Nicht-chirurgische Behandlungen, wie physikalische Therapie, Schmerzmittel, Aktivitätsmodifikation und / oder epidurale Injektionen werden typischerweise zuerst für zervikale Foraminalstenose versucht. Während zervikale Foraminalstenose kann in der Regel erfolgreich mit einer Kombination von nicht-chirurgischen Behandlungen behandelt werden, kann eine Operation in Fällen in Betracht gezogen werden, wenn starke Schmerzen und / oder neurologische Defizite weiter verschlechtern.
Häufige nicht-chirurgische Behandlungen zur Linderung von Schmerzen und neurologischen Symptomen infolge einer zervikalen Foraminalstenose sind nachstehend aufgeführt.
Physikalische Therapie
Langfristige Behandlungspläne für zervikale Foraminalstenose umfassen typischerweise physikalische Therapie. Ein Physiotherapeut oder eine andere medizinische Fachkraft kann ein Dehnungs- und Kräftigungsprogramm entwerfen, das den spezifischen Bedürfnissen des Patienten entspricht. Im Allgemeinen hilft die Verbesserung der Kraft und Flexibilität des Halses, die Wirbelsäule besser zu stützen, was Schmerzen lindern kann.
Siehe Nackenstärkungsübungen
Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie ein neues Trainingsprogramm beginnen. Auch jede Übung oder Dehnung, die Schmerzen erhöht oder zu Schüben führt, muss vermieden werden. Ein ausgebildeter Arzt kann möglicherweise helfen, einige Übungen so zu modifizieren, dass sie durchgeführt werden können, ohne die Schmerzen zu verschlimmern.
Siehe Physiotherapie zur Linderung von Nackenschmerzen
Aktivitätsmodifikation
Es wird empfohlen, Aktivitäten zu vermeiden oder einzuschränken, die Schübe auslösen oder Symptome verschlimmern. Beispiele für Aktivitäten, die möglicherweise geändert oder vermieden werden müssen, sind:
- Schweres Heben, z. B. bei Handarbeit
- Laufen oder Joggen, z. B. beim Sport
- Verdrehen oder Beugen des Halses zur Seite, z. B. beim Anziehen oder Fahren
- Schlechte Körperhaltung, z. B. Sitzen mit gebeugten Schultern und vorwärtsgerichteter Kopfhaltung beim Betrachten eines Computerbildschirms
Während kurze Ruhezeiten empfohlen werden können, wird empfohlen, einige Aktivitäten so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. Zu viel Ruhe und Aktivitätsvermeidung kann dazu führen, dass die Nackenmuskulatur dekonditioniert wird, was zu mehr Steifheit und Schmerzen führen kann.
Medikamente
Häufige Medikamente zur Linderung von Schmerzen bei Foraminalstenosen können sein:
- Paracetamol wirkt über das Gehirn und das Rückenmark, um Schmerzen zu lindern. Es ist rezeptfrei oder in verschreibungspflichtiger Stärke erhältlich.
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) helfen Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Beispiele für NSAIDs sind Aspirin, Ibuprofen, Naproxen und Celecoxib. NSAIDs sind rezeptfrei oder verschreibungspflichtig erhältlich.
Bei schweren Episoden von Nervenschmerzen kann ein Arzt einen kurzfristigen Verlauf von Opioiden, Muskelrelaxanzien oder nervendesensibilisierenden Medikamenten verschreiben.
Siehe Medikamente gegen Rücken- und Nackenschmerzen
Mögliche Risiken und Nebenwirkungen von Medikamenten müssen immer berücksichtigt werden. Unabhängig davon, ob ein Medikament rezeptfrei oder verschreibungspflichtig ist, müssen Warnhinweise sorgfältig gelesen und befolgt werden. Es ist auch wichtig, den Arzt oder Apotheker über alle eingenommenen Medikamente und eventuelle Medikamentenallergien zu informieren.
Siehe Opioid-Medikamente Mögliche Risiken und Komplikationen
Zervikale epidurale Steroidinjektionen
Ein ausgebildeter Arzt kann unter Verwendung von Röntgenführung (Fluoroskopie) und Kontrastmittel eine Kortikosteroidlösung in den Epiduralraum des Spinalkanals injizieren. Das Ziel der epiduralen Steroidinjektion bei Foraminalstenose ist es, Entzündungen der nahe gelegenen Nervenwurzel zu lindern.
Sehen Sie sich das Video zur zervikalen epiduralen Steroidinjektion an
Wenn eine epidurale Steroidinjektion zu einer Verringerung der Schmerzen führt, ist der Effekt normalerweise vorübergehend. Während dieser vorübergehenden Zeit der Schmerzlinderung kann empfohlen werden, ein Physiotherapieprogramm fortzusetzen. Die Erhöhung der Festigkeit und Flexibilität des Halses kann zu einer besseren Nackenfunktion und einer länger anhaltenden Schmerzlinderung führen.
Sehen Sie, wie epidurale Steroidinjektionen funktionieren
In seltenen Fällen wurden schwerwiegende Nebenwirkungen von epiduralen Steroidinjektionen berichtet. Die potenziellen Risiken und Vorteile von Injektionen müssen mit einem Arzt besprochen werden, bevor Sie sich für diese Behandlung entscheiden.
Siehe epidurale Steroidinjektionen: Risiken und Nebenwirkungen
Zervikale Traktion
Bei dieser Behandlung wird typischerweise ein Gurt an Hals, Kinn und / oder Stirn geschnallt und dann mit einem mechanischen Gerät der Kopf sanft nach oben gehoben. Das Ziel der zervikalen Traktion ist es, den Druck auf die Bandscheiben und Nervenwurzeln zu reduzieren, indem die Wirbel sanft weiter auseinander gezogen werden. Während diese Behandlung Erleichterung bieten kann, ist der therapeutische Nutzen in der Regel vorübergehend, da die Nerven nach Beendigung der Behandlung wieder komprimiert werden.
Die zervikale Traktion wird typischerweise unter Anleitung eines ausgebildeten Arztes begonnen, beispielsweise während eines Arztbesuchs oder einer Physiotherapiesitzung. Wenn zervikale Traktion Schmerzlinderung bietet, können einige Leute wählen, um ein Heimgerät zu bekommen, um diese Behandlung auf eigene Faust durchzuführen. Traktion wird nicht für Menschen empfohlen, die Knochen geschwächt haben, Hals Instabilität, oder vorherige Nackenoperation. Zervikale Traktion wird normalerweise nicht empfohlen, wenn der Verdacht auf traumatische Bandverletzungen und / oder Bindegewebsstörungen wie das Ehlers-Danlos-Syndrom besteht, die zu einer Bandlaxität führen können. Zervikale Foraminalstenose und damit verbundene Schmerzen können typischerweise mit einer Kombination von nicht-chirurgischen Behandlungen behandelt werden. In Fällen, in denen sich neurologische Defizite und / oder starke Schmerzen trotz Behandlung weiter verschlechtern, kann eine Operation in Betracht gezogen werden.