Klinische Phänomenologie und Mortalität beim Charles-Bonnet-Syndrom

TY – JOUR

T1 – Klinische Phänomenologie und Mortalität beim Charles-Bonnet-Syndrom

AU – Lapid, Maria I.

AU – Burton, M. Caroline

AU – Chang, Megan T.

AU – Rummans, Teresa A.

AU – Cha, Stephen S.

AU – Leavitt, Jacqueline A.

AU – Boeve, Bradley F.

N1 – Informationen zur Finanzierung:Die Autoren gaben den Erhalt der folgenden finanziellen Unterstützung für die Forschung, Autorenschaft und / oder Veröffentlichung dieses Artikels bekannt: Dr. Boeve gab die folgenden finanziellen Aktivitäten außerhalb der eingereichten Arbeit bekannt: Zuschüsse von NIH, Cephalon, Inc., Allon Pharmaceuticals, Mangurian Foundation, Alzheimer’s Association und GE Healthcare; Lizenzgebühren als Mitherausgeber des Textes „Behavioral Neurology of Dementia“; Zahlung für die Entwicklung von Bildungspräsentationen American Academy of Neurology.Copyright:Copyright 2013 Elsevier B.V., Alle Rechte vorbehalten.

PY – 2013/3

Y1 – 2013/3

N2 – Hintergrund/Ziel: Trotz bestehender diagnostischer Kriterien für das Charles-Bonnet-Syndrom (CBS) variieren die klinischen Manifestationen stark. Wir untersuchten den klinischen Verlauf und die Mortalität von Patienten, bei denen CBS diagnostiziert wurde. Methoden: Wir führten eine retrospektive Chart-Überprüfung von Patienten mit CBS durch. Wir sammelten demografische und klinische Informationen und medizinische Belastungswerte. Die Kaplan-Meier-Mortalitätskurven wurden mit dem Log-Rank-Test verglichen. Cox proportional Hazard-Modell wurde für die multivariate Analyse und Hazard Ratio (HR) verwendet. Die Mortalität wurde mit der erwarteten Mortalität der Bevölkerung von Minnesota verglichen. Ergebnisse: Siebenundsiebzig Patienten mit CBS hatten ein Durchschnittsalter von 79,5 (Standardabweichung + 13,0) und waren überwiegend kaukasisch (97%) und weiblich (73%). Insgesamt entwickelten 20 (26%) anschließend ein Demenzsyndrom, am häufigsten Lewy-Körper. Insgesamt traten 46 (60%) Todesfälle mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 33,0 Monaten auf. Zu den mit der Mortalität verbundenen Merkmalen gehörten das höhere Alter (75-84 , >85 ) und die Nierenerkrankung (HR 3,39 mit 95% -Konfidenzintervall 1,31-8,80, P = .012). Medizinische Belastungswerte waren nicht mit der Gesamtmortalität verbunden. Die Mortalität war im Vergleich zur Bevölkerung von Minnesota hoch (P < .0001). Schlussfolgerungen: Ein großer Teil der Patienten mit CBS entwickelte Demenz, und es gab eine hohe Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit älterem Alter und Nierenerkrankungen. Die medizinische Belastung war nicht mit der Sterblichkeit verbunden.

AB – Hintergrund/Ziel: Trotz bestehender diagnostischer Kriterien für das Charles-Bonnet-Syndrom (CBS) variieren die klinischen Manifestationen stark. Wir untersuchten den klinischen Verlauf und die Mortalität von Patienten, bei denen CBS diagnostiziert wurde. Methoden: Wir haben eine retrospektive Chart-Überprüfung von Patienten mit CBS durchgeführt. Wir sammelten demografische und klinische Informationen und medizinische Belastungswerte. Die Kaplan-Meier-Mortalitätskurven wurden mit dem Log-Rank-Test verglichen. Cox proportional Hazard-Modell wurde für die multivariate Analyse und Hazard Ratio (HR) verwendet. Die Mortalität wurde mit der erwarteten Mortalität der Bevölkerung von Minnesota verglichen. Ergebnisse: Siebenundsiebzig Patienten mit CBS hatten ein Durchschnittsalter von 79,5 (Standardabweichung + 13,0) und waren überwiegend kaukasisch (97%) und weiblich (73%). Insgesamt entwickelten 20 (26%) anschließend ein Demenzsyndrom, am häufigsten Lewy-Körper. Insgesamt traten 46 (60%) Todesfälle mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 33,0 Monaten auf. Zu den mit der Mortalität verbundenen Merkmalen gehörten das höhere Alter (75-84 , >85 ) und die Nierenerkrankung (HR 3,39 mit 95% -Konfidenzintervall 1,31-8,80, P = .012). Medizinische Belastungswerte waren nicht mit der Gesamtmortalität verbunden. Die Mortalität war im Vergleich zur Bevölkerung von Minnesota hoch (P < .0001). Schlussfolgerungen: Ein großer Teil der Patienten mit CBS entwickelte Demenz, und es gab eine hohe Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit älterem Alter und Nierenerkrankungen. Medical burden was not associated with mortality.

KW – cognitive impairment

KW – comorbidity

KW – dementia

KW – geriatric care

KW – hallucinations

KW – mortality

UR – http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84875709397&partnerID=8YFLogxK

UR – http://www.scopus.com/inward/citedby.url?scp=84875709397&partnerID=8YFLogxK

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