MERKMALE des SCHMERZES
Die Faktoren, die bei einer vollständigen Schmerzbeurteilung zu berücksichtigen sind, sind die Intensität, der Zeitpunkt, der Ort, die Qualität, die persönliche Bedeutung, erschwerende und belastende Faktoren und das Schmerzverhalten. Die Schmerzbeurteilung beginnt mit der sorgfältigen Beobachtung des Patienten, der Feststellung der Gesamthaltung und des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von offensichtlichem Schmerzverhalten des Patienten und der Aufforderung an die Person, die Besonderheiten des Schmerzes in eigenen Worten zu beschreiben. Die Wörter, die verwendet werden, um zu beschreibender Schmerz kann auf die Ätiologie hinweisen. Zum Beispiel die klassische Beschreibung vonbrustschmerzen, die aus einem Myokardinfarkt resultieren, umfassen Druck Oderquetschen auf der Brust. Eine detaillierte Anamnese sollte dem Anfang folgenbeschreibung des Schmerzes.
Intensität
Die Intensität des Schmerzes reicht von keinem über leichte Beschwerden bis hin zu Ex-Kreuzigung. Es gibt keine Korrelation zwischen der gemeldeten Intensität und dem Stimulus, der sie erzeugt hat. Die gemeldete Intensität wird durch die Schmerzschwelle und die Schmerztoleranz der Person beeinflusst.Schmerzschwelle ist der kleinste Reiz, für den eine Person Schmerzen meldet, undDie Toleranz ist die maximale Menge an Schmerzen, die eine Person tolerieren kann. Um Variationen zu verstehen, kann die Pflegekraft nach der gegenwärtigen Schmerzintensität sowie der geringsten und schlimmsten Schmerzintensität fragen. Verschiedene Tools und Umfragen sindhilfreich für Patienten, die versuchen, die Schmerzintensität zu beschreiben. Beispiele für Schmerzschuppenerscheinen in Abb.13-5.
Timing
Manchmal kann die Ätiologie des Schmerzes bestimmt werden, wenn Zeitaspekte sindbekannt. Daher fragt die Krankenschwester nach dem Beginn,der Dauer, der Beziehung zwischen Zeit und Intensität und ob sich rhythmische Muster ändern.Der Patient wird gefragt, ob dieder Schmerz begann plötzlich oder nahm allmählich zu. Plötzlichschmerz, der schnell maximale Intensität erreicht, ist ein Hinweis auf Gewebebruch und Sofortintervention ist notwendig. Schmerzen durch Ischämie nehmen allmählich zu und werdenintensiv über eine längere Zeit. Diechronische Schmerzen bei Arthritis veranschaulichen den Nutzen der Bestimmung der Beziehung zwischen Zeit und Intensität, weilmenschen mitarthritis berichten normalerweise, dass der Schmerz am Morgen schlimmer ist.
Ort
Der Ort des Schmerzes wird am besten bestimmt, indem der Patient auf den betroffenen Körperbereich zeigt.Einige allgemeine Bewertungsformulare enthalten Zeichnungen menschlicher Figuren, und der Patient wird gebeten, in dem betreffenden Bereich Schatten zu werfen. Dies ist besonders hilfreich, wenn der Schmerz ausstrahlt (überwiesener Schmerz). Die schattierten Zahlen sind hilfreich, um die Wirksamkeit der Behandlung oder die Veränderung des Schmerzortes im Laufe der Zeit zu bestimmen.
Qualität
Die Krankenschwester bittet den Patienten, den Schmerz in seinen eigenen Worten zu beschreiben, ohne Hinweise zu geben.Zum Beispiel wird der Patient gefragtum zu beschreiben, wie sich der Schmerz anfühlt.Der Patient muss ausreichend Zeit haben, um den Schmerz zu beschreiben, und die Krankenschwester muss alle verwendeten Wörter sorgfältig aufzeichnen. Wenn der Patient die Qualität des Schmerzes nicht beschreiben kann, können Wörter wie Brennen, Schmerzen, Pochen oder Stechen angeboten werden. Es ist wichtig, die genauen Wörter zu dokumentieren, die verwendet werden, um den Schmerz zu beschreiben, und welche Wörter von der Krankenschwester, die die Beurteilung durchführt, vorgeschlagen wurden.
