Die Untersuchung des Dickdarms durch den Radiologen ist eine der schwierigsten aller Untersuchungen. Ein großes Problem für den Krankenhauspatienten ist die Vorbereitung des Dickdarms für die radiologische Untersuchung: Ein „sauberer Dickdarm“ wird bevorzugt. Um Zeit im Krankenhaus zu sparen, wenden wir ein Verfahren an, das keine mehrtägige Diätvorbereitung erfordert, für einen kranken oder schwachen Patienten nicht anstrengend ist und keine Reizbarkeit des Dickdarms hervorruft oder erhöht. Unsere Beobachtungen werden berichtet, weil wir der Meinung sind, dass wir eine bessere Untersuchung für den Patienten durchführen, und wir hoffen, dass andere sich für das Verfahren entscheiden und, wenn möglich, eine effektivere Methode entwickeln.Bis vor achtzehn Monaten bestand das in unserem Krankenhaus eingesetzte Präparat aus Rizinusöl um 4:00 Uhr, einem flüssigen Abendessen und Reinigungseinläufen am nächsten Morgen vor der Bariumstudie. Obwohl diese Methode seit Jahren angewendet wird, ergab eine vorläufige Umfrage unter 129 zufällig ausgewählten stationären Patienten, dass sie 2 bis 18 Einläufe mit durchschnittlich 5 erhalten hatten. Im Allgemeinen war das Verfahren für den Patienten unangenehm und anstrengend, für das Krankenhauspersonal zeitaufwändig und für eine klare Visualisierung des Dickdarms in etwa der Hälfte der Fälle unzureichend. Zu oft waren wiederholte Vorbereitungen und Untersuchungen erforderlich.
Materialien und Methoden
Wir untersuchten andere Zubereitungsmethoden, die keine reinigenden Einläufe enthielten, und wählten ein Verfahren aus, das mit geringfügigen Modifikationen dem von Garland Brown (1) beschriebenen ähnlich war. Das Verfahren beinhaltete eine gute Hydratation des Patienten, eine Spülung mit Magnesiumcitrat und eine endgültige Reinigung des Dickdarms mit einem Kontaktabführmittel (Bisacodyl) (2-4), das sowohl oral als auch rektal verabreicht wurde.
Das Programm umfasste 540 Patienten, die über einen Zeitraum von etwa acht Monaten einer Bariumuntersuchung unterzogen wurden. Eine Gruppe von 152 Patienten erhielt Rizinusöl und Reinigungseinläufe, und 388 hatten das „Clean Colon“ -Verfahren. Die Patienten waren zwischen fünfzehn und fünfundachtzig Jahre alt, wobei die große Mehrheit über fünfundvierzig Jahre alt war. Es gab etwa 20 Prozent mehr Frauen als Männer, und die Verteilung von Alter und Geschlecht in den beiden Gruppen war vergleichbar.
Zunächst wurden alle überweisenden Ärzte und Hausärzte auf das neue Darmvorbereitungsprogramm hingewiesen, das im Krankenhaus angewendet werden sollte. Wir haben ein gedrucktes Verfahrensformular herausgegeben, das mit einem Klebstoff versehen und so bemessen ist, dass es zum Bestellblatt des Arztes der Krankenhauskarte passt. Dieses Formular erfordert die Unterschrift des Arztes. Alle notwendigen Medikamente sind in einem Abführmittel-Kit erhältlich, das in der Krankenhausapotheke erhältlich ist. Ambulante Patienten erhalten ein gedrucktes Formular, in dem Lebensmittel zum Mittag- und Abendessen aufgeführt sind, während die Ernährungsabteilung des Krankenhauses stationäre Patienten mit denselben Lebensmitteln versorgt. Darüber hinaus wird jeder Schritt in der Vorbereitung, der sich mit dem Zeitpunkt der speziellen Diät, der Flüssigkeitsaufnahme und der Medikation befasst, aufgeschlüsselt.
Bei der „Clean Colon“ -Methode beginnt die Vorbereitung des Patienten achtzehn Stunden vor der geplanten Bariumeinlaufstudie.