Der häufigste Ort für Schilddrüsenkrebs zu verbreiten ist zu den Lymphknoten direkt um die Schilddrüse und entlang der Luftröhre direkt unter der Schilddrüse. Dieser Bereich wird als zentraler Hals bezeichnet. Das Entfernen von Lymphknoten in diesem Bereich zur Ausrottung von Krebs wird als „zentrale Nackendissektion“ bezeichnet.“Bei einigen Patienten, die sich einer Thyreoidektomie wegen Krebs unterziehen, kann gleichzeitig mit der Thyreoidektomie eine zentrale Halssektion durchgeführt werden. Wir tun dies, weil die Lymphknoten im zentralen Hals ein häufiger Ort des Wiederauftretens von Schilddrüsenkrebs sind. Das Entfernen dieser Lymphknoten zum Zeitpunkt Ihrer Thyreoidektomie kann das Risiko verringern, dass in Zukunft eine weitere Operation erforderlich ist.Eine zentrale Halssektion entfernt alle Lymphknoten aus dem Bereich direkt unter Ihrer Sprachbox (Kehlkopf) bis zur Oberseite Ihres Brustknochens. Die Entfernung dieser Halslymphknoten beeinträchtigt nicht die Fähigkeit Ihres Immunsystems, Infektionen zu bekämpfen.
Wenn Sie sich einer Thyreoidektomie unterziehen, wird die zentrale Halssektion durch denselben Einschnitt durchgeführt (in einer Kurve in der Haut des unteren Halses). Wenn Sie bereits eine Thyreoidektomie hatten, wird die vorherige Inzision für die Halssektion verwendet, die Inzision muss jedoch möglicherweise verlängert werden.Die Operation dauert in der Regel 2 bis 3 Stunden, wenn Sie zuvor eine Thyreoidektomie hatten. Wenn sie gleichzeitig mit einer Thyreoidektomie durchgeführt werden, erhöhen die zentralen Halssektionen die Operationszeit um etwa 30 bis 60 Minuten.
Es wird darauf geachtet, die Nerven zu den Stimmbändern sowie die Nebenschilddrüsen zu schützen. Gelegentlich erfordert diese Operation eine Verlagerung der beiden unteren Nebenschilddrüsen. Wenn dies notwendig ist, werden die Nebenschilddrüsen in eine Tasche in einem der Nackenmuskeln gelegt, wo sie wieder zu wachsen beginnen und ihre Funktion wieder aufnehmen. Dies wird als Nebenschilddrüsen-Autotransplantat bezeichnet.
Gelegentlich kann zum Zeitpunkt der Operation ein dünner Kunststoffschlauch (Drain) platziert werden, der unter Ihrem Schlüsselbein aus der Haut austritt. Wenn platziert, wird dieser Abfluss normalerweise vor Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus entfernt.
Die Narbe aus dem Verfahrensollte mit der Zeit verblassen. Es ist oft weniger auffällig als Patienten erwarten, da der Schnitt entlang einer natürlichen Falte in der Haut des Halses gemacht wird.
Risiken einer zentralen Halsdissektion
Zwei Hauptkomplikationen einer zentralen Halsdissektion sind wie folgt:
Heiserkeit
Die Lymphknoten im zentralen Hals befinden sich sehr nahe an den Nerven der Stimmbänder (wiederkehrende Kehlkopfnerven), die auf beiden Seiten des Halses unter der Schilddrüse verlaufen. Eine Verletzung eines dieser Nerven kann aufgrund einer Lähmung des Stimmbandes zu Heiserkeit führen. Eine permanente Stimmbandlähmung tritt bei etwa 1% der Patienten auf. Ungefähr 10-15% der Patienten haben eine leichte Heiserkeit, die sich aus der Operation um den Kehlkopf ergibt, aber diese Heiserkeit ist vorübergehend und dauert Tage bis Monate.
Niedriger Kalziumspiegel im Blut (Hypoparathyreoidismus)
Etwa 15% der Patienten leiden direkt nach einer Nackenoperation an einem niedrigen Kalziumspiegel. Dies kann zu Taubheitsgefühl oder „Nadeln“ führen (ähnlich dem Gefühl, das Sie verspüren, wenn Ihre Hand „einschläft“, nachdem Sie in einer unangenehmen Position geschlafen haben). Niedriges Kalzium kann auch zu Muskelkrämpfen führen. Allerdings müssen nur 2-5% der Patienten langfristig Kalziumpräparate einnehmen.
Hinweis zu mehreren Operationen
Wenn Sie zuvor eine Thyreoidektomie hatten und sich einer zentralen Halssektion wegen Wiederauftretens von Krebs unterziehen, kann Narbengewebe von der vorherigen Operation vorhanden sein. Dies kann das Risiko von Nervenverletzungen und Nebenschilddrüsenproblemen im Vergleich zu einer zentralen Halsdissektion, die gleichzeitig mit einer Thyreoidektomie durchgeführt wird, leicht erhöhen.