Die Ernährung kann sehr stark zu den chronischen Schmerzen eines Patienten beitragen, insbesondere bei Patienten mit Glutenempfindlichkeit, Zöliakie oder Weizenallergien, bemerkte Gary Kaplan, DO, Gründer und ärztlicher Direktor des Kaplan Center for Integrative Medicine in McLean, Virginia.Tatsächlich kann Zöliakie mehrere neurologische Symptome aufweisen. Beispielsweise ergab eine Studie von Bürk et al. aus dem Jahr 2009, dass bei 72 Patienten mit biopsiebewiesener Zöliakie 20% ein Karpaltunnelsyndrom und 28% Migräne hatten.1 Dr. Kaplan untersuchte die Diagnose (oder Unterdiagnose) von Zöliakie und deren Behandlung während seines Vortrags bei AAPM.Laut Dr. Kaplan werden die meisten Menschen mit Zöliakie jahrelang nicht diagnostiziert, wobei die Patienten eine durchschnittliche Verzögerung der Diagnose von 11 Jahren erfahren. „Zöliakie ist schwierig zu diagnostizieren und kann falsch diagnostiziert werden“, sagte Dr. Kaplan. „Atypische Zöliakie hat eine große Anzahl von verschiedenen Präsentationen, und im Fall von Zöliakie ist atypisch typischer.“Obwohl oft zuerst bei Säuglingen und Kindern diagnostiziert, liegt das Durchschnittsalter der Diagnose zwischen 40 und 60 Jahren, wobei 30% der Bevölkerung eines von zwei menschlichen Leukozyten-Antigen (HLA) -Allelen enthalten: HLA-DQ2 und HLA-DQ8. „Dreißig Prozent der Allgemeinbevölkerung hat eines dieser Allele, aber nur 3%, die beide Allele haben, entwickeln tatsächlich Zöliakie. Wenn Sie bestimmte Allele nicht haben, haben Sie wahrscheinlich keine Zöliakie, aber das Vorhandensein dieser Allele ist nicht diagnostisch „, sagte Dr. Kaplan.
Die Prävalenz der Krankheit nimmt ebenfalls zu. Dr. Kaplan stellte fest, dass im Jahr 2007 eine Studie in Finnland von Lohi et al. ergab, dass sich der Anstieg der Zöliakie in zwei Jahrzehnten von 1,05% in den Jahren 1978-1980 auf 1,99% in den Jahren 2000-2001 verdoppelte, und der Anstieg konnte nicht auf eine bessere Erkennungsrate zurückgeführt werden.2
Dr. Kaplan forderte die Ärzte auf, Zöliakie wie jede andere Autoimmunerkrankung zu behandeln und sie als Prozess und nicht als Ereignis zu betrachten. Bei Patienten mit Zöliakie ist die Behandlung eine glutenfreie Diät, die sich mit den damit verbundenen Ernährungsproblemen befasst, den Darm „versiegelt“ und sich um andere Krankheitsprozesse kümmert. Symptome und Begleiterkrankungen der Zöliakie können Anämie, Blähungen oder Bauchschmerzen, andere Autoimmunerkrankungen, chronische Müdigkeit und Durchfall sowie Reizdarmsyndrom sein.3
Dr. Kaplan betonte abschließend die Bedeutung erfolgreicher Behandlungskomponenten. „Die Eliminierung von Gluten aus der Nahrung ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung, aber eine wirklich erfolgreiche Behandlung erfordert einen umfassenden Ansatz.“
- Bürk K, Farecki ML, Lamprecht G, et al. Neurologische Symptome bei Patienten mit Biopsie nachgewiesener Zöliakie. Mov Disord. 2009;24(16):2358-62.
- Lohi S, Mustalahti K, Kaukinen K, et al. Zunehmende Prävalenz von Zöliakie im Laufe der Zeit. In: Aliment Pharmacol Ther. 2007;26(9):1217-25.
- Katassi C, Kryszak D, Louis-Jacques O, et al. Erkennung von Zöliakie in der Grundversorgung: eine multizentrische Fallstudie in Nordamerika. Bin J Gastroenterol. 2007;102(7):1454-60.