Persönliche Bedeutung
Patienten erleben Schmerzunterschiedlich, und die Schmerzerfahrung kann viele verschiedene Dinge bedeuten. Es ist wichtig zu fragen, wie sich der Schmerz auf das tägliche Leben der Person ausgewirkt hat. Manche Menschen können weiterhin arbeiten oder studieren, während andere möglicherweise behindert sind. Der Patient wird gefragt, ob Familienfinanzen gewesen sindbeeinflusst. Für andere kann das Wiederauftreten von Schmerzen eine Verschlechterung der Krankheit bedeuten,beispielsweise die Ausbreitung von Krebs. Die Bedeutung, die der Schmerzerfahrung beigemessen wird, hilft der Krankenschwester zu verstehen, wie der Patient betroffen ist, und hilft bei der Planung der Behandlung.
Erschwerende und lindernde Faktoren
Die Krankenschwester fragt den Patienten, was, wenn überhaupt, den Schmerz verschlimmert und was ihn bessert, und fragt speziell nach dem Verhältnis zwischen Aktivität und Schmerz. Dies hilft, Faktoren zu erkennen, die mit Schmerzen zusammenhängen. Zum Beispiel können bei einem Patienten mit fortgeschrittenem metastasierendem Krebs Schmerzen beim Husten auftreten Rückenmarkskompression signalisieren. Die Krankenschwester stellt fest, ob Umweltfaktoren den Schmerz beeinflussen, da sie leicht geändert werden können, um dem Patienten zu helfen.Zum Beispiel kann das Wärmen des Raumes dem Patienten helfen, sich zu entspannen und die Schmerzen des Patienten zu verbessern. Schließlich wird der Patient gefragt, ob Schmerzen durch oderbeeinflusst die Schlafqualität oder Angstzustände. Beide können den Schmerz erheblich beeinflussenintensität und Lebensqualität.
Die Kenntnis von lindernden Faktoren hilft der Pflegekraft bei der Entwicklung eines Behandlungsplans. Daher ist es wichtig, nach der Verwendung von Medikamenten durch den Patienten (verschrieben und über den Zähler) sowie nach der Menge und Häufigkeit zu fragen. Darüber hinaus fragt die Krankenschwester, ob Kräutermedikamente, nichtpharmakologische Interventionen oder alternative Therapien erfolgreich eingesetzt wurden. Diese Informationen unterstützen die Krankenschwester bei der Bestimmung des Lehrbedarfs.
PainBehaviors
Wenn Menschen Schmerzen verspüren, äußern sie Schmerzen mit vielen verschiedenen Verhaltensweisen. Diese nonverbalen und verhaltensbezogenen Schmerzausdrücke sind keine konsistenten oder zuverlässigen Indikatoren für die Qualität oder Intensität des Schmerzes und sollten nicht zur Bestimmung des Vorhandenseins oder des Grades des erlebten Schmerzes verwendet werden. Patienten können trauern, weinen, das betroffene Gebiet reiben, das betroffene Gebiet bewachen oder es mobilisieren. Andere können stöhnen, stöhnen, grunzen oder seufzen. Nicht alle Patienten zeigen das gleiche Verhalten, und eskann unterschiedliche Bedeutungen mit dem gleichen Verhalten verbunden sein.
Manchmal werden bei nonverbalen Patienten Schmerzverhalten als Proxy zur Beurteilung von Schmerzen verwendet. Es ist unklug, Urteile zu fällen und Behandlungspläne auf der Grundlage von Verhaltensweisen zu erstellen, die auf Schmerzen hinweisen können oder nicht. Im Falle einer bewusstlosen Person sollten SchmerzenEs wird immer angenommen, dass es vorhanden ist und behandelt wird. Alle Patienten haben ein Recht aufeine angemessene Schmerzbehandlung.
Physiologische Reaktionen aufschmerzen wie Tachykardie, Hypertension, Tachypnoe, Blässe, Diaphorese, Mydriasis, Hypervigilanz und erhöhter Muskeltonus stehen im Zusammenhang mitstimulation des autonomen Nervensystems nervensystem. Diese Reaktionen sind kurzlebig, wieder Körper passt sich dem Stress an. Diese physiologischen Anzeichen könnten das Ergebnis einer Veränderung des Zustands des Patienten sein, wie z. B. das Auftreten einer Hypovolämie. Usingphysiologic Zeichen Schmerz anzuzeigen, ist unzuverlässig. Obwohl es wichtig ist, für jedes Schmerzverhalten zu sorgen, bedeutet das Fehlen dieser Verhaltensweisen keine Abwesenheit von Schmerz.