Zurückgehaltene Fragmente von Projektilen sind eine häufige Folge von Schusswunden im Kopf- und Halsbereich. Wir haben die Aufzeichnungen unserer Einrichtung in den letzten 4 Jahren rückwirkend bei Patienten mit Schusswunden an Kopf und Hals mit zurückgehaltenen Projektilfragmenten überprüft. Wir fanden 20 Patienten mit zurückgehaltenen Projektilen im Kopf- und Halsbereich, die von 1 bis 19 zurückgehaltenen Projektilen reichten. Wir untersuchten die Infektionsrate, die Notwendigkeit der Entfernung, die Migration und den Bedarf an Antibiotika. Während der anfänglichen akuten Phase wurden 30% der Patienten zum Zeitpunkt des anfänglichen Auswaschens und Wunddebridements zunächst ihre Projektile entfernt. In der postoperativen Phase mussten zusätzliche Projektile entfernt werden; 10% aufgrund von Patientenwünschen zur Entfernung, 5% wurden aufgrund reduzierter Funktion entfernt und 10% wurden aufgrund einer Infektion entfernt. In nachfolgenden Röntgenaufnahmen und klinischen Untersuchungen wurden keine Hinweise auf Migration festgestellt. Bei allen Patienten, die während der Erstpräsentation Antibiotika erhielten, entwickelte nur eine kleine Untergruppe von Patienten eine Infektion in der postoperativen Phase. Es gibt keine Belege für den Einsatz von Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen. Es besteht ein geringes Infektions- und Migrationsrisiko, selbst wenn eine orale Pharynxkontamination in Betracht gezogen wird.