Wie man mit Depressionen der Bezugsperson umgeht

Nach vier Monaten unerbittlicher Müdigkeit, die mich bettlägerig machte, wenn ich nicht an der Seite meiner Tochter war, plante ich einen Termin mit meinem Hausarzt.Während des Termins erwähnte ich einige Schmerzen, hohen Stress und Schlafstörungen — besonders Albträume, nach denen ich in Panik aus dem Bett sprang und durch den Flur rannte, um nach meiner schlafenden Tochter zu sehen.

„Das ist schrecklich, so besorgt um deine Tochter zu sein“, sagte mein Arzt. „Als ihre Bezugsperson brauchen Sie wirklich Ihren Schlaf. Und ich mache mir Sorgen, dass Sie auch depressiv sein könnten.“

Depression? Ich habe das „D“ -Wort nicht erwartet. Ich wusste, dass ich müde war, gestresst, und hatte begrenzten Antrieb alltägliche Dinge zu tun. Und obwohl dieser Mangel an Antrieb nicht meine Norm war, war er seit der Adoption meiner Tochter meine Norm geworden. Ich nahm nur an, dass alles mit dem Territorium der Mutterschaft ging.

Sie schrieb ein Rezept für Prozac und ich fing an, es zu nehmen, sobald es gefüllt war, begierig auf Ergebnisse. Aber die Medikamente machten mich so erschöpft, dass ich kaum die Augen offen halten konnte, ob ich gut geschlafen hatte oder nicht.

Bei meinem Folgetermin sagte ich meinem Arzt, dass das Medikament nicht gut zu passen schien. „Ich muss für die Bedürfnisse meiner Tochter da sein und meine Arbeit machen“, sagte ich. „Und wenn ich den ganzen Tag so müde bin, fühle ich mich noch deprimierter.“

Sie sah mein müdes Gesicht an. „Willst du wie eine Ente sein?“ fragte sie. Ich sah sie verwirrt an. Sie fuhr fort: „Weißt du, willst du, dass alles von deinen Schultern rollt?“Nach Jahren der katastrophalen Krisen mit meiner Tochter, Jahren der Sorge, dass ihrem Ärzteteam etwas fehlte, Jahren der Angst — Tag und Nacht —, dass etwas schrecklich falsch war, klang dies wie die Lösung, die ich brauchte.

„Das klingt unglaublich“, sagte ich und stieß einen tiefen Seufzer aus.Mein Arzt hat Zoloft verschrieben, und in den letzten Monaten war das Antidepressivum unglaublich hilfreich bei der Wiederherstellung meiner psychischen Gesundheit, so dass ich ruhiger auf Nayas ständig wechselnde Stimmungen, intensives Verhalten und sich ändernde Gesundheitsbedürfnisse reagieren kann.

Wie ich die Anzeichen einer Depression der Pflegekraft verpasst habe

Als Autor im Gesundheitswesen sind Burnout und Depression der Pflegekraft ein Thema, das ich seit Jahren behandle. Ich habe es in meinem ersten Job in einem Pflegeheim erlebt, und in meiner eigenen Familie, als meine Großeltern Pflege für Demenz und Schlaganfälle brauchten. Dennoch vermisste ich immer noch die Anzeichen einer Depression der Pflegekraft, als es mir passierte.

Das ist keine Seltenheit — selbst für Menschen wie mich, die sich bereits mit pflegerischen Herausforderungen auskennen. Mit über 43.5 millionen Pflegekräfte unbezahlte Pflege für Kinder und Erwachsene, Depression bei Pflegekräften ist eine komplexe Herausforderung für einen großen Teil der Bevölkerung.Laut Denise Likar, Vizepräsidentin der Independence at Home Division von SCAN Health Plan (die qualifizierten Senioren häusliche und gemeindenahe Dienstleistungen anbietet), neigen Pflegekräfte jeden Alters dazu, ihre Gefühle als „nur einen Teil des Jobs“ zu normalisieren und die Last isoliert zu tragen, während sie versuchen, die notwendige Pflege zu leisten.

