Was sind die wirklichen Chancen, dass Ihre Geburtenkontrolle scheitern wird?

Verhütungsmittel versagen viel häufiger, als Sie vielleicht bemerkt haben. Diese Ausfallrate Statistiken, die Sie sehen, sind eigentlich ein bisschen irreführend – sie sind für Ausfallraten in einem bestimmten Jahr. Mit der Zeit steigt das Ausfallrisiko.

Es ist eines dieser Dinge, die Sinn machen, wenn man innehält und darüber nachdenkt, aber eine Reihe interaktiver Diagramme von Gregor Aisch und Bill Marsh in der New York Times vom letzten Wochenende hilft wirklich, es in die richtige Perspektive zu rücken. Hier sind Zahlen für drei der fünfzehn Verhütungsmethoden in ihrer Visualisierung dargestellt:

Aktuelles Video

Dieser Browser unterstützt das Videoelement nicht.

Diese Diagramme sind zwar nicht ganz genau (siehe Abschnitt Überlegungen unten), veranschaulichen jedoch eine wenig verstandene Tatsache über das Versagen von Verhütungsmitteln: Je länger Sie ein bestimmtes Verhütungsmittel anwenden – sei es die Pille, Kondome, Spermizide oder etwas anderes –, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es versagt. Das gleiche gilt für jedes Glücksspiel, das ein Element des Risikos trägt. Stellen Sie sich vor, Sie spielen russisches Roulette mit einem Hundertkammerrevolver. Sie laden eine Kugel in den Zylinder, drehen ihn, schnappen ihn ein und drücken ab. Ihre Chancen, eine Runde abzufeuern, sind nur 1 zu 100. Tatsächlich sind sie jedes Mal, wenn Sie den Vorgang wiederholen, nur 1 zu 100. Aber wiederholen Sie diesen Vorgang oft genug – laden, schleudern, schnappen, ziehen; laden, schleudern, schnappen, ziehen; laden, schleudern, schnappen, ziehen – und das Gesamtrisiko, dass die Waffe losgeht, wird noch verstärkt. Die gleiche Logik gilt für Kondome oder die Pille, von denen keine zu 100% wirksam ist. Auf einer ausreichend langen Zeitachse sagt die Wahrscheinlichkeit, dass sie (und die meisten anderen Verhütungsmethoden) wahrscheinlich versagen werden.

G/O Media kann eine Provision erhalten

Werbung

Bildnachweis: Selbe und Lily / CC BY-NC-ND 2.0

Oder, im Falle von Verhütungsmitteln, wahrscheinlicher ist, dass Sie den Ball fallen lassen. Das Rezept läuft auf Ihre Geburtenkontrolle aus und Sie werden ein paar Tage verpassen, was den Schutz Ihres Körpers vor ungewollter Schwangerschaft senkt. Oder Sie reißen versehentlich das Kondom auf. Mit anderen Worten: Je länger Sie ein bestimmtes Verhütungsmittel anwenden, desto mehr Möglichkeiten gibt es für Sie, es falsch oder inkonsistent anzuwenden.

Werbung

Die Tatsache, dass keiner von uns perfekt ist, unterstreicht den Unterschied zwischen dem, was James Trussell, Professor für Wirtschaft und öffentliche Angelegenheiten am Princeton Office of Population Research, in einem 2011-Bericht über Verhütungsversagen in den Vereinigten Staaten als „perfekten Gebrauch“ und „typischen Gebrauch“ bezeichnet.“ Aisch und Marsh, die die Statistiken aus Trussells Papier zur Erstellung ihrer Diagramme verwendeten, charakterisieren diese beiden Standards wie folgt:

Typische Verwendung: Dies ist die Norm, die die Wirksamkeit jeder Methode für das durchschnittliche Paar widerspiegelt, das sie nicht immer richtig oder konsequent anwendet. Perfekter Gebrauch: Ein Maß für die technische Wirksamkeit jeder Methode, jedoch nur, wenn sie genau wie angegeben und konsequent befolgt wird. Nur wenige Paare, wenn überhaupt, erreichen eine einwandfreie Empfängnisverhütung, insbesondere über lange Zeiträume.

Werbung

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, wie Sie Diagramme wie dieses erhalten:

Werbung

Angenommen, ein heterosexuelles Paar verwendet ein typisches männliches Kondom, beträgt die Anzahl der Frauen, die über einen Zeitraum von zehn Jahren eine ungeplante Schwangerschaft erleben, etwa 86 von 100. Sechsundachtzig Prozent! Vergleichen Sie das mit den 92% der Frauen, die im selben Zeitraum eine ungeplante Schwangerschaft hatten und sich nur auf die Entzugsmethode – oder „Pull–out“ -Methode – stützten. (Kondome bieten natürlich Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten, die die Auszahlungsmethode nicht bietet, daher zögere ich, den Vergleich zu ziehen, aber das ist ein Unterschied von nur 6% über zehn Jahre. Unnötig zu erwähnen, dass ich überrascht war, wie nahe diese Zahlen beieinander lagen.)

