Studie untersucht Zusammenhang zwischen Kleinhirnveränderungen, Schmerzen bei Migräne

Patienten für die Studie wurden aus der Ambulanz der Abteilung für Neurologie des Shanghai Ninth People’s Hospital rekrutiert und mit Migräne ohne Aura diagnostiziert. Demografische und klinische Daten wurden gesammelt, und die Patienten füllten die Migräne-Behinderungsskala aus, um eine genaue Beurteilung ihrer kopfschmerzbedingten Behinderung zu erhalten.

„In den letzten zehn Jahren deuten immer mehr Hinweise darauf hin, dass das Kleinhirn mit Schmerzen und Migräne in Verbindung gebracht wird. Das Kleinhirn ist ein hochorganisierter Gehirnbereich im Hinterhirn dorsal zum Hirnstamm, von dem vorgeschlagen wurde, dass er mit der Verarbeitung sensomotorischer, affektiver und kognitiver Informationen zusammenhängt „, stellten die Autoren fest. „Neuere Studien zeigten auch die Beteiligung des Kleinhirns an der menschlichen Nozizeption und legen sogar eine modulierende Rolle bei der Schmerzwahrnehmung nahe.

Nach der Analyse zeigte MWoAs eine verminderte fraktionierte Anisotropie in der Vermis VI, die sich bis zu den bilateralen Läppchen V und VI des Kleinhirns erstreckte. Zusätzlich wurde bei MWoAs eine höhere axiale Diffusivität (AD), mittlere Diffusivität (MD) und radiale Diffusivität (RD) im rechten unteren Kleinhirnstieltrakt gefunden. Außerdem stellten die Forscher fest, dass MWoAs sowohl ein reduziertes Volumen der grauen Substanz als auch eine erhöhte AD, MD und RD im spinalen Trigeminuskern aufwiesen.

„MWoAs zeigten mikrostrukturelle Veränderungen im Kleinhirn und im lokalen Hirnstamm. Diese strukturellen Unterschiede könnten zu Funktionsstörungen der Übertragung und Modulation schädlicher Informationen, der Trigeminus-Nozizeption sowie der Leitung und Integration multimodaler Informationen in MWoAs beitragen „, schlossen die Autoren. „Diese Ergebnisse deuten weiter auf eine Beteiligung des Kleinhirns und des Hirnstamms an der Pathologie der Migräne ohne Aura hin.“Die Studie legt nahe, dass zukünftige Studien die strukturellen Anomalien des Hirnstamms und der Kleinhirnbereiche von Migränepatienten mit Aura sowie chronischen Migränepatienten während der iktalen Phase bewerten müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.