Bewertet von Endokrinologe Stanley S. Schwartz, MD, emeritierter Associate Professor für Medizin an der University of Pennsylvania und George Grunberger, MD, FACP, FACE, Vorsitzender des Grunberger Diabetes Institute, Klinischer Professor für Innere Medizin und Molekulare Medizin & Genetik an der Wayne State University School of Medicine und Präsident der American Association of Clinical Endokrinologen.Bis zu 10%1 der Menschen mit Typ-2-Diabetes können tatsächlich eine Form von Diabetes haben, die als latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen oder LADA bekannt ist, bei der das Immunsystem insulinproduzierende Betazellen langsam zerstört. Das ist das Ergebnis einer Reihe von Studien, die dieses mysteriöse Problem mit hohem Blutzucker untersucht haben, seit es Ende der 1970er Jahre erstmals von schottischen Endokrinologen erkannt wurde.2 Doch 39 Jahre später glauben die meisten der geschätzten 3 Millionen oder mehr Amerikaner mit LADA, an Typ-2-Diabetes zu leiden. Diese Fehldiagnose kann zu Frustration, Missverständnissen und sogar gesundheitlichen Problemen führen, sagt der Endokrinologe Stanley S. Schwartz, MD, emeritierter Professor für Medizin an der University of Pennsylvania. „Wenn Ihr Arzt nicht über die Möglichkeit von LADA nachdenkt, kann er oder sie die Diabetesmedikamente nicht frühzeitig verschreiben, die dazu beitragen könnten, die Lebensdauer Ihrer insulinproduzierenden Betazellen zu verlängern“, sagt Dr. Schwartz. „Mit LADA verlieren Sie die Fähigkeit, Insulin viel schneller zu produzieren als der typische Typ 2. Aber ein Arzt, der glaubt, dass Sie ein Typ 2 sind, kann zögern, Insulin zu verschreiben, wenn Ihr Blutzuckerspiegel steigt, und denken, dass ein gesünderer Lebensstil und höhere Dosen anderer Medikamente funktionieren werden.“
Infolgedessen könnte Ihr Blutzucker in die Höhe schnellen und Ihr Risiko für Diabetes-Komplikationen erhöhen, sagt George Grunberger, MD, FACP, FACE, Vorsitzender des Grunberger Diabetes Institute, Klinischer Professor für Innere Medizin und Molekulare Medizin & Genetik an der Wayne State University School of Medicine und Präsident der American Association of Clinical Endocrinologists.
„Wenn Sie vermuten, dass Ihr Typ-2-Diabetes CHRONISCH sein könnte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt“, rät Dr. Grunberger. „Die einzige Möglichkeit, LADA zu diagnostizieren, besteht darin, auf die Antikörper zu testen, die zeigen, dass es einen Autoimmunangriff auf Ihre Betazellen gibt“, sagt er.
Hier sind 6 Zeichen, die Sie anstelle von Typ 2 verwendet haben könnten:
#1. Du bist dünn. Während 90% der Typ-2-Patienten übergewichtig oder fettleibig sind, sind diejenigen, die tatsächlich LADA haben, oft schlanker.3 In der Tat haben einige Experten genannt LADA „slim Typ 2.“ Als Forscher vom Mt. Das Sinai Hospital in Toronto verglich 3.960 typische Typ-2-Patienten mit 187 Typ-2-Patienten, die positiv auf Antikörper in LADA getestet wurden.4 Und in einer Vergleichsstudie des Walter and Eliza Hall Institute of Medical Research in Australien aus dem Jahr 2009, in der 102 Menschen mit LADA mit 111 mit Typ 2 verglichen wurden, waren 32% der Menschen mit LADA schlank (ein Body-Mass-Index unter 25) gegenüber 13% mit Typ 2.5
„Ich sehe im Allgemeinen zwei Körpertypen bei Menschen mit LADA“, bemerkt Dr. Schwartz. „Einige sehen aus wie Typ—1—Patienten – sie sind ziemlich schlank – und können als Erwachsene eine diabetische Ketoazidose aufweisen. Nach meiner Erfahrung benötigen sie Insulin früher, um ihren Blutzucker zu kontrollieren, als die zweite Gruppe, bei der es sich um übergewichtigere Menschen mit LADA handelt. Diese zweite Gruppe kann ihren Diabetes oft mehrere Jahre lang mit anderen Medikamenten als Insulin kontrollieren, benötigt jedoch im Laufe der Zeit möglicherweise mehr dieser Medikamente und höhere Dosen. Ihr Körper kann über einen längeren Zeitraum mehr Insulin produzieren. Das Tragen von zusätzlichem Gewicht kann jedoch die Insulinresistenz erhöhen, was die Blutzuckerkontrolle erschwert.
