Zervikale Anomalien: CIN3 und CGIN

Die meisten Frauen, die einen zervikalen Screening-Test (Abstrich) haben, haben ein normales Ergebnis, aber „von 100 Frauen, die ein zervikales Screening haben, haben etwa 6 abnormale Zellen in ihrer Probe“ (NHS Cervical Screening leaflet, „Helping you decide“, Mai 2017).Die Transformationszone ist ein Bereich des Gebärmutterhalses, in dem sich am häufigsten abnormale Zellen entwickeln; Sie können durch Zervixscreening und Kolposkopie nachgewiesen werden. Zwei verschiedene Zervixzelltypen können abnormal werden. Das Innere des Gebärmutterhalses (Endozervix) ist von Drüsenzellen ausgekleidet. Wenn sich abnormale Zellen im inneren Teil des Gebärmutterhalses entwickeln, spricht man von CGIN. Die Außenseite des Gebärmutterhalses (Ektozervix) ist von Plattenepithelzellen ausgekleidet. Wenn Anomalien in den Plattenepithelzellen diagnostiziert werden, werden diese Anomalien als CIN bezeichnet (siehe ‚Was ist CIN?‘).

Ein Arzt erklärt, was CGIN ist.

Ein Arzt erklärt, was CGIN ist.

Geschlecht: Weiblich

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Der Gebärmutterhals ist von zwei verschiedenen Zelltypen ausgekleidet. Das Innere des Gebärmutterhalses ist von sogenannten Drüsenzellen ausgekleidet. Die Außenseite des Gebärmutterhalses ist von Plattenepithelzellen ausgekleidet. CIN ist eine Anomalie der Plattenepithelzellen.
CGIN, das für zervikale glanduläre intraepitheliale Neoplasie steht, ist eine Abnormalität der Drüsenzellen. Es ist viel seltener, dass CIN, aber es ist ähnlich. Es ist eine präkanzeröse Anomalie, die wiederum vollständig behandelbar ist, wenn sie entdeckt wird.
Ist es ernster als CIN 3 oder…?
Es ist nicht ernster. Es ist eine weniger häufige Anomalie und es kann manchmal etwas schwieriger zu behandeln sein, da die Zellen im Gebärmutterhals kontinuierlich mit den Zellen im Mutterleib sind. Aber solange es erkannt wird, wird es behandelt. Und die Behandlung wird das Risiko, dass es zu Krebs fortschreitet, erheblich reduzieren.

CGIN steht für zervikale glanduläre intraepitheliale Neoplasie. Es ist eine Anomalie des Drüsengewebes im Gebärmutterhals. CGIN wird normalerweise als niedriggradig (mild) oder hochgradig (schwer) eingestuft. Hochwertiges CGIN ist das Äquivalent von CIN3.CGIN kann multifokal sein – das bedeutet, dass mehr als ein Bereich gleichzeitig betroffen ist, zwischen dem normales Gewebe liegt. Da es schwierig sein kann, diese Art von Anomalie zu überwachen und zu beurteilen, wird in der Regel eine weitere Krankenhausversorgung angeboten, oft ambulant.CGIN ist kein Krebs, aber wenn sie unbehandelt bleiben, können sich diese Veränderungen zu einer Krebsart entwickeln, die Adenokarzinom genannt wird (‚Adeno‘ bedeutet Drüse). Ein Gebärmutterhalskrebs-Screening-Test (Abstrich) kann auch Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium erkennen, aber nur sehr wenige Frauen mit einem abnormalen Testergebnis haben tatsächlich Gebärmutterhalskrebs.

Ein Arzt erklärt, wie CGIN behandelt wird.

Ein Arzt erklärt, wie CGIN behandelt wird.

Geschlecht: Weiblich

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CIN3 wird häufig durch eine ambulante Schleifenexzision der Transformationszone behandelt. CGIN wird normalerweise mit einer Kegelbiopsie behandelt, die eine Vollnarkose und einen Tag Krankenhauseinweisung erfordert. Der Punkt bei der Verwendung einer Kegelbiopsie zur Behandlung von CGIN anstelle einer Schleife ist, dass es wichtig ist, den Bereich, der aus dem Gebärmutterhals entfernt wird, zu formen und direkt an die Spitze zu gelangen, wo die abnormalen Zellen entstehen.

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Letzte Bewertung: Juli 2017.
Letzte Aktualisierung Juli 2017.

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