Zusammenfassung
Ein 42-jähriger multiparer Patient wurde zur Konsultation als Überweisung zur Behandlung des rezidivierenden katamenialen Pneumothorax vorgelegt. Die Untersuchung durch einen Lungenarzt ergab keine Brustmassen. Sie wurde wegen Endometriose mit Danazol 800 mg täglich für 6 Monate behandelt. Der Pneumothorax trat während der Behandlung und während der Nachuntersuchungen nicht wieder auf.
1. Einleitung
Endometriose ist ein Krankheitsprozess, der verschiedene Organe bei Frauen betrifft . Es ist ein ernstes Gesundheitsproblem, da es aufgrund des Wiederauftretens der Krankheit viele Bürobesuche und mehrere Behandlungslinien erfordert und die Anwesenheit bei der Arbeit beeinträchtigt.Endometriose ist das Ergebnis des Wachstums und der Proliferation von endometriumähnlichem Gewebe einschließlich Drüsen und Stroma in verschiedenen Teilen des Körpers. Es wurde hauptsächlich in der Beckenhöhle berichtet. Es wurde auch gezeigt, dass es die Bauchhöhle beeinflusst, insbesondere den Beckenkolon und das terminale Ileum, den Blinddarm und den Dünndarm . Es wurden Berichte über Endometriose veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass sie sowohl Kaiserschnittnarben als auch Episiotomienarben betrifft .
Pulmonale Endometriose gilt als seltenes Ereignis. Es wird jedoch zu wenig berichtet. Patienten mit pulmonaler Endometriose weisen eine sogenannte katameniale Hämoptyse und / oder einen katamenialen Pneumothorax auf. Der erste gemeldete Fall von Lungenendometriose war 1938 . Der erste Fall von katamenialem Pneumothorax aufgrund von Endometriose wurde 1958 gemeldet . Es wird geschätzt, dass etwa 60% der Fälle von Lungenendometriose mit Beckenendometriose assoziiert sind .
Die katameniale Hämoptyse ist eine der Manifestationen der pulmonalen Endometriose . Es ist für den Patienten und den behandelnden Arzt von Belang. Sicherlich muss man vor Abschluss der Diagnose andere Ursachen der Hämoptyse in Form von Lungeninfektionen und Lungentumoren ausschließen.
Der katameniale Pneumothorax ist eine weitere Manifestation, die wiederkehrend ist und innerhalb von 24 Stunden vor der Menstruation bis zu 72 Stunden nach Beginn des Menstruationsflusses auftritt. Es wird geschätzt, dass etwa 1/3 des spontanen Pneumothorax, der in Krankenhäusern auftritt, auf Endometriose zurückzuführen ist .
Die folgende Falldarstellung zeigt einen Patienten mit rezidivierendem katamenialem Pneumothorax, der erfolgreich medikamentös behandelt wurde.
2. Fallpräsentation
Dies ist eine 42-jährige verheiratete Patientin, die sich in den letzten vier Jahren wegen eines wiederkehrenden spontanen katamenialen rechten Pneumothorax zur Konsultation vorstellte. Der Patient ist G2P2002. Ihre erste Schwangerschaft war das Ergebnis einer In-vitro-Fertilisation und die zweite Schwangerschaft war spontan. Sie hatte keine Vorgeschichte von Becken- oder Bauchschmerzen.
Diese wiederkehrenden Pneumothorax-Episoden wurden von Lungenspezialisten untersucht und es wurden keine Läsionen gefunden. Es gab keine damit verbundenen Symptome von Hämoptyse oder Husten. Radiologische Untersuchungen des Brustkorbs zeigten keine Läsionen. Dem Patienten wurde eine medizinische Behandlung mit Danazol oder einem GnRH-Agonisten angeboten. Der Patient bevorzugte die Behandlung mit Danazol, um vasomotorische Symptome im Zusammenhang mit der Anwendung von GnRH zu vermeiden.