Bei Kondomen für Männer, die über einen Zeitraum von zehn Jahren verwendet werden, beträgt der Unterschied zwischen den Schwangerschaftsraten bei perfektem Gebrauch (18%) und typischem Gebrauch (86%) fast 70%. Das ist riesig. Mit Ausnahme der Ovulationsmethode (perfekte Anwendung 26%, typische Anwendung 94%) ist dies ein größerer Unterschied als bei jeder anderen Verhütungsmethode. Laut Trussell sagt uns diese Lücke etwas Wichtiges über Kondome.

Werbung

„Der Unterschied zwischen Schwangerschaftsraten bei unvollkommenem Gebrauch und Schwangerschaftsraten bei perfektem Gebrauch zeigt, wie fehlerverzeihend eine Methode ist“, erklärt er. „Der Unterschied zwischen den Schwangerschaftsraten bei typischer Anwendung und den Schwangerschaftsraten bei perfekter Anwendung zeigt die Folgen einer unvollkommenen Anwendung.“ Das Ergebnis – und das ist wohl das wichtigste zum Mitnehmen – ist, dass das Kondom weder eine unvollkommene Verwendung noch eine inkonsistente Anwendung verzeiht. Mit anderen Worten, das Risiko eines Benutzerfehlers (oder einer Vernachlässigung) ist hoch. Dies scheint darauf hinzudeuten, dass Sie die Benutzerinteraktion minimieren müssen, wenn Sie möchten, dass die Geburtenkontrolle effektiv ist. Die Daten unterstützen dies. Hier ist die Tabelle von Aisch und Marsh für die Pille, Evra Patch und NuvaRing:

Werbung

Diese Verhütungsmethoden werden bei richtiger und konsequenter Anwendung voraussichtlich bei nur 3% der Frauen über einen Zeitraum von zehn Jahren zu einer ungeplanten Schwangerschaft führen. Im gleichen Zeitraum ist dies niedriger als die prognostizierte Rate ungeplanter Schwangerschaften bei Frauen, die sterilisiert wurden.

Werbung

Aber Menschen sind nicht perfekt. Wir vergessen, erinnern uns falsch und missbrauchen, und so sehen wir eine projizierte Schwangerschaftsrate (wieder über 10 Jahre) von nicht 3%, sondern 61%. Dies ist ein Grund, warum Sterilisation, hormonelle Implantate und IUPs so effektiv sind – Sie können sie nicht wirklich falsch verwenden. Es ist gesetzt und vergessen Sie es. In der Tabelle für das Levornorgestrel-IUP sind die Linie für den typischen Gebrauch und die Linie für den perfekten Gebrauch ein und dieselbe:

Werbung

Überlegungen

Beim Betrachten der Diagramme von Aisch und Marsh sind einige wichtige Dinge zu beachten. Sie werden erleichtert sein, zum Beispiel zu erfahren, dass die wahre Wahrscheinlichkeit einer ungeplanten Schwangerschaft tatsächlich niedriger ist als die „typische Verwendung“ Zahlen, die sie präsentieren.

Werbung

Nummer 1 ist, dass fast alle Zahlen, die für den „typischen Gebrauch“ in den Diagrammen von Aisch und Marsh angegeben sind, überschätzt werden. Folgendes hatte Trussell zu diesem Punkt zu sagen, als ich ihm eine E-Mail schickte:

verwendete meine Schätzungen der Ausfallraten im ersten Jahr während des typischen und perfekten Gebrauchs, um ihre 10-Jahres-Diagramme zu erstellen. Dies ist in Ordnung für den perfekten Gebrauch. Aber es führt zu Überschätzungen für den typischen Gebrauch. Der Grund dafür ist, dass die am wenigsten anhaftenden Benutzer schwanger werden und eine Gruppe zurücklassen, die im Laufe der Zeit immer seltener versagt. Ich habe das gesagt. Es gibt keine Studien, die zehn Jahre Gebrauch außer der weiblichen Sterilisation betrachten. Ich ermutigte ihn, stattdessen das beigefügte Diagramm zu verwenden, das den gleichen Punkt genauso effektiv (und korrekt) gemacht hätte.

