Zerebralparese und Epilepsie

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Faktencheck

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Etwa die Hälfte aller Kinder mit Zerebralparese haben auch Epilepsie. Sowohl Zerebralparese als auch Epilepsie sind neurologische Störungen, die häufig nebeneinander bestehen.

Was ist Epilepsie?

Laut dem National Institute of Neurological Disorders umfasst Epilepsie ein „Spektrum von Hirnstörungen“, bei denen das Muster der normalen neuronalen Aktivität gestört ist. Wenn die Aktivität von Gehirnzellen oder Neuronen gestört ist, kommt es zu Krämpfen (sogenannten Krampfanfällen) und Muskelkrämpfen.

Während dieser Episoden werden einige Kinder Bewusstlosigkeit erfahren. Als vierthäufigste neurologische Erkrankung der Welt kann Epilepsie jeden in jedem Alter betreffen. Etwa 1 von 100.000 Menschen erkranken jedes Jahr an Epilepsie.Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten von Anfällen, und Menschen mit Epilepsie können eine oder mehrere der verschiedenen Arten erleben. Es ist wichtig zu beachten, dass es einen Unterschied zwischen Epilepsie und Anfällen gibt. Jemand, der nur einen Anfall hat, hat im Allgemeinen keine Epilepsie.

Epilepsie ist durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet. Wenn jemand mindestens zwei, aber normalerweise mehr Anfälle als andauernde Erkrankung hat, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Anfallserkrankung diagnostiziert, die auch als Epilepsie bezeichnet wird.

Was verursacht Epilepsie?

Für etwa die Hälfte der Epilepsiefälle gibt es keine bekannte Ursache. Unter den bekannten Ursachen von Epilepsie sind die häufigsten:

Pränatale Verletzungen

Während des intrauterinen Lebens ist das sich entwickelnde Gehirn eines Fötus sehr anfällig für Schäden. Dies kann bei pränatalen Infektionen, mütterlichem Alkohol- und Drogenkonsum, bei geringer Sauerstoff- oder Blutversorgung sowie bei schlechter Ernährung oder Vitaminmangel auftreten.

Entwicklungs- und genetische Störungen

Wie bereits erwähnt, existieren Zerebralparese und Epilepsie häufig nebeneinander. Andere neurologische Entwicklungsstörungen und genetische Störungen, die mit Epilepsie in Verbindung gebracht werden können, umfassen Erkrankungen wie Autismus, Neurofibromatose, Angelman-Syndrom und viele andere.Manchmal kann eine Mutation in einem oder mehreren Genen Anomalien im Gehirn verursachen, die weitergegeben werden können und eine ganze Familie anfälliger für Epilepsie oder andere Hirnerkrankungen machen.

Kopftrauma

Kopftrauma wie Geburtsverletzungen, Kollisionen mit Kraftfahrzeugen oder Unfälle, bei denen der Kopf traumatischen Schäden ausgesetzt ist, können zu Epilepsie führen.

Krankheiten

Eine Reihe von Infektionskrankheiten kann das Gehirngewebe direkt schädigen, wie z. B. virale Enzephalitis und Meningitis, die zu Epilepsie führen können.

Sauerstoffverlust

Jeder signifikante Sauerstoffmangel des Gehirns vor, während oder nach der Geburt kann bei Babys zu Anfällen führen. Dies kann auch bei Menschen jeden Alters mit einem Schlaganfall auftreten, der eine Blutung oder Behinderung des Blutflusses im Gehirn darstellt. Der Hirnschaden, der auftritt, ist sehr oft dauerhaft und kann das Kind mit einer Anfallserkrankung verlassen.

Was sind die Symptome der Epilepsie?

Das Hauptsymptom der Epilepsie sind wiederkehrende Anfälle, die durch eines der folgenden Symptome gekennzeichnet sind:

  • Unkontrollierbare, ruckartige Körperbewegungen, meist in Armen und Beinen
  • Sich wiederholende Bewegungen des Gesichts, einschließlich Schmatzen oder Kauen
  • Bewusstseinsverlust
  • Sabbern
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Starre, angespannte Muskeln
  • Die Haut kann blass oder gerötet aussehen
  • Herzrasen
  • Erweiterte Pupillen oder Starren
  • Schwitzen
  • Zungenbissen
  • Zittern

Denken Sie daran, dass nicht jedes Kind alle diese Symptome hat.

Epilepsiebehandlung

Ärzte behandeln Epilepsie normalerweise mit Medikamenten. Die Art des verschriebenen Arzneimittels basiert auf dem jeweiligen Anfallstyp des Kindes. Da jedoch jedes Kind anders ist, kann es ein mühsamer Prozess sein, das richtige Medikament zusammen mit der richtigen Dosierung zu finden.