#2. Sie haben kein metabolisches Syndrom. Klassischer Typ 2 kommt normalerweise mit anderen Anzeichen eines herzbedrohlichen metabolischen Syndroms wie niedrigen Spiegeln des schützenden HDL-Cholesterins, hohen Spiegeln von Blutfetten, sogenannten Triglyceriden, hohem Blutdruck und Bauchfett. Aber das ist bei LADA nicht immer der Fall. Als Forscher des britischen Institute of Cell and Molecular Science in London 117 Menschen mit LADA mit 1.247 mit Typ 2 für eine Studie aus dem Jahr 2009 verglichen, stellten sie fest, dass 88% der Typ-2-Patienten ein metabolisches Syndrom hatten, verglichen mit 41% der Patienten mit LADA. Menschen mit LADA hatten weniger wahrscheinlich ein niedriges HDLs, hohen Blutdruck und hohe Triglyceride. Und ihre durchschnittliche Taillengröße betrug 36 Zoll, verglichen mit 42 für Typ 2s.6
#3. Du isst richtig, trainierst und beobachtest dein Gewicht, aber es hilft nicht. Ein gesunder Lebensstil lohnt sich natürlich immer. „Aber wenn Sie alles tun, um sich um Ihren Diabetes zu kümmern, und Ihr Blutzuckerspiegel stetig steigt, könnte dies ein Signal dafür sein, dass Ihre Betazellen immer weniger Insulin produzieren“, sagt Dr. Schwartz. „Dies kann frustrierend und verwirrend sein, wenn Sie glauben, an Typ-2-Diabetes zu leiden, macht aber mehr Sinn, wenn Sie verstehen, dass es NORMAL ist.“
#4. Sie nehmen zwei oder sogar drei Typ-2-Medikamente ein, Ihre Dosen steigen … aber Ihr Blutzucker steigt immer noch höher. Wenn Sie LADA haben, zerstört Ihr Immunsystem langsam insulinproduzierende Betazellen. Dies kann so wenig wie 6 Monate oder so lange wie 12 Jahre dauern. 7 Aber die Chancen stehen gut, dass Sie Insulin früher benötigen als jemand mit klassischem Typ 2, dessen Betazellen trotz Angriffen durch hohen Blutzucker, hohe Blutfettwerte und Entzündungen länger überleben. In einer multizentrischen italienischen Studie aus dem Jahr 2014 mit 220 Menschen mit LADA und 212 mit Typ 2 benötigten 56% der LADA-Gruppe innerhalb von sieben Jahren nach ihrer Diabetesdiagnose Insulin, verglichen mit 20% der Typ-2-Patienten. 8
„Wenn Sie und Ihr Arzt denken, dass Sie ein Typ 2 sind, können Sie länger damit verbringen, Nicht-Insulin-Medikamente auszuprobieren. Ihr Arzt kann vermuten, dass Sie nicht hart genug an einem gesunden Lebensstil arbeiten oder Ihre Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnehmen. Oder Sie möchten vielleicht nicht zu Insulin wechseln, weil es sich wie ein Versagen anfühlt, oder Sie möchten sich nicht täglich spritzen oder mit einer Insulinpumpe umgehen „, sagt Dr. Grunberger. Infolgedessen verpassen Sie für mehrere Monate oder sogar Jahre eine gute Blutzuckerkontrolle, was Ihr Risiko für Diabetes-Komplikationen wie Sehstörungen und Nervenschäden erhöht. „Zu verstehen, dass seine ZUSAMMENSETZUNG den Menschen hilft zu verstehen, dass sie Insulin benötigen“, sagt Dr. Grunberger.
#5: Sie sind wirklich durstig, laufen häufig auf die Toilette und verlieren Gewicht, ohne es zu versuchen. In dieser australischen Studie berichteten 61% der Freiwilligen mit LADA vor ihrer Diagnose über häufiges Wasserlassen und / oder extremen Durst, verglichen mit 26% mit Typ 2. Und 37% gaben an, ohne Absicht abgenommen zu haben, gegenüber 5% der Typ-2-Patienten. Wenn Sie LADA haben und Ihr Blutzucker trotz Behandlungen gegen Typ-2-Diabetes schnell ansteigt, können diese Symptome zurückkehren. Menschen mit LADA haben auch ein höheres Risiko als Typ—2-Patienten für diabetische Ketoazidose – eine schwerwiegende Erkrankung, die sich entwickeln kann, wenn Zellen aufgrund niedriger Insulinspiegel keine Glukose aufnehmen können.9 Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie sich plötzlich sehr müde oder lethargisch fühlen, plötzliche Sehstörungen haben, süß oder fruchtig riechen oder Atembeschwerden haben. 10
#6. Sie oder jemand in Ihrer Familie hat eine Autoimmunerkrankung. Forscher finden heraus, dass Menschen mit LADA im Vergleich zu Typ—2-Diabetes eher Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie, Hypothyreose oder rheumatoide Arthritis haben – oder diese Krankheiten oder Fälle von Typ-1-Diabetes in ihrer Familie haben.
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