Was ist Fentanyl-induzierte Brustwandsteifigkeit?Janssen Janssen Pharmaceutical

Fentanyl wurde erstmals 1959 von Dr. Paul Janssen unter einem Patent seiner Firma Janssen Pharmaceutical entwickelt.

Ein starkes Analgetikum und Schmerzmittel — 100—mal wirksamer als Morphin und 50- bis 70-mal stärker als Heroin – die medizinische Gemeinschaft nahm es schnell an.In den 1960er Jahren wurde es als intravenöses Anästhetikum unter dem Markennamen Sublimaze eingeführt, so ein Artikel auf News Medical Life Sciences von Ananya Mandal, MD.

Nach der Popularität von Sublimaze entwickelten Pharmakologen eine Vielzahl von Analoga: Sulfentani, Alfentanil, Lofentanil und Remifentanil.

Von den Varianten erhielt Onsolis zuletzt die FDA-Zulassung. Onsolis ist ein löslicher Film von Fentanyl auf einer Scheibe, die Mediziner in den Mund des Opfers legen. Der Körper des Opfers absorbiert das Medikament leicht und vermeidet die Möglichkeit der Inhalation. Mediziner verwenden die meisten Nicht-IV-Präparate hauptsächlich für Durchbruchschmerzen, insbesondere für Krebsdurchbruchschmerzen.

Fentanyl ist seit Mitte der 90er Jahre in einer Vielzahl von Anwendungen erhältlich, darunter:

  • Pflaster
  • Lutscher
  • Orale Zubereitungen
  • Intramuskuläre Injektion
  • Fentora Buccaltabletten
  • Buccalspray
  • Brausetabletten
  • IV
  • Internasale Zubereitungen/li>

Bei so vielen Verabreichungsarten ist es leicht einzusehen, warum das Medikament ein solches Missbrauchspotenzial hat. Es wurde geschätzt, dass mehr als 20.000 Todesfälle von fast 64.000 Drogenüberdosierungen in den USA. im Jahr 2016 wurden zugeschrieben fentanyl Überdosierung und Analoga davon, oder in Kombination mit anderen Medikamenten, nach Angaben der US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

Die Macht von Fentanyl

Berühmte Überdosierungen

Einige hochkarätige Fälle umfassen den Tod von Prince, auch bekannt als der Künstler, der früher als Prince bekannt war. Laut Carver County (Minn.) Anwalt Mark Metz, nahm der Musiker unwissentlich eine gefälschte Form von Vicodin mit Fentanyl geschnürt.Musiker Tom Petty erlitt ein ähnliches Schicksal als Folge von Fentanyl und anderen starken Analgetika, die er nahm, während er sich von einer Hüftfraktur erholte.

Fentanyl ist ein starkes Opioid und wirkt ähnlich wie andere Opioide auf das zentrale Nervensystem. Dies liegt daran, dass es sich um einen vollständigen Opioidagonisten handelt.

Fentanyl interagiert hauptsächlich mit den Mu-Opioidrezeptoren und bindet laut der DrugBank-Datenbank an Opioidrezeptoren vom Kappa- und Delta-Typ. Diese mu-Bindungsstellen sind diskret im menschlichen Gehirn, Rückenmark und anderen Geweben verteilt.

Klinische Forschung

Im klinischen Umfeld berichtet die Datenbank, dass Fentanyl seine wichtigsten pharmakologischen Wirkungen auf das zentrale Nervensystem ausübt. Seine primären therapeutischen Wirkungen sind Analgesie und Sedierung. Fentanyl kann die Schmerztoleranz des Patienten erhöhen. Alternativ kann es die Wahrnehmung von Leiden verringern, obwohl das Vorhandensein des Schmerzes selbst noch erkannt werden kann.

Zusätzlich zur Analgesie treten häufig Stimmungsschwankungen, Euphorie, Dysphorie und Schläfrigkeit auf. Fentanyl drückt die Atemzentren, drückt den Hustenreflex und verengt die Pupillen.

Steifigkeit der Brustwand von FentanylDie analgetische Aktivität von Fentanyl beruht höchstwahrscheinlich auf seiner Umwandlung in Morphin. Seine beabsichtigten Wirkungen umfassen Schmerzlinderung, Sedierung, Analgesie und Anästhesie. Die wichtigste unerwünschte Nebenwirkung ist die Atemdepression bis hin zum vollständigen Atemversagen wie bei anderen Opiaten.

Wie bei jedem Atemstillstand ist jedoch die künstliche Beatmung und Sauerstoffversorgung die Behandlung der Wahl. Die Behandlung erfolgt mit der Verabreichung von Naloxon. Denken Sie daran, das Naloxon in diesen Fällen zu titrieren. Anbieter müssen dies tun, um einen angemessenen Atemantrieb und SPO2 aufrechtzuerhalten, ohne notwendigerweise die therapeutischen sedativen oder analgetischen Wirkungen von Naloxon umzukehren.

