Vorbereitung von Familienmitgliedern auf die häusliche Pflege des Patienten

PDF der häuslichen Pflege 0710

Mit Fortschritten in der Krebsbehandlung, die Möglichkeiten für eine ambulantere Behandlung schaffen, und Veränderungen in der Bezahlung und Lieferung der Gesundheitsversorgung, die zu kürzeren Krankenhausaufenthalten führen, liegt die Verantwortung für die Versorgung von Krebspatienten zunehmend bei Familienmitgliedern. Ohne medizinische Ausbildung übernehmen diese Familienmitglieder jetzt Aufgaben, für die früher nur Krankenhauspersonal verantwortlich war. Neben der Aufforderung an Familienmitglieder, sich dem Patienten bei Arztterminen anzuschließen und mit Angehörigen der Gesundheitsberufe über Erwartungen und mögliche Nebenwirkungen der Behandlung zu kommunizieren, müssen wir sie jetzt darin schulen, Geräte und Zeitpläne zu verwalten — Aufgaben, auf die sie möglicherweise schlecht vorbereitet sind.

Neun Kernpflegeprozesse spiegeln die Verantwortung wider, die Familienmitglieder bei der Pflege eines Krebspatienten zu Hause übernehmen:

  • Überwachung oder Sicherstellung, dass Veränderungen des Zustands des Patienten festgestellt wurden
  • Interpretieren (Verstehen des Beobachteten)
  • Teilnahme an der Entscheidungsfindung
  • Ergreifen von Maßnahmen oder Ausführen von Entscheidungen und Anweisungen
  • Praktische Betreuung
  • Vornehmen von Anpassungen oder Anpassen von über die Reaktionen des Patienten auf die Aktionen
  • Zugriff auf Ressourcen, die zur Pflege des Patienten benötigt werden
  • Arbeiten, um die erforderliche Pflege bereitzustellen, ohne die das Gefühl der Unabhängigkeit des Patienten
  • Navigieren im Gesundheitssystem, um eine angemessene Versorgung zu gewährleisten.1

DER BEDARF AN BILDUNG

Obwohl Pflege für Familienmitglieder nie einfach ist, müssen Angehörige der Gesundheitsberufe versuchen, dies durch Aufklärung, Demonstration und Bereitstellung von Ressourcen zu erleichtern. Zu den Aufgaben, die Familienmitglieder möglicherweise übernehmen müssen, gehören die Verabreichung von Medikamenten (einschließlich der Schmerzbehandlung), die Bereitstellung von Sauerstoffunterstützung, die Pflege von Wunden, die Verwaltung von Foley-Kathetern, das Baden, die Übertragung vom Bett auf den Stuhl und die Sicherheit des Hauses für medizinische Hilfsmittel wie Gehhilfen oder Sauerstoffgeräte.

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Laut dem National Cancer Institute bietet die häusliche Pflege dem Patienten die Vorteile, bei Familie und Freunden in vertrauter Umgebung zu bleiben; im Gegenzug müssen die Familien jedoch neue Probleme angehen und alle Aspekte der Patientenversorgung bewältigen. Ein Teamansatz, an dem Patient, Familie, Ärzte, Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Physiotherapeuten und andere beteiligt sind, ist unerlässlich.2

Im letzten Vierteljahrhundert haben bedeutende Forschungen zu den Rollen und Bedürfnissen von Pflegekräften ergeben, dass sie in erster Linie Bildung benötigen.3 Die Ausbildung ermöglicht es Pflegekräften (und Patienten), die Krankheit und die Symptome, die ein Management erfordern, zu verstehen, Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen und den Umgang mit Geräten zu erlernen.4 Um jedoch zu verstehen, wie die Familie funktioniert und was zu Hause funktioniert, müssen auch Angehörige der Gesundheitsberufe zu Hause unterstützt werden, die über die Zeit und die Schulungsinstrumente verfügen, um mit Patienten und Familienmitgliedern zu Hause zusammenzuarbeiten. Ein hilfreiches Handout ist ein Leitfaden für Familienbetreuer zur Planung der Krankenhausentlassung, der online bei der National Alliance for Caregiving erhältlich ist.5 In dieser Ressource wird erläutert, was das Krankenhaus für Pflegekräfte bereitstellt und was vom Entlassungsplanungsprozess zu erwarten ist.

Houts und Kollegen beschreiben ein Programm, das auf Problemlösung und Pflege basiert und darauf abzielt, Familienmitglieder zu stärken und den Stress der Pflegekraft zu verringern.6 Dieses Programm – bekannt als COPE, für Kreativität, Optimismus, Planung und Experteninformationen — lehrt Pflegekräfte, wie sie Pflegepläne planen, koordinieren und nach Bedarf ändern können, die ihnen von Angehörigen der Gesundheitsberufe gegeben werden. Das COPE-Modell bietet nicht nur Schulungen, einschließlich Handouts, die von Pflegekräften zu Hause verwendet werden können, sondern untersucht auch die Problemlösungsfähigkeiten von Pflegekräften und stärkt diese Fähigkeiten bei Bedarf. Pasacreta und Kollegen integriert Symptom-management, Fähigkeiten und Medikamente-management in eine drei-Session-Bildungs-und support-Programm, das erhöhte das Vertrauen in die Teilnehmer, die teilgenommen haben.7,8 Die Wahrnehmung der eigenen Gesundheit durch die Pflegekräfte nahm im Laufe der Zeit ebenfalls zu.8

