Tablettenspaltung - Nur wenn Sie | KGSAU

„halbieren“Problem: Fast alle oralen Medikamente werden in den Dosierungsstärken verkauft, die am häufigsten für Patienten verschrieben werden. Gelegentlich ist die genaue Dosis möglicherweise nicht im Handel erhältlich, sodass möglicherweise mehr als eine Tablette oder nur ein Teil einer Tablette benötigt wird. Obwohl die Verwendung von mehr als einer Tablette für eine Einzeldosis üblich ist, ist das Aufteilen von Tabletten aus mehreren Gründen üblicher geworden:

  • Unterschiedliche Tablettenstärken kosten oft ungefähr gleich. Patienten, die sich ihre Medikamente nicht leisten können, haben eine stärkere Tablette mit Anweisungen zur Einnahme einer halben Tablette (oder sogar einer viertel Tablette) pro Dosis erhalten.1

  • Einige Krankenkassen haben die Zahlung von Verschreibungen für die geringere Stärke bestimmter Medikamente verweigert, sodass die Patienten die Tablette mit höherer Stärke erhalten und für jede Dosis in zwei Hälften teilen müssen.1

  • Einige Gesundheitsorganisationen haben nicht alle im Handel erhältlichen Stärken oraler Medikamente gekauft. Daher müssen einige Tabletten möglicherweise für bestimmte Dosen im stationären Bereich aufgeteilt werden.

  • Patienten sind möglicherweise nicht in der Lage, ganze Tabletten zu schlucken.2

Ein Artikel aus einem Veterans Affairs (VA) Newsletter2 und ein Artikel auf der American Society of Consultant Pharmacists Webseite1 diskutieren die Fallstricke, die mit dem Teilen von Tabletten verbunden sind, und legen nahe, dass diese Methode nicht die sicherste Option ist, wenn die patientenspezifische Dosis im Handel erhältlich ist.

Patientenfaktoren. Patienten können leicht über die richtige Dosis verwirrt werden. Hier ein Beispiel.

Eine Frau wurde mit instabiler Angina pectoris und Bluthochdruck ins Krankenhaus eingeliefert. Ihr Arzt stellte fest, dass sie die falsche Dosis von Lisinopril (Prinivil, Merck; Zestril, AstraZeneca) eingenommen hatte. Sie sollte 5 mg zweimal täglich einnehmen, aber das Verschreibungsetikett listete 10-mg-Tabletten in der Flasche auf. Als der Arzt hineinsah, sah er sowohl rosa als auch pfirsichfarbene Tabletten, von denen einige in zwei Hälften geteilt waren. Anfangs hatte der Patient zweimal täglich eine 20-mg-Tablette eingenommen. Als der Arzt die Dosis zweimal täglich auf 10 mg senkte, wurde das neue Rezept ausgefüllt. Der Patient schnitt dann die übrig gebliebenen 20-mg-Tabletten in zwei Hälften und gab sie in dieselbe Flasche, in der sich die 10-mg-Tabletten befanden.

Später senkte der Arzt die Dosis auf 5 mg zweimal täglich. Anstatt das neue Rezept für 5-mg-Tabletten auszufüllen, versuchte sie, alle 10-mg-Tabletten zu finden, um sie in zwei Hälften zu teilen, aber einige blieben ganz. In diesem Fall konnte niemand sicher sein, welche Dosis die Patientin eingenommen hatte, bevor sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde.Eine Studie der VA zeigte, dass die meisten Menschen zu viel Medikamente einnahmen, weil sie vergaßen, ihre Tabletten zu teilen.2 Zwei Drittel der Patienten erhielten mehr als die vorgesehene Dosis. Apotheker fingen diese Fehler auf, weil die Patienten vorzeitig eintrafen, um ihre Rezepte nachzufüllen. In mehr als der Hälfte der Fälle waren die betroffenen Dosen kommerziell erhältlich.Um Geld zu sparen, identifizierte Clark einige zusätzliche Risiken:1

  • Ein Apotheker könnte ein Rezept für eine halbe (1/2) Tablette als 1 bis 2 Tabletten falsch lesen.

  • Patienten könnten annehmen, dass Tabletten bereits gespalten wurden, wenn sie dies nicht getan haben, oder sie könnten die Tabletten erneut teilen, wenn sie bereits gespalten wurden, insbesondere wenn die Apotheke die Tabletten beim Nachfüllen inkonsistent teilt.

  • Patienten haben möglicherweise nicht die Sehschärfe oder manuelle Geschicklichkeit, die zum Teilen der Tabletten erforderlich ist.

  • Patienten können verwirrt werden und die falschen Medikamente einnehmen.

  • Patienten werden manchmal müde, die Tabletten zu teilen und können die Einnahme abbrechen.

  • Um die Kosteneinsparungen zu maximieren, wurden die Patienten möglicherweise angewiesen, die Tabletten in zwei Hälften zu teilen, aber die Anweisungen auf dem Rezept enthalten möglicherweise „1 Tablette“ für jede Dosis. Diese Anweisungen könnten den Patienten oder andere Gesundheitsdienstleister irreführen, die das Verschreibungsetikett als Informationsquelle verwenden, wenn sie die Medikamentengeschichte des Patienten sammeln.

