ReviewKatatonie in DSM-5

Obwohl Katatonie historisch mit Schizophrenie in Verbindung gebracht wurde und als Subtyp der Störung aufgeführt ist, kann sie bei Patienten mit einer primären Stimmungsstörung und in Verbindung mit neurologischen Erkrankungen und anderen allgemeinen Erkrankungen auftreten. Folglich Katatonie sekundär zu einem allgemeinen medizinischen Zustand wurde als neue Bedingung aufgenommen und Katatonie wurde als Episodenspezifierer von hinzugefügt schwere Stimmungsstörungen in DSM-IV. Verschiedene Kriteriensätze werden verwendet, um Katatonie bei Schizophrenie und primären affektiven Störungen im Vergleich zu neurologischen / medizinischen Zuständen bei DSM-IV zu diagnostizieren, und Katatonie ist ein kodierbarer Subtyp der Schizophrenie, aber ein Spezifizierer für schwere affektive Störungen ohne Kodierung. Zum Teil aufgrund dieser diskrepanten Behandlung im gesamten DSM-IV-Handbuch wird Katatonie von Klinikern häufig nicht erkannt. Darüber hinaus ist bekannt, dass Katatonie bei verschiedenen anderen Erkrankungen als Schizophrenie, schweren Stimmungsstörungen oder sekundär zu einer allgemeinen Erkrankung auftritt. Bei der Behandlung von Katatonie bei DSM-5 werden daher vier Änderungen vorgenommen. Ein einziger Kriteriensatz wird verwendet, um Katatonie im gesamten Diagnosehandbuch zu diagnostizieren, und Katatonie wird ein Spezifierer sowohl für Schizophrenie als auch für schwere Stimmungsstörungen sein. Darüber hinaus wird Katatonie auch ein spezifischer Faktor für andere psychotische Störungen sein, einschließlich schizoaffektiver Störungen, schizophreniformer Störungen, kurzer psychotischer Störungen und substanzinduzierter psychotischer Störungen. Eine neue Restkategorie der Katatonie, die nicht anderweitig spezifiziert ist, wird hinzugefügt, um eine schnelle Diagnose und spezifische Behandlung der Katatonie bei schwerkranken Patienten zu ermöglichen, für die die zugrunde liegende Diagnose nicht sofort verfügbar ist. Diese Änderungen sollten die konsistente Erkennung von Katatonie im gesamten Spektrum psychiatrischer Störungen verbessern und ihre spezifische Behandlung erleichtern.

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