Wirbelsäulenmanipulation bei zervikaler Gelenkfunktionsstörung

Die chiropraktische Anpassung (Wirbelsäulenmanipulation) der Halswirbelsäule erfolgt in der Regel entweder auf dem Rücken liegend oder sitzend.

Siehe Wirbelsäulenmanipulation verstehen

Alternativ kann der Patient in Bauchlage gebracht werden (mit dem Gesicht nach unten liegend), ein Ansatz, der häufig bei der Manipulation von Gelenken im unteren Hals- / oberen Brustwirbelbereich und Rippen / Wirbel („costovertebral“) angewendet wird.

Um diesen Ansatz weiter zu beschreiben, umfassen die auf dem Rücken liegenden oder sitzenden Methoden Folgendes:

  1. Vollständig entspannt wird der zu manipulierende Wirbel mit dem Index oder dem 3. Finger des Chiropraktikers isoliert, während die andere Hand bequem das Gewicht des Kopfes trägt oder die Kontakthand verstärkt.
  2. Der Kopf wird dann entweder gedreht (als „Rotationstechnik“ bezeichnet) oder ohne Drehung seitlich gebogen (als „Break-Technik“ bezeichnet). Oft wird eine Kombination der beiden verwendet. Es kann auch eine Zug- oder Streckrichtung verwendet werden. Die Wahl der Technik basiert auf Patientenkomfort und Arztpräferenz und Erfahrung.
  3. Wenn der gesamte „Durchhang“ herausgenommen ist und diese Vormanipulationsposition als bequem bestimmt ist, wird die Manipulation (und / oder Mobilisierung) angewendet, abhängig von der Beurteilung des Patienten.
  4. Wenn es bequem ist, wird vom Chiropraktiker ein Schub mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude angewendet.
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Instrument Assisted Adjustment

Einige Chiropraktiker können auch Werkzeuge als Teil der Anpassungstechnik verwenden. Das wahrscheinlich am häufigsten verwendete Werkzeug ist der „Aktivator.“ Der Aktivator ist ein kleines, federbelastetes Handgerät, mit dem ein Halswirbel eingestellt werden kann.Der Aktivator ist nur ein Beispiel; Es gibt andere instrumentengestützte Manipulationsgeräte, die auch von Chiropraktikern verwendet werden, von denen einige eher eine pulsierende Stimulation bieten, um das Halswirbelsegment einzustellen.

Knackgeräusch während der Justierung

Die HVLA-Manipulation führt in der Regel zu einer Freisetzung, der sogenannten Kavitation, die zum Teil dadurch entsteht, dass Gas aus der Gelenkkapsel entweicht, wenn das Gelenk innerhalb seines passiven Bewegungsbereichs, weit innerhalb der Gewebegrenzen, schnell bewegt wird.

Diese Art der chiropraktischen Anpassung erzeugt das typische Knackgeräusch, das oft mit Gelenkmanipulationen verbunden ist. Es klingt ähnlich wie das Knacken der Knöchel.Während diese knackige Beschreibung eines chiropraktischen Hochgeschwindigkeitsschubs mit niedriger Amplitude einen Eindruck von etwas Unangenehmem vermitteln kann, empfinden viele Patienten das Gefühl als lindernd und können schmerzhafte Symptome sofort lindern.Andererseits verspüren einige Patienten nach der Behandlung ein gewisses Unbehagen, das manchmal als Schmerzen, Steifheit oder Schmerzen beschrieben wird, ähnlich wie wenn eine neue Aktivität stattgefunden hat und Schmerzen für ein oder zwei Tage vorhanden sind. Dieses Unbehagen ist normalerweise von kurzer Dauer und beeinträchtigt normalerweise nicht die normalen täglichen Aktivitäten. Chiropraktiker empfehlen häufig die Verwendung eines Eisbeutels als Teil der entzündungshemmenden Heimtherapie, die dazu beiträgt, Schmerzen nach der Behandlung zu reduzieren.

Siehe Reaktionen nach einer chiropraktischen Anpassung

Es gibt einige Patienten, die sich einfach nicht wohl fühlen und / oder das Rissgeräusch oder die Verdrehung / seitliche Biegebewegung, die mit der traditionellen chiropraktischen Anpassung verbunden sind, nicht tolerieren, insbesondere im Bereich der Halswirbelsäule. Für diese Patienten können sanfte, weniger kraftvolle Ansätze wie die Mobilisierung bevorzugt werden.

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Risiken im Zusammenhang mit zervikaler Manipulation

Es gibt auch ein kontroverses Thema eines Risikos, das mit HVLA-zervikaler Manipulation und Schlaganfall in Verbindung gebracht wurde. Die neuesten Studien berichten, dass Menschen, die einen Schlaganfall in einer chiropraktischen Einrichtung haben, bereits dabei sind, den Schlaganfall zu haben, wenn sie anwesend sind – und dies gilt in jeder Gesundheitseinrichtung – DC, MD, DO, etc. Es ist unwahrscheinlich, dass bei dieser Patientenpopulation ein zusätzliches Risiko für eine HVLA-Zervixmanipulation besteht, und die Häufigkeit dieses Auftretens ist äußerst selten.Im Vergleich zu anderen Formen der Behandlung von Nackenschmerzen, wie der Einnahme von Ibuprofen oder anderen NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), ist die Wahrscheinlichkeit signifikanter Nebenwirkungen und Todesfälle höher (z. B. Blutungen aus einem Magengeschwür sowie Leber- und / oder Nierenerkrankungen). Zwei kürzlich durchgeführte Studien berichteten, dass sich der Blutfluss in den Hauptarterien des Halses während einer HVLA-Zervixanpassung (den Wirbelarterien und den A. carotis interna) nicht ändert. Es gibt keine Studien, die die Vorstellung stützen, dass die Manipulation der Halswirbelsäule einen Schlaganfall verursacht.1

Eine gründliche Diskussion oder Überprüfung der medizinischen Literatur zu diesem Thema geht über den Rahmen dieses Artikels hinaus. Für Patienten, die über dieses Problem besorgt sind, kann ein sanfter, weniger kraftvoller Ansatz wie die Mobilisierung bevorzugt und angefordert werden.

Weiterlesen: Wirbelsäulenmobilisierung: Sanfte Chiropraktische Techniken

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