Oder im Falle einer illegalen Überdosierung und / oder Sucht titriert, um den Atemtrieb aufrechtzuerhalten, aber kein Entzugssyndrom zu verursachen.

Andere Nebenwirkungen sind Bradykardie, Hypotonie und nicht-epileptische myoklonische Bewegung. Bei Verabreichung mit Neuroleptika besteht ein höheres Risiko für Hypotonie.

Auch in Verbindung mit Medikamenten, die die serotonerge Neurotransmission beeinflussen — wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva und Monoaminoxidase—Hemmer – besteht ein erhöhtes Risiko für ein Serotonin-Syndrom, das möglicherweise lebensbedrohlich ist.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Labiler Blutdruck
  • Tachykardie
  • Hyperthermie
  • Gastrointestinale Symptome
  • Agitation
  • Halluzination
  • Hyperreflexie
  • Muskelsteifigkeit

Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere Wege der Verabreichung von Fentanyl. Die meisten sind eine Form der oralen oder Schleimhautweg – Bukkaltabletten und Spray, Nasenspray, Brauseluftscher und Lutschtabletten. Diese Präparate zielen darauf ab, Durchbruchschmerzen zu lindern. Es gibt auch eine orale Tablette, aber Mediziner sollten sie nicht zur kurzfristigen Schmerzkontrolle verabreichen.

Die Dosierungen dieser kurzfristigen Durchbruchschmerzkontrollpräparate reichen von 100 mcg bis 800 mcg. Beachten Sie, dass Mediziner sie titrieren müssen, um zu wirken. Man kann jedoch durchaus das Potenzial für Missbrauch und Überdosierung erkennen. Dies gilt insbesondere für Kinder, die einen „Lutscher“ sehen oder Patches wie Pflaster oder Aufkleber aufkleben.Erwachsene könnten versuchen, die empfohlenen Dosierungen inmitten einer schlimmen Durchbruchschmerzepisode zu überschreiten. Infolgedessen kann der Patient das Bewusstsein verlieren und einer Atemdepression und einem Versagen erliegen.

Die Wissenschaft hinter Fentanyl-induzierter Brustwandsteifigkeit

Zusammen mit den oben genannten Problemen sollten Ersthelfer auf Fentanyl-induzierte Brustwandsteifigkeit achten — oft bezeichnet als:

  • Fentanyl-Brust
  • Holzkiste
  • Fentanyl-Brustsyndrom

Obwohl die Opioid-Muskelsteifigkeit zuerst von Hamilton & Cullen im Jahr 1953 ist der eigentliche Mechanismus schlecht verstanden. Bei Fentanyl denken viele jedoch, dass es auf einer höheren Ebene im Nervensystem auftritt als der Wirbelsäulenreflex.Die Wirkung kann durch dopaminerge Neuronen in den Basalganglien vermittelt werden, wie in der 2017 veröffentlichten Studie „Fentanyl-induced chest wall rigidity syndrome in a routine bronchoscopy“ berichtet, die in Respiratory Medicine Case Reports veröffentlicht wurde.Ein anderer vorgeschlagener Mechanismus des erhöhten Muskeltonus nach der schnellen Infusion eines Opioids (nicht spezifisch Fentanyl) in einer experimentellen Tierstudie, die 1989 in the Neurosci Lett veröffentlicht wurde, zeigte an, dass die Stimulation zentraler mu1-Opioidrezeptoren die efferente motorische Stimulation erhöht, was zu Muskelkontraktion und Steifigkeit führt.Zusätzliche Daten, die 1996 in Anesthesiology veröffentlicht wurden, zeigten, dass, während systemische Opiat-induzierte Muskelsteifigkeit hauptsächlich durch die Aktivierung von zentralen mu-Rezeptoren verursacht wird, supraspinale Delta-1- und Kappa-1-Rezeptoren diesen Effekt ebenfalls abschwächen könnten. Zusätzliche Vermutung betrachtet die Hauptquelle des Noradrenalins des Zentralnervensystems zum Beispiel als den Locus ceruleus.

Laut der neurowissenschaftlichen Studie scheint die Beteiligung des cerulospinalen noradrenergen Signalwegs für das Phänomen der Fentanyl-induzierten Muskelsteifigkeit entscheidend zu sein.

Zusätzlich könnten der cerulospinale noradrenerge Mechanismus, der cerulospinale glutamaterge Signalweg und sowohl NMDA- als auch Nicht-NMDA-Rezeptoren im Rückenmark Fentanyl-induzierte Muskelsteifigkeit vermitteln. Dies wurde in einer 1997 in Anesthesiology veröffentlichten Studie an einer Rattenpopulation nachgewiesen. Diese Studie berichtete, dass Fentanyl-induzierte Muskelsteifigkeit die Enthemmung von spinalen Motoneuronen durch eine Wirkung von Noradrenalin und Glutamat auf separate neuronale Bereiche innerhalb des Rückenmarks beinhalten könnte.

