Niemand zweifelt an den Vorteilen der Präventivmedizin, bei der allgemeine Vorsorgeuntersuchungen eine wichtige Rolle spielen. Aber wie oft müssen wir uns diesen Kontrollen unterziehen? Und inwieweit sind sie entscheidend, um bestimmte Gesundheitsprobleme loszuwerden?
Zunächst muss klar sein, dass eine grundlegende und vorbeugende Untersuchung nicht mit einer komplexeren Untersuchung mit spezifischen Tests identisch ist.
Die Richtlinien sind auch nicht die gleichen für Patienten, die keine Krankheitssymptome haben, wie für diejenigen, die eine Vorgeschichte haben oder bestimmte Risikofaktoren haben. Und natürlich variieren sie auch je nach Alter und Vitalmoment.
Immer mehr Experten befürworten die diesbezüglichen Empfehlungen, da Francisco Camarelles, Präsident der Koordinierungsstelle des Programms für präventive Aktivitäten und Gesundheitsförderung (Papps) und Mitglied der Spanischen Gesellschaft für Familien- und Gemeinschaftsmedizin (Semfyc), erklärt: „Wahllose allgemeine Kontrollen einer gesunden Bevölkerung sind derzeit Gegenstand von Debatten und Kontroversen. Tatsächlich führen wir in Spanien in der Grundversorgung keine Vorsorgeuntersuchungen durch, sondern wenden vorbeugende Empfehlungen an Patienten an, die je nach Alter und Geschlecht zu unseren Konsultationen kommen. Es ist ein ganz anderer Ansatz, da das Ziel darin besteht, sie zu motivieren, gesundes Verhalten zu verbessern.“
Die gleiche Meinung vertritt Francisco José Sáez, Leiter der Gruppe für Chronizität der Spanischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familie (SEMG), der erklärt, dass das Konzept der „regelmäßigen Untersuchung“ bei Gesunden aufgegeben wird Bevölkerung und dass sich die Strategien auf die Früherkennung oder das Screening einiger Krankheiten konzentrieren, wie z. B. verschiedene Krebsarten, das Vorhandensein kardiovaskulärer Risikofaktoren oder einige Autoimmunerkrankungen.
Die Typprüfung
Esther Redondo, Koordinatorin der Arbeitsgruppe für präventive Aktivitäten der Spanischen Gesellschaft für Hausärzte (Semergen), beschreibt, wie eine Typprüfung aussieht: „Sie umfasst neben der klinischen Grunduntersuchung und der Anamnese eine grundlegende Analyse und ein Elektrokardiogramm“.
Die Tests „sollten zumindest die Spiegel von Glukose, Cholesterin, Kreatinin (zur Beurteilung der Nierenfunktion), die Abwehrkräfte (Leukozyten oder weiße Blutkörperchen) überprüfen und mögliche Anämie (Hämoglobinwerte) ausschließen. Abhängig vom Ergebnis der Anamnese und der Erstuntersuchung kann in jedem Einzelfall eine weitere Reihe ergänzender Tests angezeigt sein. Natürlich: Der gesundheitliche Nutzen liegt nicht in den selbst durchgeführten medizinischen Untersuchungen oder Tests, sondern in der Verbesserung der Lebensgewohnheiten.“
Zu diesem Typ werden Prüfungen oder Spezifikationen entsprechend der Lebensdekade hinzugefügt. Darüber hinaus empfehlen Experten in allen Segmenten, einmal im Jahr andere Vorsorgeuntersuchungen wie Seh- und Zahnuntersuchungen zu berücksichtigen.
Experten zufolge sollten Vorsorgeuntersuchungen jahrzehntelang so sein:
Adoleszenz und zwanziger Jahre
„Sowohl bei Männern als auch bei Frauen wird empfohlen, die Bestimmung des Cholesterinspiegels im Blut in jede vom Patienten angeforderte Analyse mit einer Mindesthäufigkeit von 4 Jahren ab dem 18. Bei sexuell aktiven Menschen ist es auch wichtig, den HIV-Test durchzuführen (wenn Zweifel bestehen oder der Patient dies anfordert) und die Impfstoffe zu aktualisieren.