Denise M. Brown, Inhaberin von CareGiving.com und eine langjährige Familienbetreuerin, glaubt, dass diese Isolation durch den Fokus auf die pflegebedürftige Person angeheizt wird. „Die Familienbetreuerin verliert sich einfach im Gesundheitssystem, im Familiensystem und im Gemeinschaftssystem“, sagt Brown.Schuld spielt auch eine Rolle, glaubt Brown – sogar bis zu dem Punkt, dass er den Weg blockiert, um zu helfen. „Sie denken vielleicht:’Angesichts dessen, was mit meiner Karriere passiert, sollte ich mich nicht überfordert und gestresst fühlen.“ Weil sie diese normalen und verständlichen Gefühle beurteilen können, können sie sie noch weiter unterdrücken“, sagt sie.Laut dem Bericht des AARP Public Policy Institute vom April 2019, Home Alone Revisited: Family Caregivers Providing Complex Care, übernehmen 7 von 10 Familienbetreuern medizinische und pflegerische Aufgaben und schultern die praktischen und emotionalen Belastungen der Schmerztherapie neben der täglichen Grundversorgung. Sie erledigen diese Pflege in erster Linie selbst und bringen sich selbst bei, wie man mit Inkontinenz umgeht, spezielle Diäten zubereitet und andere komplexe Gesundheitsaufgaben erledigt. Und wie der Bericht feststellt, haben die meisten dieser Pflegekräfte das Gefühl, keine andere Wahl zu haben, als dieses hohe Maß an Pflege zu bieten — aus dem Gefühl familiärer Verpflichtung, finanzieller Belastung, nicht zu wissen, welche Ressourcen verfügbar sind, oder überfordert zu sein, herauszufinden, wie oder wo ich anfangen soll.“Pflegekräfte nutzen die ihnen zur Verfügung stehenden Dienste oft nicht“, sagt Dr. Karl Pillemer, Gerontologe an der Cornell University. „Dies mag für andere Leute verwirrend erscheinen, die Schwierigkeiten haben zu verstehen, warum sie keine Programme verwenden würden, die ihnen zur Verfügung stehen. Aber jemand, der einem Menschen mit Demenz hilft, möchte oft seine begrenzte Freizeit nutzen, um sich zu entspannen, zu trainieren oder zu schlafen.“

Was sind die Anzeichen einer Depression der Pflegekraft?

Angesichts dieser Belastungen und Einschränkungen in der Freizeit ist es für Likar und andere Angehörige der Gesundheitsberufe keine Überraschung, dass Pflegekräfte mit hoher Wahrscheinlichkeit an Depressionen leiden, die häufig zu Burnout führen. Die Cleveland Clinic definiert den Zusammenhang folgendermaßen: „Caregiver Burnout ist ein Zustand körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung. Gestresste Pflegekräfte können unter Müdigkeit, Angstzuständen und Depressionen leiden.“

Die Anzeichen zu kennen, ist entscheidend, um Bedürfnisse zu erkennen und früher auf Unterstützung zuzugreifen. Häufige Anzeichen von Depressionen und Burnout bei Pflegekräften, pro Denise Likar, umfassen:

  • Mangel an Energie und Schwierigkeiten mit der Motivation
  • Überwältigende Müdigkeit und Schlafprobleme
  • Ungewöhnlich ungeduldig oder gereizt mit dem Pflegebedürftigen oder anderen werden
  • Schwierigkeiten bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben
  • Rückzug und Isolation aus sozialen Kreisen
  • Gedanken, den Pflegebedürftigen zu verlassen oder „wegzulaufen“, um der Belastung zu entkommen

„Was ist anders an einer Pflegekraft ist, dass diese Symptome oft unbemerkt bleiben oder leicht beschuldigt, nur müde oder beschäftigt zu sein „, sagt Likar. „Menschen, die mit Depressionen kämpfen, haben möglicherweise nicht immer das Gefühl, dass es eine Lösung gibt, damit sie sich nicht darum kümmern müssen. Es gibt jedoch Lösungen, und deshalb ist es so wichtig, diese offenen Gespräche zu führen „, fügt sie hinzu.

Was mir geholfen hat: Heilung von Depressionen

Neben der Einnahme eines Antidepressivums sehe ich monatlich einen Reflexologen, Masseur und Berater. Das Gespräch mit einem Berater war enorm hilfreich, da ich meine Emotionen durcharbeiten und gesündere Bewältigungsmechanismen für den Stress der Pflege entwickeln konnte.

Meine Reflexologin ist auch Mutter eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen, und normalerweise verbringen wir die erste Hälfte meiner Sitzung damit, über unsere Stressoren zu sprechen und uns gegenseitig zu ermutigen, bevor sie anfängt, an meinen Füßen zu arbeiten.

