Kinder haben, wenn Sie Zerebralparese haben

Seite medizinisch überprüft und bearbeitet von Renee Warmbrodt, RN, CPNP
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Derzeit gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Menschen mit Zerebralparese keine eigenen Kinder haben können. Tatsächlich haben zahlreiche Menschen auf der ganzen Welt mit Zerebralparese erfolgreich gesunde Kinder zur Welt gebracht. Es gibt jedoch besondere Umstände, die im Voraus verstanden werden sollten, um die besten Erfolgschancen während und nach der Schwangerschaft zu bieten.

Zerebralparese und Fruchtbarkeit

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Zerebralparese die Fruchtbarkeit beeinflusst. Es besteht auch kein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt oder ein Frühgeborenes im Vergleich zu Menschen ohne Zerebralparese. Die Störung wird nicht vererbt und Frauen mit Zerebralparese haben normalerweise keine lang anhaltenden Auswirkungen, die ihre Störung nach der Geburt verschlimmern.

Bevor Sie schwanger werden

Viele Menschen mit Zerebralparese sind auf Medikamente angewiesen, um bei Spastik und anderen Problemen zu helfen. Bevor Sie schwanger werden, ist es wichtig, mit Ihrem Hausarzt oder Geburtshelfer zu sprechen, um sicherzustellen, dass alle Medikamente, die Sie einnehmen, Ihrem Baby keinen Schaden zufügen oder Geburtsfehler verursachen.

Genau wie jeder andere, der plant, ein Baby zu bekommen, sollten Frauen mit Zerebralparese immer Alkohol und Rauchen vermeiden. Sie sollten sich bemühen, vor der Schwangerschaft in ausgezeichneter körperlicher Verfassung zu sein. Körperlich fit zu sein ist für Frauen mit Störungen und Behinderungen noch wichtiger.

Schwangerschaft und Zerebralparese

Schwangerschaft betrifft Frauen mit Zerebralparese unterschiedlich. Während eine Person Krämpfe während der Schwangerschaft erhöht haben, kann eine andere Person sehen, dass ihre Zerebralparese Symptome stark reduziert sind. Wenn Sie erhöhte Krämpfe verspüren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Optionen wie antispastische Medikamente, die während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können.

Einige Frauen mit Zerebralparese entscheiden sich für Physiotherapie oder mieten einen persönlichen Trainer während der Schwangerschaft. Zum Beispiel hat Ginni Buller, Mutter von zwei Kindern, spastische Zerebralparese. Obwohl beide Kinder gesund sind, gibt Buller zu, dass sie während ihrer ersten Schwangerschaft Schwierigkeiten mit Bewegung und anderen Problemen hatte. Für ihre zweite Schwangerschaft, jedoch, Sie schrieb sich für körperliches Training ein und entschied sich, einen persönlichen Trainer einzustellen, um ihre Fitness zu verbessern.

Während Ginnis Trainingseinheiten konzentrierte sich ihr persönlicher Trainer auf ihre Spastik und brachte ihr Übungen bei, die helfen würden, ihre Zerebralparese-Symptome zu reduzieren. Der Trainer konzentrierte sich auch darauf, wie verschiedene Übungen ihre Zerebralparese beeinflussen würden, während er den Schwerpunkt auf unteraktive Muskeln legte und wie man Gleichgewicht und Flexibilität korrigiert. Die Ergebnisse zahlten sich aus und Ginnis zweite Schwangerschaft und Geburt waren ein Erfolg.Laut einer von den US National Institutes of Health veröffentlichten Studie endeten zwei von 38 Schwangerschaften von Frauen mit Zerebralparese mit einer Fehlgeburt, während eine Schwangerschaft mit einer Totgeburt endete. Die geringe Anzahl von Fehlgeburten und Totgeburten zeigte, dass die meisten „Schwangerschaftsergebnisse beruhigend normal waren.“

Zerebralparese und Geburt

Denken Sie daran, dass eine Zerebralparese die Kontraktionen oder die Erweiterung Ihres Gebärmutterhalses nicht beeinflusst. Zerebralparese-Symptome wie Krämpfe können sich jedoch während der Geburt verschlimmern. Aus diesem Grund werden Epidurale normalerweise nicht empfohlen, aber Ihr Geburtshelfer wird den letzten Anruf tätigen.

Im Allgemeinen werden epidurale nicht gegeben, wenn Frauen Krämpfe haben. Stellen Sie sicher, dass Sie die Schmerzbehandlung vorher mit Ihrem Arzt besprechen, einschließlich alternativer Schmerzbehandlungsmethoden.

In einigen Fällen können unwillkürliche Krämpfe so stark zunehmen, dass eine normale Entbindung nicht möglich ist. Im Gegenzug könnte ein Kaiserschnitt (C-Abschnitt) notwendig sein.

Sobald Ihr Baby geboren ist, ist es immer eine gute Idee, so viel Hilfe wie möglich zu haben, besonders wenn Ihre CP-Symptome zunehmen. Denken Sie daran, Ihren Arzt wissen zu lassen, wenn Ihre Symptome zu überwältigend werden, während Sie versuchen, sich um ein Neugeborenes zu kümmern. Sie werden wahrscheinlich nach der Geburt körperlich erschöpft sein, daher ist es wichtig, so viel wie möglich auszuruhen.

Männer mit Zerebralparese

Genau wie bei Frauen können Männer die Zerebralparese nicht an ihre Kinder weitergeben, da es sich nicht um eine Erbkrankheit handelt. Ein Mann mit Zerebralparese hat die gleichen Chancen, ein Baby mit Zerebralparese zu bekommen, wie ein Mann ohne die Störung.

Wenn Sie kein Kind empfangen möchten, ist es für Männer und Frauen mit Zerebralparese wichtig, Verhütungsmittel zu verwenden oder andere Maßnahmen zu ergreifen, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Denken Sie daran, dass Zerebralparese die Fähigkeit einer Person, Kinder zu bekommen, nicht beeinträchtigt. Andere Faktoren, wie Unfruchtbarkeit, können Empfängnisprobleme verursachen, aber Unfruchtbarkeit ist kein Symptom oder eine damit verbundene Störung der Zerebralparese.

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Quellen

  1. Eine Mutter mit spastischer Zerebralparese begrüßt eine weitere Schwangerschaft! : NCHPAD – Aufbau inklusiver Gemeinschaften. (n.d.). Nationales Zentrum für Gesundheit, körperliche Aktivität und Behinderung (NCHPAD).
    Abgerufen von: https://www.nchpad.org/797/4179/A~Mom~with~Spastic~Cerebral~Palsy~Welcomes~Another~Pregnancy~
  2. Winch R , et al. (n.d.). Frauen mit Zerebralparese: Obstetric experience and neonatal outcome. – PubMed – NCBI. National Center for Biotechnology Information.
    Retrieved from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8224564
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Renee Warmbrodt, RN, CPNP is a Board Certified Pediatric Nurse Practitioner. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit pädiatrischen Patienten in einer Reihe von Umgebungen und praktiziert derzeit als Advanced Practice Provider.

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