“ Es wird empfohlen, nach dem Tabakkonsum zu fragen und sie über das Aufhören zu informieren. Die minimale Periodizität dieser Raucherkennung beträgt alle zwei Jahre. Es ist auch wichtig, den Blutdruck zu messen „, sagt Camarelles.
Die Zervixzytologie wird alle 3 Jahre für Frauen ab 25 Jahren empfohlen.
Jahrzehnt der 30-40
Für Redondo sollte die allgemeine erwachsene Bevölkerung bis zum Alter von 40 Jahren zur Arztpraxis gehen, wenn sie Symptome oder gesundheitliche Probleme hat, „aber ab diesem Alter sollte jeder in eine Präventionsdynamik einbezogen werden, die auf grundlegenden Tests basiert, alle 1-2 Jahre oder länger, abhängig vom Test oder der Untersuchung. Ein weiteres Problem ist, dass sie eine Geschichte von einigen spezifischen Krankheiten haben, in welchem Fall, je nachdem, was sie sind, kann es ratsam sein, frühe Kontrollen oder Tests für die Diagnose und frühzeitige Behandlung zu beginnen“.
Camarelles weist darauf hin, dass bei Frauen dieser Altersgruppe zusätzlich zur Zytologie zum Ausschluss von Gebärmutterhalskrebs empfohlen wird, alle 5 Jahre bis zum Alter von 65 Jahren auf HPV (humanes Papillomavirus) zu testen.
Andererseits wird ab dem 30. Lebensjahr empfohlen, Hautveränderungen genauer zu überwachen und bei Veränderungen der Muttermale den Arzt zu konsultieren. 50
Saez stellt fest, dass es ab dem 50 einige Krankheiten gibt, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, sowohl bei Männern als auch bei Frauen: „Es ist der Fall von Darmkrebs, so dass es empfohlen wird die Bestimmung von okkultem Blut im Stuhl alle zwei Jahre zwischen 50 und 70 Jahren. Es ist auch wichtig, kardiovaskuläre Risikofaktoren bei der Blutdruckmessung zu erkennen (tatsächlich ist Bluthochdruck eines der Probleme, die bei diesen Kontrollen am häufigsten festgestellt werden); Gewicht und Größe alle zwei Jahre; Nachweis von Cholesterin und Blutzucker alle 5 Jahre und Bewertung toxischer Gewohnheiten (Alkohol, Tabak und andere Drogen) alle zwei Jahre „.
Bei Frauen und sofern keine Familienanamnese vorliegt, wird empfohlen, mit der Brustkrebsvorsorge im Alter von 50 Jahren zu beginnen, wobei alle zwei Jahre Mammogramme bis zum Alter von 70 Jahren durchgeführt werden. “ Auch in diesem Alter sollte das Gebärmutterhalskrebs-Screening alle 3-5 Jahre mit Pap-Abstrichen durchgeführt werden“, erinnert sich Sáez.
Ab dem 60. Lebensjahr
Camarelles kommentiert, dass zusätzlich zu dem, was im vorherigen Alterssegment empfohlen wurde, Maßnahmen hinzugefügt werden, wie zum Beispiel die Beratung zur körperlichen Bewegung bei sturzgefährdeten Personen über 65 Jahren.
„Das Gebärmutterhalskrebs-Screening wird bis zum Alter von 65 Jahren fortgesetzt, und die Erkennung von Bluthochdruck und die Bewertung des kardiovaskulären Risikos sind ebenfalls Maßnahmen, die weiterhin durchgeführt werden.“
Für Sáez öffnet sich ab dem 60 das wichtige Impfgebiet bei Erwachsenen mit zwei wichtigen Meilensteinen: dem jährlichen Grippeimpfstoff und Pneumokokken, die im Falle des Konjugatimpfstoffs mit einer Einzeldosis verabreicht werden können, oder alle 5 Jahre das Polysaccharid (dieses letzte wird in ganz Spanien finanziert, das erste nur in einigen Regionen). Redondo seinerseits erklärt, dass auch mentale Aspekte wie Gedächtnis oder Orientierung sowie die sozio-familiäre Situation und körperliche oder sensorische Einschränkungen, „die einen solchen Einfluss auf die Prävention von Stürzen oder erheblichen Behinderungen haben können, stärker untersucht werden sollten.“