WAS PASSIERT IN DER REALEN WELT

Während beide Modelle hervorragende Ergebnisse für die Unterstützung in der häuslichen Pflege liefern, ist es vernünftig zu erwarten, dass Krankenhäuser heute das notwendige Maß an Bildung und Unterstützung bieten können? Wenn nicht, was ist dann die beste Praxis, die heute gesehen wird?Die meisten Gesundheitsdienstleister erkennen bei der Vorbereitung von Patienten und Familien auf den Übergang vom Krankenhaus nach Hause die Notwendigkeit einer Nachsorge zu Hause. In der Regel bespricht ein multidisziplinäres Entlassungsteam die Bedürfnisse des Patienten zu Hause und arrangiert eine Konsultation, bevor der Patient entlassen wird. Während dieser Konsultation lernen Familienmitglieder Techniken wie Wundversorgung, Foley-Katheterpflege oder das Gehen mit einem Patienten unter Verwendung unterstützender Geräte. In anderen Fällen wird der Patient mit Unterrichtsmaterial nach Hause geschickt, das die Familie überprüfen muss. (Hoffentlich enthält das Material Bilder, die das „Wie“ zeigen, etwas zu tun, und erklären, „warum“ es notwendig ist.) Wenn dann die Krankenschwester für die häusliche Pflege zu Hause ankommt, überprüft die Krankenschwester die Informationen erneut. Wenn Toilettenaufsätze, Gehhilfen oder andere adaptive Geräte verwendet werden sollen, werden diese normalerweise von einem langlebigen Unternehmen für medizinische Geräte geliefert. Einige dauerhafte medizinische Ausrüstungsfirmen haben Fahrer, die Familienbetreuer auf dem Gebrauch ihrer Ausrüstung erziehen können, aber es sei denn, dass der Fahrer Sauerstoffversorgungen liefert (die meisten solchen Fahrer können Betreuer erziehen), ist dieses unwahrscheinlich. Was machen Familien in diesem Fall? Auch hier liegt die Verantwortung für die Erziehung bei der häuslichen Pflege Krankenschwester. Allerdings sind diese Krankenschwestern in der Regel nicht geplant, das Haus am Tag der Entlassung zu besuchen.

ONLINE-BILDUNGSRESSOURCEN

Eine Reihe von Websites bieten hervorragende Unterrichtsmaterialien für Pflegekräfte (und Patienten), wenn sie wissen, wo sie suchen müssen.

Die Amerikanische Krebsgesellschaft www.cancer.org hat mehrere Artikel darüber, wie man sich zu Hause um einen Krebspatienten kümmert.9 Diese Artikel befassen sich nicht nur mit der Pflege, sie bieten auch Strategien zur Bewältigung als Pflegekraft, was zu tun ist, wenn sich der Patient dem Lebensende nähert, und wie man sich mit anderen Pflegekräften zur Unterstützung verbindet.

Eine weitere nützliche Ressource ist CancerCare Connect unter www.cancercare.org.10 Ihr Material konzentriert sich auf die psychosozialen Probleme im Zusammenhang mit der häuslichen Krebsbehandlung, einschließlich des Umgangs mit Feiertagen und besonderen Anlässen sowie der Frage, wie man andere um Hilfe bittet oder ihr zustimmt.

Andere Websites erklären die Verwendung von Geräten wie Sauerstofftanks. Eine solche Website, www.dgoh.nhs.uk/home/_public/_servportals/respiratory/oxygen.asp , enthält auch Informationen über die Verwendung eines Sauerstoffkonzentrators und die Sicherheitsanforderungen für die Verwendung von Sauerstoff — wie die Notwendigkeit, Rauchen und offenes Feuer zu vermeiden und Beschilderung zu posten, um andere wissen zu lassen, dass Sauerstoff verwendet wird.11

Eine Website, www.clicsargent.org.uk/Home , befasst sich mit den spezifischen Bedürfnissen krebskranker Kinder und Jugendlicher bis zum Alter von 24 Jahren.12 Diese Ressource wurde entwickelt, um die Betreuung und Unterstützung dieser Gruppe außerhalb des Krankenhauses zu verbessern und eignet sich hervorragend für alle, die sich um Kinder und junge Erwachsene kümmern. Leider bezieht sich die Website für diejenigen, die außerhalb des Vereinigten Königreichs leben, auf Ressourcen wie Children’s Trusts, bei denen es sich um lokale Partnerschaften von Organisationen handelt, die Dienstleistungen für Kinder anbieten und in anderen Ländern nicht verfügbar sind. In vielen Teilen der Vereinigten Staaten können jedoch ähnliche Gruppen gefunden werden. Zum Beispiel bietet Ronald McDonald House Wohnraum für Familien, wenn die Kinder ins Krankenhaus eingeliefert werden, und bietet auch Ressourcenlisten und Unterstützung, wenn das Kind zu Hause ist.13 Ihre Website http://rmhc.org/ enthält zusätzliche Informationen zu ihren verfügbaren Standorten und Aktivitäten.

Diese und andere Websites bieten ausgezeichnete Informationen, aber andere sind nicht so gut. Familienmitglieder, die nicht ausgebildete medizinische Fachkräfte sind, wissen nicht unbedingt, welchen Websites vertraut werden soll, Daher muss das Gesundheitsteam vor der Entlassung geeignete Datenblätter und Ressourcen für den Patienten und die Familie bereitstellen.

Aus der 01. Juli 2010 Ausgabe von Oncology Nurse Advisor

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