SSRIs. Snyder. TCAs. MAO-Hemmer.
Der Einstieg in die Welt der Antidepressiva kann sich ein bisschen wie das Waten in Buchstabensuppe anfühlen. Wenn dies das erste Mal ist, dass Ihr Arzt verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung Ihrer Major Depression (MDD) diskutiert, kann es schwierig sein zu verstehen, was sie empfehlen und warum sie es empfehlen.
Es gibt vieles, was wir noch nicht über Depressionen und deren Behandlung wissen. Zum Beispiel glaubte man, dass MDD einfach ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn sei; Wissenschaftler glauben jedoch, dass es komplizierter ist.“Es ist nicht möglich, entweder die Krankheit oder ihre Behandlung allein auf der Grundlage von Neurotransmittern zu erklären“, sagte der Neurobiologe Ronald Duman von der Yale University gegenüber Psychology Today.Tatsächlich heißt es in Psychology Today: „Die neuesten Beweise deuten darauf hin, dass wiederkehrende Depressionen tatsächlich eine neurodegenerative Störung sind, die die Struktur und Funktion von Gehirnzellen stört, Nervenzellenverbindungen zerstört, sogar bestimmte Gehirnzellen abtötet und den kognitiven Verfall auslöst.“Da so viel über die Krankheit und ihre Behandlung unbekannt ist, gibt es eine Vielzahl verschiedener Depressionsbehandlungen – einschließlich Medikamente, Psychotherapie (Gesprächstherapie), Hirnstimulationstherapie, Akupunktur, Vagusnervenstimulation und viele andere.
Eine der am häufigsten verwendeten Behandlungsmöglichkeiten sind Antidepressiva.
Was sind die Arten von Depressionsmedikamenten?
Es gibt viele verschiedene Arten von Antidepressiva:
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
- trizyklische Antidepressiva (TCAs)
- Monoaminoxidasehemmer (MAOIs)
- Ketamin
SSRIs
Die am häufigsten verwendeten Antidepressiva sind SSRIs. Serotonin ist eine wichtige Chemikalie, die unter anderem mit Glücksgefühlen und Wohlbefinden verbunden ist komplexe biologische Funktionen. SSRIs wurden entwickelt, um den Serotonintransporter zu blockieren, was zu einem Anstieg des Serotonins in der Synapse führt.
„Obwohl Serotonin mehrere Funktionen im Gehirn hat, ist eine davon, uns ruhig und zufrieden zu halten. Wenn also zu wenig Serotonin außerhalb unserer Gehirnzellen aktiv ist, werden wir nervös, unglücklich oder unfähig, Freude zu empfinden „, schreibt Berit Brogaard D.M.Sci., Ph.D. in Psychologie heute. „Das Blockieren des Transporters, der Serotonin inaktiviert, kann somit den aktiven Serotoninspiegel unseres Gehirns wiederherstellen und uns wieder ruhig und zufrieden machen.“
SNRIs
SNRIs sind die am zweithäufigsten verwendeten Antidepressiva. Wie SSRIs blockieren sie den Serotonintransporter, was zu einem Anstieg des Serotoninspiegels in der Synapse führt. Darüber hinaus blockieren sie auch den Noradrenalintransporter, was zu einem Anstieg des Noradrenalinspiegels in der Synapse führt. Laut der Mayo Clinic sollen SNRIs depressive Symptome lindern, indem sie „chemische Botenstoffe (Neurotransmitter) beeinflussen, die zur Kommunikation zwischen Gehirnzellen verwendet werden.“
Desvenlafaxin (Pristiq®, Khedezla®), Duloxetin (Cymbalta®) und Venlafaxin (Effexor®) sind einige häufige SNRIs.Andere Arten von Antidepressiva werden typischerweise verschrieben, wenn SSRIs und SNRIs depressive Symptome nicht lindern können. TCAS funktionieren etwas ähnlich wie SNRIs. Sie arbeiten daran, „die Rückresorption von Serotonin und Adrenalin in Nervenzellen zu blockieren, nachdem diese Chemikalien in eine Synapse freigesetzt wurden“, so WebMD.
Einige Beispiele für TCAs sind Amitriptylin (Elavil®), Desipramin (Norpramin®) und Clomipramin (Anafranil®).
MAO-Hemmer
MAO-Hemmer, die ersten Antidepressiva, wurden in den frühen 1950er Jahren entwickelt.