Werbung

Hier ist das Diagramm, das Trussell mir geschickt hat:

Werbung

Quelle: Trussell J, Guthrie KA. Wahl eines Verhütungsmittels: Wirksamkeit, Sicherheit und persönliche Überlegungen. In: Hatcher RA, Trussell J, Nelson AL, Cates W, Kowal D, Policar M (Hrsg.). Verhütungstechnologie: Zwanzigste überarbeitete Ausgabe. New York NY: Glühende Medien; 2011. p. 45-74

Nummer 2 ist, dass Trussells ursprüngliche Zahlen Schätzungen sind, die auf Daten basieren, die von großen Populationen gesammelt wurden. Die Wahrscheinlichkeiten einer Schwangerschaft für die meisten der überprüften Verhütungsmethoden wurden auf der Grundlage von Daten geschätzt, die in den 1995 und 2002 National Surveys of Family Growth (NSFG), einer national repräsentativen Stichprobe von Anwendern, gesammelt wurden. Unbeabsichtigte Schwangerschaftsraten anderer Methoden basierten auf Umfragen und klinischen Untersuchungen. (Schätzungen für die typische Verwendung von Kondomen für Männer stützten sich beispielsweise auf Antworten auf die NSFG von 1995 und 2002, während unbeabsichtigte Schwangerschaftsschätzungen für die perfekte Verwendung von Kondomen für Männer auf „den einzigen drei Studien des männlichen Kondoms“ basierten, die modernen Standards für Design, Ausführung und Analyse entsprachen.“)

Werbung

Das Ergebnis? Diese Zahlen können Ihnen nicht mit Sicherheit sagen, wie hoch Ihre Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Schwangerschaft ist, denn die einzige Person, die sagen kann, wie konsistent Sie mit Ihrer gewählten Verhütungsmethode sind, sind Sie. Was sie Ihnen sagen können, ist, wie verzeihend Ihre Verhütungsmethode ist oder – ebenso wichtig – wie kläglich unwirksam sie ist, selbst wenn sie einwandfrei angewendet wird (Sie ansehen, Spermizide).Nummer 3 ist, dass diese Schätzungen wegen Unterberichterstattung über Abtreibung und Überberichterstattung über Verhütungsmittel korrigiert wurden, die beide auftreten und von denen keine sehr gut verstanden wird. Wie Trussell feststellt:

Daher wirken sich Verzerrungen in entgegengesetzte Richtungen auf diese Schätzungen aus. Schwangerschaftsraten, die allein auf der NSFG basieren, wären tendenziell zu niedrig, da induzierte Abtreibungen (und Verhütungsfehler, die zu induzierten Abtreibungen führen) zu wenig gemeldet werden, aber tendenziell zu hoch, da Verhütungsfehler, die zu Lebendgeburten führen, zu häufig gemeldet werden. Wir argumentieren, dass die erstere Voreingenommenheit die wichtigere ist.

Werbung

Nummer 4 ist, dass „typische Verwendung“, wie Trussell es definiert, und „typische Verwendung“, wie Sie es definieren, nicht dasselbe bedeuten müssen – und wenn Sie versuchen, nicht schwanger zu werden, sollten sie es wirklich nicht. Hier ist eine erweiterte Definition aus Trussells Rezension:

Die typische Anwendung bedeutet nicht, dass immer eine Verhütungsmethode angewendet wurde. In der NSFG und in den meisten klinischen Studien verwendet eine Frau eine Verhütungsmethode, wenn sie der Ansicht ist, dass sie diese Methode anwendet. Die typische Verwendung des Kondoms könnte also die Verwendung eines Kondoms nur gelegentlich umfassen, und eine Frau könnte berichten, dass sie die Pille verwendet, obwohl ihre Vorräte vor einigen Monaten aufgebraucht waren. Kurz gesagt, ‚Use‘ – was mit ‚typical use‘ identisch ist – ist ein sehr elastischer Begriff, der ganz von der Wahrnehmung einer einzelnen Frau abhängt.

Werbung

Wenn Ihre individuelle Wahrnehmung von „typischem Gebrauch“ mehr darauf abzielt, dass ich jedes Mal, wenn ich Sex habe, ein Kondom benutze, als darauf, dass ich Kondome in meinem Nachttisch habe, die abgelaufen sind, bevor Netflix eine Sache war, die ich benutze, wenn ich mich erinnere und / oder Lust dazu habe, werden Ihre Chancen, schwanger zu werden, viel geringer sein.

Zusätzliche Lektüre

Schauen Sie sich Trussells ausgezeichnete, sehr lesbare Rezension des Versagens von Verhütungsmitteln in den USA an hier.

Werbung

Schauen Sie sich den Rest der Verhütungsvisualisierungen von Aisch und Marsh in der New York Times an.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.