SIDS & Stillen: Ein Mini-Lit Review

Mai 2018
MCH Public Health Doktorandin schreibt über Stillen und SIDS-ReduktionGastautorin Tatiana Sarkhosh wird im Juni 2018 ihren Master in Public Health an der University of Washington abschließen. Sie arbeitet derzeit mit der UW School of Nursing Families Together Study und dem UW Washington State Innovation Model Evaluation Team zusammen.Tatiana ist auch Lehrassistentin für den Senior Capstone der UW School of Public Health. Ihr Fokus liegt auf frühkindlichen und schulischen Interventionen sowie Gehörlosen und schwerhörigen Bevölkerungsgruppen.Es gab einen dramatischen Rückgang der Raten des plötzlichen Kindstodes (SIDS) nach der Empfehlung der American Academy of Pediatrics von 1992, Säuglinge während des Schlafes auf den Rücken zu legen. Diese Zahlen begannen jedoch 10 Jahre später ein Plateau zu erreichen, und seitdem gab es keinen signifikanten Rückgang der SIDS. Die jüngsten SIDS-Präventionsstrategien haben sich über die Schlafmethoden hinaus auf Schnullergebrauch, Impfungen und Stillen ausgeweitet.

Stillen kann SIDS reduzieren

Eine der größten Fall-Kontroll-Studien zu SIDS ergab, dass das ausschließliche Stillen nach einem Monat das Risiko für SIDS um 50% senkte.1 Das Stillen bietet eine Schutzwirkung, die mit der Exklusivität ohne Einführung der Formel für einen beliebigen Zeitraum zunimmt.2,7 Eine mögliche Erklärung für diesen Schutzeffekt ist, dass Säuglinge, die gestillt wurden, leichter aus dem Schlaf erwachen als Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung gefüttert wurden, da die Erregbarkeit ein wichtiger Überlebensmechanismus ist, der den Tod durch SIDS verhindert.3

Zusätzlich zur erhöhten Erregbarkeit des Säuglings bietet Muttermilch Schutz vor SIDS-bedingten Infektionskrankheiten. Säuglinge mit Infektionskrankheiten, Infektionen der Atemwege und Durchfall sind anfälliger für SIDS.4 Muttermilch reduziert das Auftreten dieser Krankheiten, da sie Antikörper und Mikronährstoffe liefert, die nicht in der Formel enthalten sind. Wie bei vielen Stillvorteilen hat das ausschließliche Langzeitstillen eine größere Schutzwirkung gegen Infektionen, je länger das Kind gestillt wird.Bei der Durchführung einer Meta-Analyse entdeckten Hauck und Kollegen, dass trotz gleicher Schutzwirkung über die Rassen hinweg eine Diskrepanz bei den Säuglingstodesfällen bestand. Schwarze und andere rassische Minderheitenmütter waren weniger wahrscheinlich, mit dem Stillen zu beginnen und ihre Säuglinge ausschließlich zu stillen, was zu einer höheren Inzidenz von SIDS in diesen Gemeinschaften führte. Sie empfahlen, innovative Stillinterventionen für diese Hochrisikopopulationen zu entwickeln, um die Todesfälle bei Säuglingen zu reduzieren.5

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Eine Kostenanalyse von Bartick und Reinhold schätzte, dass SIDS-bedingte Todesfälle die Vereinigten Staaten 10.560.000 US-Dollar pro Jahr kosten. Die Stillraten in den Vereinigten Staaten sind suboptimal, was zu höheren Gesundheitsausgaben und mehr vermeidbarer Kindersterblichkeit führt.6

Die kostengünstigste Strategie zur Reduzierung von SIDS ist die Ausweitung der Stillinterventionsbemühungen. Die Forschung, die das Stillen als wirksame Methode zur Reduzierung von SIDS unterstützt, ist klar und konsistent: stillen reduziert das SIDS-Risiko in allen Stadien der Kindheit um fast 50%.1 Das ausschließliche Stillen über sechs Monate wird die tiefgreifendsten Ergebnisse erzielen, und Minderheitenmütter benötigen die größte Unterstützung, um dieses Ziel zu erreichen.7

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