege einer Frau mit leichter Demenz zu helfen. Sie hat fünf Kinder, die zu ihrer Mutter kommen, um ihre persönlichen Probleme zu besprechen. Wenn sie über ihre Probleme sprechen, bemerkte ich, dass die Mutter ihnen immer zustimmt, aber wenn sie gehen, dreht sie sich um und sagt: „Ich kann es nicht ertragen, all ihre Beschwerden zu hören.“
Sie wird wirklich aufgeregt, nachdem sie sie besucht haben. Manchmal sitzt sie und weint den Rest des Tages, ich kann sie nicht rausschnappen. Früher war sie nicht so. Ich werde so müde, dass es sich fast nicht lohnt – ich schlafe nie, wenn ich dort bin. Ich musste schließlich von 7 auf 4 Tage zurückschneiden – es war wirklich schwierig, sich um diese Frau zu kümmern.
Professionelle Pflegekraft, Los Altos, CA
Eine Pflegekraft ist jemand, der einer bedürftigen Person Hilfe leistet. Pflege kann physisch, finanziell oder emotional sein. Jedes Jahr leisten fast 16 Millionen Familienmitglieder und Freunde über 18 Milliarden Stunden unbezahlte Pflege für Menschen mit Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen (Alzheimer’s Association, 2017).
Betreuer helfen bei grundlegenden Aktivitäten wie Baden, Anziehen, Gehen und Kochen. Sie helfen auch bei komplexeren Aufgaben wie der Verwaltung von Medikamenten und der Pflege des Hauses. Pflegekräfte können direkte Pflege leisten oder die Pflege aus der Ferne verwalten. Demenz Pflege liegt in der Regel in der Verantwortung des Ehepartners oder eines erwachsenen Kindes.Die Pflege alternder Erwachsener mit Demenz ist mit einer Zunahme von Belastung, Stress und einem Rückgang der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens verbunden. Die Pflege von Menschen mit Demenz ist stressiger als die Pflege von Menschen mit vielen anderen Krankheiten. Dies liegt daran, dass die Demenzbetreuung durch spezifische Probleme wie mangelnde Freizeit, Isolation von anderen, Verhaltensprobleme und Persönlichkeitsveränderungen sowie weniger positive Erfahrungen gekennzeichnet ist, die sich aus dem Mangel an ausdrücklicher Dankbarkeit des Pflegeempfängers ergeben (Elnasseh et al., 2016).
Die Verantwortung der Pflege kann überwältigend sein. Mehr als die Hälfte der Alzheimer- und Demenz-Betreuer bewerten den emotionalen Stress der Pflege als hoch oder sehr hoch. Etwa 40 Prozent der Pflegekräfte berichten von Symptomen einer Depression. Einer von fünf Pflegekräften reduziert seine eigenen Arztbesuche aufgrund seiner Pflegeverantwortung. Und unter den Pflegekräften geben 74 Prozent an, dass sie „etwas“ bis „sehr“ besorgt sind, ihre eigene Gesundheit zu erhalten, seit sie Pflegekraft geworden sind (Alzheimer’s Association, 2017).
Familiendynamik ist ein wichtiger Teil der Pflegeerfahrung. Familienkommunikation, Anpassungsfähigkeit / Flexibilität und ehelicher Zusammenhalt wurden alle mit der emotionalen Funktionsweise von Betreuern in Verbindung gebracht. Depressionen und Angstzustände treten häufiger bei Pflegekräften in Familien mit schlechter Funktion auf, und konfliktreiche Familiendynamiken können Depressionen und Belastungen der Pflegekräfte verstärken. Das schlechte Funktionieren von Familien führt wahrscheinlich zu einer Verringerung der für die Patientenversorgung aufgewendeten Zeit, was sich möglicherweise auf die Qualität der Versorgung auswirkt, die eine Person mit Demenz erhält (Elnasseh et al., 2016).Umgekehrt ist eine gesündere Familiendynamik, wie z. B. die Unterstützung der Familie, mit einer geringeren Belastung der Pflegekräfte verbunden. Wenn Familien mehr Unterstützung für primäre Betreuer geben, sind sie oft in der Lage, dem Menschen mit Demenz mehr Hilfe zu leisten. Pflegekräfte leiden unter weniger Belastung und Depressionen, wenn der Zusammenhalt der Familie hoch ist, und eine stärkere Kommunikation in der Familie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Belastung der Pflegekräfte (Elnasseh et al., 2016).Obwohl sich der Großteil der Forschung auf die Belastung und andere negative Aspekte der Familienbetreuung konzentriert hat, wurden positive Aspekte vorgestellt, darunter ein Sinngefühl, ein Gefühl der Selbstwirksamkeit, Zufriedenheit, ein Gefühl der Leistung und ein verbessertes Wohlbefinden und die Qualität der Beziehungen. Diese positiven Erfahrungen können dazu beitragen, Familienmitglieder in ihrer Arbeit als Betreuer zu unterstützen (Tretteteig et al., 2017).
