Vaginalduschen mit Polyvinylpyrrolidon-Jod (PVP-I) während der Schwangerschaft führen zu einer Jodüberladung der Mutter und erhöhen den Jodgehalt des Fruchtwassers. Wir untersuchten die möglichen Auswirkungen dieser Therapie auf die Schilddrüse des Fötus, indem wir 62 Frauen mit einer mittleren Amenorrhoe-Dauer von 20 Wochen untersuchten, die eine kontrollierte Abtreibung beantragten. Neunzehn von ihnen Spülungen täglich mit PVP-I für 7 aufeinanderfolgende Tage vor der Abtreibung (behandelte Gruppe). Die anderen 43 Frauen wurden nicht behandelt (Kontrollgruppe). In beiden Gruppen wurde der Jodgehalt in der fetalen Schilddrüse und in Fruchtwasser und mütterlichem Urin zum Zeitpunkt der Abtreibung bestimmt. Zusätzlich wurden in der behandelten Gruppe die Jodkonzentrationen auch in Fruchtwasser und Urin vor der Therapie und im Urin nach 4 Tagen Therapie bestimmt. Es gab keine Unterschiede in den Konzentrationen von Jod in Urin und Fruchtwasser in der Kontrollgruppe und in der behandelten Gruppe vor der Therapie. In der behandelten Gruppe stieg das Jod im Urin von 6, 1 +/- (SEM) 0, 8 Mikrogramm / dl vor der Therapie auf 91 +/- 20 mikrogramm/dl nach 4 Tagen und bis 153 +/- 60 mikrogramm / dl nach 7 Tagen Therapie (p weniger als 0, 001). Parallel dazu stieg Jod im Fruchtwasser von 1.2 +/- 0.2 mikrogramm/dl vor der Therapie 3.7 +/- 1.3 mikrogramm/dl nach 7 Tagen (p weniger als 0,05). In beiden Gruppen nahm der Jodgehalt der fetalen Schilddrüse mit dem Gestationsalter zu. Es stieg jedoch in der behandelten Gruppe schneller an (von 1 auf 7, 7 Mikrogramm) als in der Kontrollgruppe (von 1 auf 2.5 mikrogramm), p kleiner als 0,05.(ZUSAMMENFASSUNG BEI 250 WÖRTERN ABGESCHNITTEN)