Ich nehme auch jeden Tag mehrere Energie steigernde Vitamine und habe meine Arbeitsbelastung deutlich reduziert. So oft ich kann, gehe ich mit zwei anderen Müttern ins Fitnessstudio, deren Kinder besondere Bedürfnisse haben.

Mein Mann und ich nutzen die monatlichen Ruheprogramme unserer Kirche, in denen unsere Tochter einem ausgebildeten und fürsorglichen Einzelhelfer zugewiesen wird. Während dieser Veranstaltungen ist eine registrierte Kinderkrankenschwester vor Ort, um die Gesundheit und Sicherheit aller anwesenden Kinder zu gewährleisten.

Wir sind auch Teil eines umfangreichen Netzwerks von Adoptiveltern und besuchen Selbsthilfegruppen für Eltern mit besonderen Bedürfnissen, die in unserer Gemeinde angeboten werden. Und damit unsere Ehe und andere soziale Beziehungen gesund bleiben und wachsen, Wir haben eine Reihe zuverlässiger Babysitter, die wir regelmäßig anrufen, um unsere Tochter zu beobachten, damit wir ausgehen und die Gesellschaft des anderen genießen können.

Unterstützung finden, um Depressionen vorzubeugen

Das Sprichwort „Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen“ ist sicherlich wahr, und es erfordert Mühe, Zeit und ständige Wartung, um dieses Dorf stark zu halten (und zu erweitern). Aber was ich im vergangenen Jahr gelernt habe, ist, dass eine Pflegekraft oft ein eigenes Dorf braucht: ein System lebensspendender Selbstpflegeroutinen, regelmäßige Pflegepausen, Verbindungen zu Fachleuten und Freunden, die einchecken, und eine enorme Menge an Ressourcen — menschlich, virtuell, und physisch — um sie an diesen Tagen zu unterstützen, an denen sie einfach nicht von der Couch aufstehen kann, wenn sie sich nicht sicher ist, wohin sie sich als nächstes wenden soll, oder wenn sie sich keinen anderen Tag vorstellen kann, Monat, oder Jahr der Pflege.“Die unerbittlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten bedeuten, dass Sie sich so auf das konzentrieren, was zu tun ist, dass es schwierig ist, aufzublicken und sich darauf zu konzentrieren, wie Sie sich fühlen“, sagt Brown.

Wenn Sie eines der Anzeichen einer Depression der Pflegekraft bemerken oder ein Gefühl der Verzweiflung oder Hoffnungslosigkeit bis hin zu Selbstverletzung oder anderen extremen Maßnahmen verspüren, wenden Sie sich sofort an einen vertrauenswürdigen Fachmann in Ihrem Kreis – einen Hausarzt, einen Therapeuten, einen Selbsthilfegruppenleiter. Erzählen Sie Ihrem Ehepartner, Partner oder einem nahen Familienmitglied von Ihren Gefühlen, damit sie Unterstützung anbieten können. Entlassen Sie diese Symptome nicht, nur weil Sie denken, dass Sie zu müde oder zu beschäftigt sind.

„Sich mit anderen zu verbinden, die verstehen, und die Gefühle unterstützenden Zuhörern mitzuteilen, kann ein großartiger erster Schritt sein“, sagt Brown.Während es nur ein Ausgangspunkt ist, könnte ein einfacher Anruf einen lebensverändernden Unterschied machen, indem er Ihnen hilft, Depressionen zu erkennen oder zu verhindern – und Sie auf einen Weg zur Heilung und Unterstützung bringt. Im Folgenden finden Sie mehrere kostenlose Helplines für das gesamte Spektrum von Alters- und Pflegebedürfnissen:

  • Alzheimer’s Association Helpline: 800-272-3900
  • Die National Alliance on Mental Illness (NAMI) Helpline: 800-950-NAMI
  • Büro für Frauengesundheit (OWH) Helpline: 800-994-9662
  • National Suicide Prevention Lifeline: 800-273-8255
  • Family Caregiver Alliance: 800-445-8106
  • Eldercare Locator: 800-677-1116

Wenn Sie Burnout, Müdigkeit oder Depressionen auf irgendeiner Ebene erleben, wenden Sie sich noch heute an die Person in Ihrer Obhut, die Sie braucht, um Ihr Bestes zu geben, und Ihre eigene Gesundheit ist wertvoll.

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