Jessica Sasaki * hatte noch nie echte Zahnprobleme. Sicher, sie hatte ein paar Jahre lang Zahnspangen, als sie ein Teenager war, aber das ist alles. Jahrelang ging sie zu einer dieser Kliniken in Manhattan für ihre jährliche Untersuchung mit dem, was sie eine „rotierende Besetzung von Charakteren“ nennt — „Sie sehen den Zahnarzt dort für etwa drei Minuten, sie würden sagen: „Oh, sieht gut aus, beiß für mich, großartig“, dann würden sie gehen“, sagt sie.
Im Jahr 2013 bemerkte der Zahnarzt Anzeichen dafür, dass Sasaki nachts ihre Zähne knirschte oder zusammenbeißte, also verschrieb sie ihr einen teuren Mundschutz. Es war hart und bedeckte die Vorderzähne, trennte aber die Backenzähne, damit sie nicht mahlen würden. Sie trug es pflichtbewusst vier Jahre lang jede Nacht. Sasaki kam alle sechs Monate zur Reinigung, öfter, wenn sie schwanger wurde (ja, Schwangerschaft verändert sogar Ihr Zahnfleisch), und das einzige, was der Zahnarzt oder Hygieniker jemals zu ihr sagte, war, dass sie möglicherweise nicht genug Zahnseide verwendete.
Dann zog Sasaki um, also ging sie zu einem neuen Zahnarzt, einer Klinik in Long Island City, Queens. Sie haben eine unglaublich gründliche Aufnahme gemacht, sagt sie — Bissröntgenaufnahmen, Panorex, um einen vollständigen Überblick über den Ober- und Unterkiefer zu erhalten, die Werke. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie angefangen zu bemerken, dass sich etwas in ihrem Mund etwas seltsam anfühlte. „Ich hatte geboren und während des Stillens hielt ich meinen Hals und Kiefer auf seltsame Weise“, sagt Sasaki. „Und ich dachte, mein Biss fühlt sich ein bisschen komisch an.“Ihr neuer Zahnarzt teilte ihr mit, dass sie einen offenen Biss entwickelt habe, bei dem die Backenzähne hinten zusammenkommen, sich aber die Vorderzähne nicht schließen — Sasaki sagt, wenn ein Zahnarzt ihren Biss überprüft, können sie jetzt in ihren Mund sehen. Das würde das parodontale Problem erklären, über das ihr letzter Zahnarzt besorgt war, sagte ihr neuer Zahnarzt. Und im Laufe der Zeit kann ein solcher offener Biss den Zahnschmelz aller Arten von Zähnen, insbesondere aber der Backenzähne, abnutzen.
Sie besuchte einen Kieferchirurgen, bevor ihre Freundin vorschlug, was der wahre Schuldige war: ihr Mundschutz. Sie brachte es zu einem Kieferchirurgen und einem Spezialisten für Kiefergelenksyndrom, das oft hinter dem Zähneknirschen steht. Sie bestätigten die Mundschutzgeschichte: „Das ist definitiv so“, erinnert sie sich an einen von ihnen. „Dieser Mundschutz ist der Teufel.“Meiner Meinung nach sollten die meisten Geräte alle Zähne im Bogen abdecken, damit sich nichts ändert“, sagt Steven Syrop, Professor für Zahnmedizin am Weill Cornell Medical College. Syrop hat auch eine private Zahnarztpraxis, in der er sich auf die Behandlung von Gesichtsschmerzen und Schnarchproblemen spezialisiert hat. Er behandelte Sasaki, und obwohl er aufgrund der Vertraulichkeit der Patienten nicht in der Lage ist, ihren spezifischen Fall zu kommentieren, sagt er, dass er jedes Jahr viele hundert Fälle wie ihren sieht. „Wenn Zähne nicht in Kontakt mit gegenüberliegenden Zähnen sind, heben sie sich aus dem Knochen, bis sie sich treffen.“ Das bedeutet, dass ein Frontplatten-Mundschutz im Laufe der Zeit dazu führen kann, dass die Backenzähne ansteigen, die Frontzähne offen bleiben und zu einem offenen Biss führen.
Matthew Messina, Zahnarzt in Fairview Park, Ohio und Sprecher der American Dental Association, hat noch nie einen Fall wie den von Sasaki gesehen. Es ist selten, diese Art von Veränderungen nur von einem nächtlichen Mundschutz zu sehen, sagt er, aber es kann passieren. „Wir denken gerne, dass unsere Zähne in Stein gemeißelt sind, aber der Körper baut Knochen um. Deshalb funktionieren Zahnspangen — wenn wir auf Zähne drücken, können wir sie bewegen. Es ist wie Slow Mud.“ Menschen mit Zähnen, die nicht gut unterstützt werden, geschwächt durch Dinge wie Zahnfleischerkrankungen, könnten feststellen, dass sie sich leichter bewegen.
