Zentrales ossifizierendes Fibrom: eine klinisch-pathologische Studie von 28 Fällen

Hintergrund / Zweck: Zentrales ossifizierendes Fibrom (COF) ist die häufigste gutartige fibro-ossäre Läsion des Kiefers. Diese retrospektive Studie bewertete die klinischen und histopathologischen Merkmale von 28 COFs bei taiwanesischen Patienten.

Methoden: Achtundzwanzig aufeinanderfolgende Fälle von COF wurden von 1988 bis 2006 gesammelt. Die klinischen Daten und mikroskopischen Merkmale dieser Fälle wurden überprüft und analysiert.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose betrug 34 Jahre. Es gab sechs männliche und 22 weibliche Patienten. Sechsundzwanzig (93%) Fälle wurden im Unterkiefer und zwei (7%) im Oberkiefer gefunden. Die häufigsten Stellen für COFs waren die Molarenregion (17 Fälle, 61%), gefolgt von der prämolaren (8 Fälle, 28%) und Schneidezahn / Eckzahn (3 Fälle, 11%) Regionen. Knochenschwellung oder -expansion (96%, 26/27) war die häufigste klinische Darstellung. Sechs (21%) COFs wurden als radioluzente Läsion, 17 (61%) als gemischte Läsion und fünf (18%) als radioopake Läsion dargestellt. In dieser Serie wurde nach chirurgischer Exzision kein Wiederauftreten der Läsion gefunden. Mikroskopisch zeigten COFs Trabekel aus gewebtem Knochen (25 Fälle) und / oder Lamellenknochen (5 Fälle) und / oder Kügelchen aus Zementoid (19 Fälle) in einem zellulären fibrösen Bindegewebsstroma. Die Stroma-Komponente war in 21 Fällen stark zellulär, in sieben Fällen mäßig zellulär, in 11 Fällen prominent vaskulär und in sechs Fällen kollagenös.

Schlussfolgerung: COFs treten häufiger bei weiblichen Patienten und bei Patienten im zweiten bis vierten Lebensjahrzehnt auf. Die am häufigsten betroffene Stelle ist der Unterkiefer, insbesondere die Molarenregion. Die Mehrheit der COF-Läsionen liegt radiologisch als gut definierte, gemischte Läsion vor. Die meisten COFs können durch konservative chirurgische Exzision ohne nachfolgendes Wiederauftreten behandelt werden.

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