„In Stresssituationen müssen Einzelpersonen auf drastische Veränderungen in der äußeren Umgebung reagieren, die Symptome wie Schlafunterdrückung und erhöhte Wachheit verursachen können, wodurch das Auftreten von Schlaflosigkeit (einschließlich Einschlafstörungen, Schlafstörungen und frühes Aufwachen), Tagesschläfrigkeit, Albträumen und Tagesfunktionsstörungen sowie anderen schlafbezogenen Störungen zunimmt“, erklärten die Autoren der Studie.
In einer früheren Studie wurde festgestellt, dass mehr als ein Drittel der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die auf die COVID-19-Epidemie in Wuhan während ihres Höhepunkts reagierten, an Schlaflosigkeit litten.
Studienautoren der aktuellen Studie heben hervor, dass SAHS ein wachsender komorbider Zustand der Schlaflosigkeit ist, der sich bei Stress weiter verschlimmern kann. Diese Assoziation könnte sich für Beschäftigte im Gesundheitswesen als schädlich erweisen, da diese stressbedingte Komorbidität das Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen erhöhen kann, stellten die Autoren der Studie fest.Die Forscher versuchten, die Prävalenz dieser komorbiden Zustände im Zusammenhang mit Stress zu untersuchen, „um eine zuverlässige Grundlage für eine Schlafintervention zu schaffen.“ Sie überwachten und überprüften das medizinische und pflegerische Personal, das in Krankenhäusern arbeitete, die für COVID-19 in der Region Wuhan bestimmt waren und über Symptome von Schlaflosigkeit berichteten (n = 26).Die Teilnehmer wurden über medizinische ringförmige Pulsoximeter untersucht, die den Schlaf über Nacht überwachten, wobei zusätzliche Angaben aus dem Insomnia Severity Index (ISI) und der chinesischen Version des Self-Reporting Questionnaire (SRQ-20) abgeleitet wurden, um den Schweregrad der Schlaflosigkeit und des psychischen Gesundheitszustands zu bewerten.
Aus der Studienkohorte zeigten 10 Teilnehmer (38,5%) mit Schlaflosigkeit komorbide mittelschwere bis schwere SAGS. Diese Teilnehmer zeigten einen signifikant höheren ISI (P = .034) und SRQ-20 (P = .016) Scores im Vergleich zu denen ausschließlich mit Schlaflosigkeit.
Nach Durchführung einer Korrelationsanalyse (r) wurde festgestellt, dass die ISI-Werte positiv mit der Gesamtschlafzeit (TST) korrelierten (r = 0,435; P = .026) und negativ mit dem Tiefschlaf korreliert (r = -0,495; P = .010). Es wurde auch festgestellt, dass SRQ-20-Scores positiv mit TST korrelierten (r = 0,454; P = .020), schlaf effizienz (r = 0,389; P = .050) und Rapid Eye Movement Sleep Prozentsatz (r = 0,512; P = .008).
Bei der Untersuchung potenzieller Risikofaktoren wurden SRQ-20 (Odds Ratio , 1.516; 95% CI, 1.053-2.180) und Geschlecht (OR, 11.56; 95% CI, 1.037-128.9) wurden als Prädiktoren für Schlaflosigkeit mit komorbiden SAGS hervorgehoben.“Medizinisches und pflegerisches Personal mit Schlaflosigkeit zeigte deutliche Anzeichen einer komorbiden Schlafapnoe, die auf Stress zurückzuführen ist“, sagten die Autoren der Studie.Die Forscher stellen fest, dass sich sedativ-hypnotische Medikamente wie Benzodiazepine zwar bei Symptomen wie Angstzuständen, Verspannungen und Schlaflosigkeit nach Stress als wirksam erweisen können, dass sie jedoch die SAGS-Symptome möglicherweise verschlimmern.“Bei der Beurteilung der Situation während zukünftiger Notfallrettungen ist es notwendig, Symptome, Anzeichen und andere klinische Daten zu kombinieren, um Schlaflosigkeitspatienten mit komorbider SAHS gründlich zu untersuchen und die durch Benzodiazepine verursachten Nebenwirkungen zu vermeiden“, schlossen die Autoren der Studie.