Vorhersage und Verwaltung des Zytokinfreisetzungssyndroms in der CART-19-Therapie

In klinischen Studien wurde gezeigt, dass die Modifizierung von Patienten-T-Zellen mit chimären Antigenrezeptoren (CARs) und deren anschließende Reinfusion eine wirksame Behandlung für bestimmte Krebsformen darstellt. Die Verwendung einer CART-19-Therapie (einer spezifischen CAR-T-Zelle) wurde jedoch mit einem signifikanten Anstieg der Produktion von Zytokinen in Verbindung gebracht, die einen Patienten sehr krank machen können.

Ein Zytokin ist eine Chemikalie, die hilft, die Zellen des Immunsystems zu mobilisieren, wenn eine Reaktion erforderlich ist. Im Fall von CART-19 bei Leukämiepatienten ist das überexprimierte Zytokin Interleukin-6 (IL-6). Während das CART-19 Leukämiezellen effektiv abtötet, produzieren die modifizierten T-Zellen (wahrscheinlich in Verbindung mit anderen Zellen des Immunsystems) bei einigen Patienten auch IL-6 in extrem hohen Konzentrationen, was diese Patienten extrem krank macht. Dies ist besonders besorgniserregend, da die CAR-T-Zell-Therapie die permanente Modifikation von T-Zellen beinhaltet — einmal in den Körper reinfundiert, können sie nicht entfernt werden, und die toxischen Wirkungen der Therapie würden auf unbestimmte Zeit fortbestehen. Glücklicherweise gibt es ein Gegenmittel gegen IL-6 namens Tocilizumab.Forscher am Center for Childhood Cancer Research, darunter David M. Barrett, MD, PhD, untersuchen T-Zellen von Patienten, die an einer klinischen CART-19-Studie gegen Leukämie teilnehmen. Mit den Zellen in vitro und in Mausmodellen hoffen sie, die Gene zu identifizieren, die die übermäßige Freisetzung von IL-6 auslösen.

Sobald diese Biomarker entdeckt wurden, können gefährdete Kinder identifiziert und früher interveniert werden, falls ein Zytokinfreisetzungssyndrom auftritt.

Wenn Patienten mit einem höheren Risiko für die Entwicklung eines Zytokinfreisetzungssyndroms von Beginn der Behandlung an einer Co-Therapie mit CART-19 und Tocilizumab unterzogen werden können, kann die Freisetzung von IL-6 möglicherweise zu Beginn eingedämmt werden, sodass das CART-19 ohne die damit verbundenen toxischen Wirkungen wirken kann mit dem Zytokinfreisetzungssyndrom verbunden.

Die Forscher hoffen auch festzustellen, ob die Co-Therapie mit Tocilizumab als Selbstverständlichkeit bei allen mit CART-19 behandelten Patienten die Wirksamkeit von CART-19 beeinträchtigen wird.

Wenn IL-6 für das klinische Ansprechen auf CART-19 nicht erforderlich ist, kann allen Patienten, die sich einer CART-19-Therapie unterziehen, zu Beginn der Therapie gleichzeitig Tocilizumab verabreicht werden. Wenn dieses IL-6-Gegenmittel jedoch das klinische Ansprechen in irgendeiner Weise beeinträchtigt, muss seine Verwendung auf die Population von Patienten beschränkt werden, die am wahrscheinlichsten durch eine CART-19-Therapie erkrankt sind. Derzeit läuft eine Phase-II-Registrierungsstudie zur Einreichung bei der FDA, um das Zytokinfreisetzungssyndrom zu verstehen, vorherzusagen und zu verhindern; Eine internationale klinische Studie zu CART-19 wird in Kürze beginnen.

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