Spotting Fentanyl-induzierte Brustwandsteifigkeit im Feld

Während der genaue Mechanismus unklar ist, scheint den meisten Fällen des Fentanyl-Bruststeifigkeitssyndroms die Rate und Dosis des verabreichten Arzneimittels gemeinsam zu sein. Bei einer Dosierung von 150 mcg pro Minute bei gesunden Freiwilligen und einer Dosis von 15 mcr pro kg trat laut der Studie „Fentanyl-induzierte Starrheit und Bewusstlosigkeit bei menschlichen Freiwilligen“ in etwa 3 Minuten eine Rigidität auf. Inzidenz, Dauer und Plasmakonzentrationen“, veröffentlicht 1993 in Anesthesiology.

Andere haben berichtet, Steifigkeit bei viel niedrigeren Dosen und langsamer Verabreichungszeit, 30-50 mcg pro min und bei Dosen von 7.3 bis 8 mcg pro kg, laut einer Studie, die 1970 in Anesthesia and Analgesia veröffentlicht wurde, und einer weiteren Studie, die 1981 in Anesthesiology veröffentlicht wurde.

Wieder andere berichteten über einen Fall einer 22-jährigen Frau, bei der über einen Zeitraum von 12 Minuten nur 100 mcg Starrheit auftrat.

Ackerman et.al . berichtete über eine ähnliche Episode nach 100 mcg über 7 Minuten. Dieses Phänomen tritt häufiger bei Patienten mit Kinderchirurgie auf, obwohl in der Literatur keine tatsächliche Häufigkeit erörtert wurde, sondern nur, dass es ungewöhnlich, aber signifikant genug ist, um Anbieter, die Fentanyl (oder andere Opioide, insbesondere lipophile Kunststoffe) verwenden, zu beunruhigen.

Eine Studie mit Term- und Frühgeborenen zeigte, dass acht von 89 (8,9%), die sich einer Sedierung unter Verwendung von Fentanyl unterzogen, eine muskuläre Brustwandsteifigkeit zeigten und zwei glottische Steifigkeit und Verschluss mit Laryngospasmus zeigten, was zu Hypoxie, Hyperkarbie und Bradykardie führte. Die Dosis betrug 3-5 mcg pro kg , nach Fahnenstich et.al .

Behandlung von Atemnot durch Fentanyl-induzierte Brustwandsteifigkeit

Fentanyl-BrustwandsteifigkeitDer offensichtliche auslösende Faktor bei diesem Syndrom scheint eher die Verabreichungsrate und in geringerem Maße die Dosierung zu sein. Obwohl in mehreren Fällen sowohl die Dosis (niedrig) als auch die Rate (langsam) den Beginn des Syndroms mit anschließendem Atemstillstand auszulösen schienen.

In einigen Fällen war die Verwendung einer Beutel-Ventil-Maskenbeatmung ausreichend und eine ausreichende O2-Sättigung wurde aufrechterhalten. In den meisten Fällen war jedoch eine Beatmung mit einer Taschenventilmaske nicht möglich.

Daher erforderte die Behandlung die zweckmäßige Verwendung von Naloxon , im Allgemeinen in relativ niedrigen Dosen, um den analgetischen Effekt nicht zu negieren. Vielmehr wurde es auf Beatmungswirkung titriert, oft in Schritten von 0,2 bis 0,4 mg.

Im Falle einer unbeabsichtigten oder vorsätzlichen Überdosierung können viel höhere Dosen von Naloxon erforderlich sein. Zusätzlich kann man ein kurz wirkendes (oder lang wirkendes) paralytisches Mittel verwenden, um den Zustand zu korrigieren, der eine effektive Beatmung der Taschenventilmaske ermöglicht.

Ein Hinweis für diejenigen, die Fentanyl im Schnellsequenzinduktionsverfahren verwenden. Wenn Fentanyl Brustwandsteifigkeit auftritt, verfahren Sie einfach schnell zum Gelähmten. Dann wird Narcan empfohlen, da die Sättigung aufgrund des erhöhten Sauerstoffbedarfs, der durch die krampfartigen Brustmuskeln verursacht wird, schnell auftreten kann — häufig einschließlich Kiefer, Masseter, Gliedmaßen, Hyperthermie und möglicher Azidose, wenn die Episode verlängert wird.

Obwohl sich die durch Fentanyl induzierte Brustwandsteifigkeit als ungewöhnlich erwiesen hat – abgesehen von der Studie, die 8 berichtete.9% unter Begriff und Frühgeborenen – Forscher haben keine tatsächlichen randomisierten Studien durchgeführt. Das Syndrom kann tödlich sein, wenn es nicht sofort erkannt und korrigiert wird.Die Behandlung für Fentanyl-induzierte Brustwandsteifigkeit ist leicht verfügbar – Naloxon, Paralytika und Re-Induktion — und alle Anbieter, die die Verwendung von Fentanyl oder anderen (insbesondere synthetischen lipophilen) Opioiden übernehmen sollte sich des Syndroms bewusst sein und angemessen darauf vorbereitet sein, es zu behandeln, sollte es auftreten.

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