Parasites in fine needle breast aspirates-assessment of host tissue response | Postgraduate Medical Journal

DISKUSSION

Parasitäre Infektionen der Brust, obwohl selten, wurden von vielen Autoren beschrieben. Die Mehrzahl der beschriebenen Fälle sind Fälle von Filariose.10andersons Pathologie besagt, dass die Lymphgefäße der Brustdrüse häufig nach denen der unteren Extremitäten, des retroperitonealen Gewebes und des Hodensacks betroffen sind.11 Die anderen beschriebenen Parasiten sind Zystizerkose,4 Bilharziose,7 und Dirofilariose.8

Die Reaktion des Wirtsgewebes auf die Parasiten ist äußerst variabel und reicht von einer unbedeutenden Reaktion bis zu einer ausgeprägten entzündlichen Zellinfiltration mit Histiozyten und der Bildung von Epitheloidzellgranulomen. Die Gewebeantwort auf Cysticercus wurde in fünf Stufen unterteilt.9 Die anfängliche Reaktion ist lückenhaft und umfasst Makrophagen und Lymphozyten. Danach ist eine gut geformte Schicht palisadischer Histiozyten zu sehen, von der angenommen wird, dass sie von zirkulierenden Makrophagen stammt. Wenn die Entzündungsreaktion Chronizität erreicht, treten Eosinophile auf. Später wird der nekrotisierende Parasit von Polymorphen befallen. Die meisten dieser Parasiten rufen jedoch häufig keine Reaktion des Wirtsgewebes hervor, da die Parasiten Taeniaestatin und andere schlecht definierte Moleküle produzieren, die die zelluläre Immunantwort stören.12 Die Faktoren, die für die Degeneration des Parasiten verantwortlich sind, sind nicht bekannt. Das Auftreten verschiedener HLA-Moleküle auf der Oberfläche des Parasiten wird als einer der Gründe angesehen.13 Bestimmte physikalische Faktoren wie die feste, nicht expansive Natur des Wirtsgewebes können dazu beitragen, das Wachstum des Parasiten zu begrenzen und die Entzündungsreaktion des Wirts auszulösen.

In dieser Studie war es nicht möglich, eine Korrelation zwischen der Dauer des Brustklumpens, seiner Größe und der Intensität der Wirtsimmunreaktion zu finden. Palisadische Histiozyten und Eosinophile waren jedoch konsistente Merkmale in diesen Aspiraten, was die Tatsache unterstreicht, dass die Entzündungsreaktion des Wirts tatsächlich in Stufen auftritt.9 Wahrscheinlich ist die anfängliche Reaktion, die Lymphozyten zeigt, zu kurzlebig und wurde daher in der Zytologie nicht erfasst. In einigen Fällen wurde auch ein akutes entzündliches Exsudat beobachtet, das wahrscheinlich für die Anzeichen und Symptome des Brustklumpens verantwortlich ist. Die drei Fälle, die den degenerierenden Parasiten zeigten, hatten zahlreiche Polymorphe, die die Parasitenfragmente infiltrierten. Kalkhaltige Korpuskeln wurden nur in einem Fall gesehen und es wird nun angenommen, dass diese Korpuskeln als Nidus für die Ablagerung von überschüssigen Mengen an Kalzium dienen, die die Larven vor Verkalkung schützen.14

Bei Filariose ist auch die Immunantwort des Gewebes variabel, wobei intakte Würmer nur eine minimale Reaktion hervorrufen. Der degenerierende Parasit ist mit einer entzündlichen Zellinfiltration insbesondere von Eosinophilen assoziiert. Filariale Granulome wurden allgemein beschrieben.10 In dieser Studie wurden in drei Fällen Epitheloidzellgranulome beobachtet. Es sollte erwähnt werden, dass das Vorhandensein von Granulomen nicht zu einer falschen Diagnose von Tuberkulose führen sollte, da die mit Filariose verbundene Nekrose niemals so vollständig ist wie die der Tuberkulose. Darüber hinaus sollte das Vorhandensein von Eosinophilen den Zytopathologen dazu veranlassen, nach einem Parasiten zu suchen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zytomorphologie von Zystizerkose und Filariose in Brustaspiraten gut charakterisiert ist und leicht erkannt werden kann. Sie sind mit einer prominenten zellulären Reaktion verbunden. Es ist nicht möglich, die Immunantwort des Wirts mit der Dauer oder Größe des Brustklumpens zu korrelieren. Das Vorhandensein von palisadischen Histiozyten und Eosinophilen wird jedoch häufig konsistent mit Zystizerkose beobachtet, während Epitheloidzellgranulome häufiger mit Filariose in der Brust assoziiert sind. Die Faktoren, die für die Einleitung der Immunantwort und den Tod des Parasiten verantwortlich sind, sind nicht bekannt. Es ist jedoch wahrscheinlich die Einleitung der Immunantwort, die lokale Symptome verursacht und die Aufmerksamkeit auf den Parasiten lenkt.

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