Ärzte verschreiben normalerweise das erste Medikament in einer niedrigen Dosierung, um zu sehen, wie effektiv es ist und wie viele Nebenwirkungen das Kind haben wird. Die meisten Epilepsie-Medikamente haben erhebliche Nebenwirkungen, vor allem, wenn sie zum ersten Mal gestartet werden, die Schwindel, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Übelkeit, Hautausschläge und mehr, je nachdem, welche Medikamente verschrieben werden.Über die Hälfte der Menschen, die mit der Medikation beginnen, finden mit dieser Behandlungsmethode Erfolg und können bei fortgesetzter Anwendung sogar anfallsfrei werden. Es gibt einige, bei denen das Medikament gut wirkt, um die Anfälle zu kontrollieren, aber sie müssen lebenslang Medikamente einnehmen, um anfallsfrei zu bleiben.

Wenn Medikamente nicht wirken, empfehlen Ärzte möglicherweise eine Behandlung namens Vagusnervenstimulation. Dies beinhaltet die Platzierung eines kleinen Geräts in der Brust des Patienten. Dieses Gerät sendet eine geringe elektrische Energie, um den Vagusnerv zu stimulieren, was die Anfallsaktivität zwischen 20% und 40% reduzieren kann.Die ketogene Diät ist eine weitere Behandlungsoption für Epilepsie, die nicht auf Medikamente anspricht. Es ist jedoch eine strenge Diät, die eine erhebliche Senkung der Kohlenhydrate bei gleichzeitiger Erhöhung der Fette zur Folge hat. Der Körper wird dann Fett für Energie verwenden, im Gegensatz zu Kohlenhydraten.

Es ist eine schwierige Diät für Familien zu folgen, wegen der schweren Einschränkungen in dem, was das Kind essen kann, sowie die kontinuierliche Notwendigkeit, für Ketone zu überwachen.Sie müssen eng mit Ihrem Arzt sowie einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zusammenarbeiten, wenn Sie sich dafür entscheiden, dass Ihr Kind die ketogene Diät ausprobiert, da bei einigen Kindern Nebenwirkungen auftreten können, einschließlich Dehydration und Mangelernährung.

Bei richtiger ärztlicher Aufsicht sind die Nebenwirkungen jedoch nicht allzu häufig. Etwa 10% bis 15% der Kinder, die sich ketogen ernähren, sind innerhalb eines Jahres anfallsfrei, obwohl es sehr selten vorkommt, dass Menschen diese Diät über einen längeren Zeitraum erfolgreich einhalten können.

Wenn alle anderen Behandlungen erschöpft sind, kann eine Operation als nächste Option in Betracht gezogen werden. Chirurgische Eingriffe werden im Allgemeinen nur als letzter Ausweg durchgeführt, und wenn Ärzte feststellen, dass die Anfälle in einem bestimmten Teil des Gehirns auftreten, der das Sehen, Sprechen, Hören oder die motorische Funktion nicht behindert. Während der Operation wird der Teil des Gehirns entfernt, der Anfälle verursacht.

Studien zu Zerebralparese und Epilepsie

Laut einer im European Journal of Epilepsy veröffentlichten wissenschaftlichen Studie sind spastische Tetraplegie und spastische Diplegie die häufigsten Arten von Zerebralparese im Zusammenhang mit Epilepsie. Die Symptome der Epilepsie beginnen im Allgemeinen bei Kindern mit Zerebralparese im ersten Lebensjahr, einige innerhalb des ersten Monats nach der Geburt.

Epilepsie-Prognose

Wenn Kinder gut auf Medikamente ansprechen, besteht eine gute Chance, dass sie eines Tages anfallsfrei sind und möglicherweise sogar die Einnahme von Epilepsie-Medikamenten einstellen können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass viele Kinder mit Zerebralparese Medikamente einnehmen müssen, um ihre Anfälle lebenslang zu kontrollieren.Das University of Maryland Medical Center (UMM) gibt an, dass die Langzeitüberlebensraten gesenkt werden, wenn traditionelle Behandlungsmöglichkeiten wie Medikamente und Operationen nicht funktionieren. Unfälle durch unkontrollierbare Anfälle spielen ebenfalls eine Rolle bei der niedrigeren Überlebensrate.Dies sind Fälle, in denen die Schwere der Anfallserkrankung Teil einer insgesamt schwereren Form der Zerebralparese ist und viele andere Organsysteme betroffen sind, was zu einer verkürzten Lebensdauer führt.

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Gina Jansheski, M.D. D. ist ein zertifizierter Kinderarzt und Fellow der American Academy of Pediatrics. Sie ist seit über 20 Jahren praktizierende Kinderärztin und arbeitet hauptsächlich mit Krankenhauspatienten und Kindern mit besonderen Bedürfnissen.

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