Wenn Sie an wiederkehrenden Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Ihren Fingern oder Händen leiden, gehören Sie wahrscheinlich zu den geschätzten 4-10 Millionen Amerikanern, die an einer Erkrankung leiden, die als Karpaltunnelsyndrom oder kurz CTS bekannt ist.
Was ist das Karpaltunnelsyndrom?
Das Karpaltunnelsyndrom ist ein Zustand, der durch Druck auf den Hauptnerv, den N. medianus, gekennzeichnet ist, der Ihrem Handgelenk und Ihrer Hand dient. Dieser Nerv überträgt Nachrichten, die Empfindung und Bewegung in den ersten drei Fingern und Daumen steuern. Der Nervus medianus befindet sich in einer Hülle, die als Karpaltunnel bekannt ist. Wenn jedoch ein Problem mit dem Karpaltunnel vorliegt, kann der Nervus medianus eingeklemmt oder komprimiert werden, was zu einer Reihe von Symptomen führt, einschließlich der Fähigkeit, Ihre Hand richtig zu benutzen.
Symptome des Karpaltunnelsyndroms
Das Karpaltunnelsyndrom verursacht normalerweise eine Reihe von Symptomen, die auf Empfindungen beruhen, darunter Kribbeln oder Taubheitsgefühl in der Hand und den Fingern sowie dumpfe Schmerzen oder andere Schmerzen in der Hand oder im Arm. Der Patient kann auch Schwäche im Daumen und Schwierigkeiten beim Greifen von Gegenständen, insbesondere kleinen Dingen wie Stiften oder Knöpfen, erfahren.In vielen Fällen kommen und gehen die Symptome des Karpaltunnelsyndroms, und einige Patienten stellen möglicherweise fest, dass sie monatelang keine Probleme haben. Wenn CTS aufflammt, sind die Symptome nachts oft schlimmer. Die Bedingung ist auch häufiger bei Patienten, die schwanger sind.
Ursachen des Karpaltunnelsyndroms
Das Karpaltunnelsyndrom tritt auf, wenn ein übermäßiger Druck auf Ihr Handgelenk den Karpaltunnel komprimiert und auf den Nervus medianus drückt. In vielen Fällen ist dieser Überdruck eine direkte Folge einer Entzündung.
Einige spezifische Gesundheitszustände wurden mit CTS in Verbindung gebracht, darunter:
– Diabetes
– Bluthochdruck
– Flüssigkeitsretention (häufig bei Patienten, die schwanger sind oder in den Wechseljahren sind)
– Schilddrüsenfunktionsstörung
– Autoimmunerkrankungen
Das Karpaltunnelsyndrom wird auch häufig durch wiederholte Überstreckung des Handgelenks verursacht, wie dies häufig bei Patienten der Fall ist, die viel Zeit mit einer Tastatur oder einem Mund, Kraft- oder Handwerkzeugen verbringen oder Sport treiben / eine Freizeitbeschäftigung ausüben, an der die Hände beteiligt sind, z. B. das Spielen des Handgelenks klavier oder Tennis.
Karpaltunnelchirurgie
Während es einige nicht-chirurgische Behandlungen für CTS gibt, einschließlich der Minimierung des Verhaltens / der Handlung, die den Zustand verursacht, das Tragen von Handgelenkstützen und die Verwendung von Schmerzmitteln, entscheiden sich viele Patienten, die an wiederholten Anfällen der Erkrankung leiden und feststellen, dass sie sich nachteilig auf ihr tägliches Leben auswirken, für eine Karpaltunnelchirurgie.
Bei der Karpaltunneloperation wird das Band um den Karpaltunnel herum durchtrennt, um den Nervus medianus zu entlasten, was wiederum Ihre Symptome lindert. Dies kann entweder als offene Operation oder als endoskopischer Eingriff durchgeführt werden. Endoskopische Verfahren sind minimal invasiv und neigen dazu, kleinere Narben zu hinterlassen und eine schnellere, einfachere Erholungsphase zu haben. Allerdings sind nicht alle Patienten automatisch für eine endoskopische Karpaltunnelchirurgie geeignet.
Wie erfolgreich ist die Karpaltunnelchirurgie?
Bevor wir diese Frage beantworten können, müssen wir Sie darüber informieren, dass CTS nicht geheilt, sondern nur verwaltet werden kann. Das heißt, Karpaltunnelchirurgie ist relativ häufig und, wenn sie von einem qualifizierten und erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, in der Regel erfolgreich bei der Linderung der mit der Erkrankung verbundenen Symptome – zumindest vorübergehend. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass das Karpaltunnelsyndrom ein wiederkehrendes Problem sein kann, und obwohl ein Patient möglicherweise mehrere Jahre oder länger operiert wurde und die Symptome lindert, besteht immer die Möglichkeit, dass der Zustand in Zukunft erneut auftritt.
Aus diesem Grund hängt der ‚Erfolg‘ dieser Operation sehr stark von den Parametern ab, an denen Sie messen. Was wir wissen, ist, dass das Verfahren zur Freigabe des Karpaltunnels normalerweise erfolgreich ist, zumindest eine vorübergehende Lösung für die schwächenden Symptome im Zusammenhang mit CTS.