Im frühen Stadium der Demenz wissen die Angehörigen möglicherweise nicht viel über Demenz und suchen möglicherweise keine Hilfe. Sie können verwirrt und frustriert sein, wenn ihr Familienmitglied „lustig handelt.“
Während dieser Zeit können Betreuungsaufgaben und -pflichten normalerweise von Familienmitgliedern übernommen werden. Die Person mit Demenz benötigt möglicherweise nur Hilfe bei komplexen Aktivitäten wie Bankgeschäften, Rechnungszahlung, Arztterminen und Medikamenten. Menschen mit leichter Demenz können immer noch alleine leben, fahren und sogar einen Job haben. Sie können normalerweise Aktivitäten des täglichen Lebens wie Baden, Essen und Kochen bewältigen.
Im moderaten Stadium erhöht sich die Zeit, die für die Pflege einer zuvor unabhängigen Person benötigt wird. Es kann Angstzustände, Stress, Schlafstörungen, Wut und Depressionen verursachen. Der Verlust von Freizeit, Arbeitskonflikten und familiären Problemen scheint unmöglich zu lösen. Oft fällt die Verantwortung für die Pflege meist auf eine Person — in der Regel eine Frau – was zu Wut und Frustration mit anderen Familienmitgliedern führt.In den späteren Stadien der Demenz, wenn Vollzeitpflege benötigt wird, stehen Familienmitglieder vor schwierigen Entscheidungen und primäre Betreuer können überlastet werden. Sollte die Person mit Demenz bei einem Familienmitglied einziehen? Sollte eine Vollzeit-Pflegekraft eingestellt werden? Sollte ihr geliebter Mensch in eine Langzeitpflegeeinrichtung aufgenommen werden?
Verhaltensweisen wie Unruhe, Reizbarkeit, obszöne Sprache, Wutanfälle und Schreien sind peinlich, ermüdend und frustrierend für die Pflegekräfte. Betreuer können verletzt werden, wenn eine Person Dinge wirft, streikt oder beißt. Betreuer können aus Angst reagieren und zurückschlagen oder schreien, um diese Verhaltensweisen zu stoppen, was zu Schuldgefühlen und mehr Frustration führt.
Ich bin erschöpft. Ich kann nicht schlafen, weil ich auf meine Frau aufpassen muss. Sie wandert durch das Haus, holt alle möglichen Sachen aus der Küche. Ich weiß nie, was sie tun wird.
Family Caregiver, 2017
In dieser Phase ist Sicherheit eine Herausforderung für Pflegekräfte. Eine Eins-zu-Eins-Pflegekraft kann während des Tages benötigt werden. Ehepartner und Familienmitglieder werden erschöpft, wenn sie sich um eine Person kümmern, die ständige Aufsicht benötigt. Jobs, Hobbys, Freundschaften, Reisen und Bewegung fallen zur Seite. Pflegekräfte vernachlässigen oft ihre eigene Gesundheit und verursachen mehr Stress.
Wenn die demenzkranke Person noch zu Hause lebt, versuchen die Betreuer, mehr Unterstützung zu leisten. Familienmitglieder finden es möglicherweise unmöglich, weiterhin Pflege zu leisten, und beschließen möglicherweise, ihre Angehörigen in eine Einrichtung für betreutes Wohnen oder qualifizierte Pflege zu verlegen. Obwohl dies die Belastung der Pflegekräfte verringert, entlastet es Ehepartner und Familienmitglieder nicht von dem Stress, sich weiterhin um die Pflege ihrer Angehörigen zu kümmern und diese zu verwalten.