Der Patient wurde dann sechs Monate lang mit Danazol 400 mg am und 400 mg pm medizinisch behandelt. Der Menstruationsfluss hörte auf. Der Pneumothorax trat während der Behandlung nicht wieder auf. Später, Follow-up ergab, dass sie symptomfrei war.
3. Diskussion
Endometriose ist ein Rätsel, da ihre Ätiologie unbekannt ist, ihre Lebensgeschichte nicht bekannt ist und ihr Wiederauftreten nach der Behandlung relativ hoch ist. Die erste Beschreibung der Krankheit durch Rokitansky im Jahr 1956 war hauptsächlich auf die Pathogenese der Endometriose gerichtet. Im Laufe der Jahre wurde festgestellt, dass Endometriose eine Krankheit ist, die sich auf verschiedene Körperteile ausbreitet, einschließlich der verschiedenen Organe in der Bauchhöhle und der Narben im Kaiserschnitt. Vor kurzem erhielten wir Berichte über die Kategorie der Lungenendometriose mit ihren Manifestationen in Form von katamenialer Hämoptyse oder katamenialem Pneumothorax oder beidem. Studien zeigten, dass die Krankheit hauptsächlich die rechte Seite der Brust viel häufiger betrifft als die linke Seite der Brust.Endometriose der Pleura kann aus der Ausbreitung von endometriotischen Gewebe aus der Bauchhöhle durch einen Defekt in der Membran, mit den Zellen Zugang zur Pleura, die Lunge oder beides führen. Es kann auch das Ergebnis einer hämatogenen oder lymphatischen Ausbreitung in Lunge und Pleura sein. Endometriose kann direkt vom Endometrioseknoten am Zwerchfell in die Pleura eindringen.
Das Management dieser Fälle war in der Mehrzahl auf chirurgische Eingriffe mit Thorakotomie, Bronchoskopie und Exzision / Zerstörung der Läsion gerichtet oder hat Adhäsionen der parietalen Pleura erzeugt, um den Pleuraraum zu blockieren. Mit der Einführung von Medikamenten zur Behandlung der Beckenendometriose begannen einige Forscher, diese Medikamente zur Behandlung der Lungenendometriose einzusetzen .
Im vorliegenden Fall mit katamenialem Pneumothorax und negativen radiologischen Studien führte die medizinische Behandlung mit Danazol wirksam zu einer Remission der Krankheit. Danazol führt zu einem Zustand der Pseudomenopause durch Unterdrückung von GNRH und Unterdrückung von Gonadotropinen . Der Patient wird aufgrund der Unterdrückung der Eierstocksteroidogenese hypoöstrogen sein. Der Fall zeigte eine deutliche Verbesserung ohne Wiederauftreten des Krankheitsprozesses. Daher ist die medizinische Behandlung der pulmonalen Endometriose ein vielfältiger Ansatz und ebenso erfolgreich wie die Operation. Der Patient wird ambulant behandelt und daher gibt es keine Störung der täglichen Aktivitäten.
Die Diagnose einer Pleuraendometriose wurde in diesem Fall durch die Symptomatik von Brustschmerzen aufgrund eines spontanen Pneumothorax im Zusammenhang mit den Menstruationsperioden gestellt. Deshalb wird es katamenialer Pneumothorax genannt. Es wurde auch festgestellt, dass pulmonale Endometriose ältere Frauen im Vergleich zu jüngeren Frauen betrifft, die von Beckenendometriose betroffen sind. Die Verwendung von CT-Scan oder MRT der Lunge kann die Läsion zeigen. In vielen Fällen gibt es jedoch keine definierte Läsion mit Ausnahme des Auftretens von Pneumothorax. Es wird auch geschätzt, dass etwa 50-80% der Patienten mit pulmonaler Endometriose auch an einer Beckenerkrankung leiden . Dieser Patient hatte keine Bauch- oder Beckensymptome, die eine laparoskopische Untersuchung erforderten.
Interessenkonflikt
Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt bezüglich der Veröffentlichung dieses Artikels besteht.