„Ein Enzym namens Monoaminoxidase ist an der Entfernung der Neurotransmitter Noradrenalin, Serotonin und Dopamin aus dem Gehirn beteiligt“, so die Mayo Clinic. „MAO-Hemmer verhindern dies, wodurch mehr dieser Gehirnchemikalien verfügbar werden, um Veränderungen in Zellen und Schaltkreisen zu bewirken, die von Depressionen betroffen sind.“
Isocarboxazid (Marplan®) und Phenelzin (Nardil®) sind zwei Beispiele für MAO-Hemmer.
Ketamin
Eine neue Depressionsbehandlung, Ketamin, hat aufgrund einer kürzlichen Zulassungsentscheidung der Food & Drug Administration (FDA) viel Aufmerksamkeit erhalten. Im März 2019 genehmigte die FDA die Verwendung von Esketamin-Nasenspray (Spravato®) in Verbindung mit einem oralen Antidepressivum zur Behandlung von Patienten mit behandlungsresistenter Depression.
Laut Psychiater Alexander Papp, MD, in einem Q&A für UC San Diego Health, Ketamin „wirkt, indem es die Aktivität des Neurotransmitters Glutamat im frontalen Kortex des Gehirns schnell erhöht und gleichzeitig die Bildung neuer Synapsen im selben Bereich ermöglicht. Die Schnelligkeit von Ketamin bei der Herstellung einer antidepressiven Wirkung tritt auf, weil dieses Medikament den traditionellen Serotoninweg umgeht und direkt zur Aktivierung von Glutamat übergeht. Dies unterscheidet sich stark von herkömmlichen Antidepressiva, die zuerst die Aktivität von Serotonin in mehreren verschiedenen Bereichen des Gehirns erhöhen und dann letztendlich Glutamat beeinflussen.“
Ein Antidepressivum finden, das für Sie funktioniert
Depressionsmedikamente heilen Depressionen nicht; es lindert die Symptome, die Depressionen verursachen können. Daher kann eine Depression eine Langzeitbehandlung erfordern.Wenn Sie Probleme haben, ein Depressionsmedikament zu finden, das Ihre Symptome lindert, ohne frustrierende Nebenwirkungen zu verursachen, sind Sie nicht allein. Nur etwa ein Drittel der Patienten, bei denen eine schwere depressive Störung (MDD) diagnostiziert wird, finden beim ersten Versuch ein Medikament, das für sie wirkt.
Ihr Arzt berücksichtigt bei der Verschreibung von Medikamenten Ihr gesamtes klinisches Profil für die Medikamentenauswahl, darunter:
- Ihre Symptome
- mögliche Nebenwirkungen des Medikaments
- mögliche Arzneimittel- /Arzneimittelwechselwirkungen
- Lebensmittel- /Arzneimittelwechselwirkungen
- andere Gesundheitszustände, die Sie haben
- Versicherungsschutz und / oder Kosten
Darüber hinaus kann Ihr Arzt auch pharmakogenomische Tests als zusätzliches Instrument verwenden. Tests wie der GeneSight Psychotropic Test können Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, festzustellen, wie sich Ihre einzigartige DNA auf die Metabolisierung und / oder Reaktion Ihres Körpers auf bestimmte Antidepressiva auswirken kann.
Sobald Sie und Ihr Arzt ein Medikamentenschema gewählt haben, ist es wichtig, in Kontakt zu bleiben. Sie sollten Ihren Arzt über Nebenwirkungen informieren oder wenn das Medikament Ihre Symptome nicht lindert.Die Mayo Clinic warnt jedoch: „Es kann sechs oder mehr Wochen dauern, bis es voll wirksam ist. Bei einigen Antidepressiva können Sie sofort die volle Dosis einnehmen. Bei anderen müssen Sie möglicherweise Ihre Dosis schrittweise erhöhen.“ Die Mayo Clinic warnt weiterhin davor, dass Sie Ihre Medikamente wie von Ihrem Arzt verschrieben einnehmen sollten – konsequent und in der richtigen Dosierung.
Wenn Sie mehr über Antidepressiva erfahren möchten, lesen Sie bitte unsere anderen Blogbeiträge „So minimieren Sie die Nebenwirkungen von Antidepressiva“ oder „Wirkt Ihr Antidepressivum? 4 Wege zu erzählen.“