Arterielle versus kapillare Blutgase: eine Metaanalyse

Eine Metaanalyse bestimmte, ob kapillare Blutgase arterielle Blutproben genau widerspiegeln. Ein Mixed-Effects-Modell wurde für 29 relevante Studien verwendet, die aus einer PubMed / Medline-Suche stammen. Aus 664 und 222 gepaarten Proben, die aus dem Ohrläppchen bzw. der Fingerspitze gewonnen wurden, zeigt das Ohrläppchen im Vergleich zur Fingerspitzenprobenahme, dass die Standardabweichung der Differenz etwa 2,5x geringer ist (oder die Genauigkeit 2 beträgt.5x besser) in einem arteriellen PO(2) über einen weiten Bereich von arteriellen PO(2)’s (21-155 mm Hg). Je niedriger der arterielle PO (2) ist, desto genauer ist er bei der Vorhersage des arteriellen PO (2) aus einer Kapillarprobe (p<0,05). Während die Ohrläppchenprobenahme jedoch den arteriellen PO (2) vorhersagt (bereinigtes r (2) = 0,88, mittlere Vorspannung = 3,8 mm Hg im Vergleich zur Arterie), die Fingerspitzenprobenahme nicht (bereinigtes r (2) = 0,48, mittlere Vorspannung = 11,5 mm Hg im Vergleich zur Arterie). Die Ohrläppchenprobenahme ist im Vergleich zur Fingerspitzenprobenahme bei vergleichbarem arteriellem PCO (2) etwas genauer (arteriell gegen Ohrläppchen, angepasstes r (2) = 0,94, mittlere Verzerrung = 1,9 mm Hg; arteriell gegen Fingerspitze, angepasstes r (2) = 0,95, mittlere Verzerrung = 2,2 mm Hg im Vergleich zu arteriell), aber beide Stellen können die arterielle PCO (2) genau widerspiegeln (880 gepaarte Gesamtproben, Bereich 10-114 mm Hg). Es wurde kein wirklicher Unterschied zwischen der Probenahme aus dem Ohrläppchen oder der Fingerspitze für den pH-Wert gefunden, da beide Stellen den arteriellen pH-Wert über einen weiten pH-Bereich genau widerspiegeln (587 gepaarte Gesamtproben, Bereich 6,77-7,74, angepasstes r (2) = 0,90-0,94, mittlere Verzerrung = 0,02). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Blutentnahme aus der Fingerspitze oder dem Ohrläppchen (vorzugsweise) den arteriellen PCO (2) und den pH-Wert über einen weiten Wertebereich genau widerspiegelt. Auch die Blutentnahme aus dem Ohrläppchen (aber niemals aus der Fingerspitze) kann als Ersatz für arterielles PO (2) geeignet sein, es sei denn, es ist Präzision erforderlich, da der verbleibende Standardfehler 6 mm Hg beträgt, wenn arterielles PO (2) aus einer Ohrläppchenkapillarprobe vorhergesagt wird.

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