  • Geteilte Tabletten zerbröckeln leichter.

Medikationsfaktoren. Einige Medikamente oder Formulierungen sind nicht für die Spaltung geeignet, einschließlich Kapseln, magensaftresistente oder Retardtabletten, sehr kleine oder asymmetrische Tabletten und teratogene Mittel (z. B. Bosentan).

Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass es unsicher ist, eine genaue Dosis von einer geteilten Tablette zu erhalten, selbst wenn die Tablette gewertet wird.1 In einer Studie wurden 94 Freiwillige gebeten, 10 25-mg-Tabletten Hydrochlorothiazid zu teilen; 41% der geteilten Tabletten wichen um 10% vom korrekten Gewicht ab und 12% der Tabletten wichen um mehr als 20% vom korrekten Gewicht ab. Andere von Clark zitierte Untersuchungen bestätigen die signifikante Variation der Tablettenhälften mit Ungenauigkeitsraten zwischen 5% und 72%.1

Sichere Praxisempfehlungen: Gesundheitsdienstleister sollten alle Anstrengungen unternehmen, um im Handel erhältliche orale Tabletten, wenn verfügbar, sowohl stationär als auch ambulant zu verwenden. Eine Tablettenspaltung kann jedoch weiterhin erforderlich sein, wenn das Medikament nicht in der patientenspezifischen Dosis verfügbar ist oder wenn die Unfähigkeit des Patienten, sich das Medikament ambulant leisten zu können, die mit der Tablettenspaltung verbundenen Risiken überwiegt. In Anbetracht dieser Umstände bieten Clark, die VA und das Institute for Safe Medication Practices (ISMP) einige Vorschläge an.

  1. Die Eignung des Agenten sollte überprüft werden. Bevor eine halbe Tablette verschrieben, abgegeben oder verabreicht wird, sollten Arzneimittelreferenzen überprüft werden, um sicherzustellen, dass das Mittel sicher ist. Wenn die Sicherheit nicht bestätigt werden kann, sollte der Hersteller kontaktiert werden.2

    1. Es sollten Kriterien für das Screening von Patienten festgelegt werden, bevor halbe Tabletten verschrieben werden, um sicherzustellen, dass die Patienten das erforderliche Maß an Verständnis, Fähigkeit und Motivation haben, die Tabletten zu teilen.1,2

    2. Patienten sollten die Risiken verstehen, die mit dem Teilen von Tabletten verbunden sind. Wenn von einem Patienten nicht erwartet werden kann, dass er eine Tablette spaltet, sollte ein qualifiziertes Familienmitglied damit betraut werden. (Hinweis: In einigen Staaten ist es für einen Apotheker möglicherweise nicht legal, Tabletten zu teilen, wenn die Dosis im Handel erhältlich ist.1)

  2. Split-Tabletten sollten im Krankenhaus abgegeben werden. Für den Krankenhauspatienten sollten Apothekenmitarbeiter genaue Dosen abgeben, indem sie entweder Tabletten aufteilen und neu verpacken oder indem sie für jede Dosis eine Lösung zum Einnehmen in einer Einheitsdosis–Spritze zum Einnehmen zubereiten. Von Krankenschwestern sollte nicht erwartet werden, dass sie Tabletten teilen.

  3. Hygienische Bedingungen müssen herrschen. Patienten und Gesundheitsdienstleister, die Tabletten einnehmen, sollten sich zuerst die Hände waschen; Der Arzt sollte auch Handschuhe tragen. Wenn ein Tablettenspaltgerät verwendet wird, sollte es danach gewaschen werden, um Pulver oder Partikel zu entfernen.

  4. Medikamente sollten entsprechend dem Gewicht des Patienten verschrieben werden. Verschreibende Ärzte sollten die Medikamentenstärke und -dosis nach Möglichkeit in Milligramm bestellen, um zu vermeiden, dass eine Bestellung für eine halbe (1/2) Tablette als 1 bis 2 Tabletten falsch interpretiert wird.

  5. Patientenberatung wird empfohlen. Es sollte ein System eingerichtet werden, damit Patienten beraten werden, wenn Rezepte für Medikamente, die halbe Tabletten erfordern, in Gemeinschaftsapotheken abgeholt werden, auch wenn der Apotheker die Tabletten für den Patienten aufgeteilt hat.2

  6. Patienten brauchen die richtigen Werkzeuge. Wenn Patienten Medikamente zu Hause teilen müssen, sollten sie ein Tablettenspaltgerät erhalten, um die Genauigkeit zu verbessern.2

  7. Patienten benötigen Anweisungen bei der Entlassung. Wenn Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts halbe Tabletten erhalten, sollten sie darüber informiert werden, welche Dosis sie zu Hause einnehmen sollen und ob sie Tabletten teilen oder ganz einnehmen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.