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Sasakis ist ein seltener Fall, aber es wirft die Frage auf: Wenn eine Wache wie die, die ihr verschrieben wurde, sogar ein paar Leuten den Mund versauen kann, warum dürfen sie verkauft werden? Ein Grund dafür ist, dass Geräte wie Mundschutz von der Food and Drug Administration zur Vorabgenehmigung eingereicht werden, wo sie nachweisen müssen, dass sie mindestens so sicher und wirksam sind wie ein vergleichbares Produkt, das bereits auf dem Markt ist. Die Geräte sind gelöscht, nicht genehmigt, sagt Stephanie Caccomo, ein FDA-Sprecher, was vermutlich ein etwas weniger eingehender Überprüfungsprozess ist. Gelegentlich werden Produkte weiter unter die Lupe genommen – ein Mundschutz, der Menschen helfen soll, mit dem Zähneknirschen aufzuhören, wurde beispielsweise von einem 2005 einberufenen Gremium zugelassen, weiterhin rezeptfrei zu verkaufen.
Die Agentur führt eine Datenbank mit allen unerwünschten Ereignissen (zumindest gemeldeten) im Zusammenhang mit Medikamenten und Geräten, und eine Suche nach Mundschutz zeigt zwei Fälle wie Sasaki, die seit 2007 bei der FDA eingereicht wurden. Beide waren meistens auf einen rezeptfreien nächtlichen Mundschutz zurückzuführen, der als Nachtschutz des Arztes bezeichnet wurde (das ist nicht das, was Suzuki sagt, aber es ist auch ein harter nächtlicher Mundschutz), und es gibt wahrscheinlich andere, die nicht gemeldet wurden. Wenn die FDA genügend Beschwerden über unerwünschte Ereignisse erhält, um eine Untersuchung zu rechtfertigen, sagt Caccomo, wird die Agentur „Mitteilungen“ an Patienten und Angehörige der Gesundheitsberufe senden, „um die ordnungsgemäße Verwendung der Geräte und die Gesundheit und Sicherheit der Patienten sicherzustellen.“ Das kann manchmal in Form einer Warnung vor ordnungsgemäßer Verwendung oder sogar eines Produktrückrufs erfolgen. Die FDA hat keine Sicherheits- oder Rückrufmitteilungen über Mundschutz herausgegeben, sagt Caccomo.
Zähneknirschen ist nicht normal, betont Messina. Aber nur eine kleine Anzahl von Patienten braucht einen Mundschutz, um diese Bedingungen zu behandeln, sagt Syrop – andere Optionen, um Schmerzen und andere Schleifprobleme zu verhindern, sind Medikamente und eine einfache Bissplatte, um die Zähne vor mechanischen Schäden zu schützen. Mundschutz sollte selten 24/7 getragen werden und sollte immer von einem Zahnarzt überprüft werden, vor allem, wenn Patienten sie im Laufe von Monaten oder Jahren verwenden. Syrop schlägt auch vor, dass Patienten keinen Mundschutz verwenden sollten, der nur die Vorderzähne bedeckt, da die Hinterzähne dazu neigen, sich zu erheben.
Es ist also möglich, dass sich die Zähne als Nebenwirkung des Mundschutzes verschieben. Zahnärzte sollten das erwähnen, wenn sie einen Mundschutz verschreiben, sagt Syrop. Manchmal verschreiben Zahnärzte einen Mundschutz, um den Biss absichtlich zu ändern, wenn er durcheinander ist, aber ein guter Zahnarzt wird das überwachen, um sicherzustellen, dass nichts Unbeabsichtigtes vor sich geht. Abhängig von der Schwere des Schadens müssen Sie manchmal nur den beleidigenden Mundschutz werfen — eine Operation ist manchmal notwendig, aber selten.
In Fällen wie dem von Sasaki ist es dafür jedoch zu spät: “ Ich muss einige tausend Dollar bezahlen, um meinen Mund neu auszurichten“, sagt sie. Sie hat gerade ein Baby bekommen und sagt, sie muss warten, bis sie finanziell sicherer ist. Zur Zeit, Sie hat einen weichen Plastikmundschutz, den sie nachts trägt, um ihren Zahnschmelz zu schützen, was sie zugibt, benutzt sie mit etwas Angst. „Der Plan im Moment ist, eine Weile damit zu gehen und zu sehen, wie ich mich fühle, wenn ich mehr Beschuss.“