Morbus Meniere
Es handelt sich um eine Erkrankung des Innenohrs, die durch Episoden von Hörverlust und Völlegefühl auf einem Ohr, Tinnitus und Schwindel gekennzeichnet ist. Meniere-Krankheit wird durch erhöhten Druck der Innenohrflüssigkeit verursacht. Wenn die Meniere-Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie zu einem fortschreitenden Hörverlust führen. Die Meniere-Krankheit betrifft normalerweise ein Ohr, kann jedoch in 15% der Fälle bilateral sein.
Vestibuläre Neuritis
Vestibuläre Neuritis wird durch eine Virusinfektion verursacht, die zu einer Entzündung des N. vestibularis führt. Die Entzündung stört die Gleichgewichtsfunktion und verursacht Schwindel. Das Schwindelsymptom wird von verschwommenem Sehen, Übelkeit, Erbrechen und Konzentrationsschwierigkeiten während der Kopfbewegung begleitet. Die vestibuläre Rehabilitation sollte frühestens begonnen werden, um eine schnelle Genesung zu erreichen.
Otolithische Störungen
Schäden an den Otolithenorganen (Utrikel und Sakkel) verursachen ein Ungleichgewicht des Körpers und beeinträchtigen die visuelle Stabilität. Bis vor kurzem gab es keine genaue Methode, um die Beeinträchtigung der Otolithenorgane zu überprüfen. Aber jetzt können Otolith-Störungen mit dem subjektiven visuellen Vertikaltest und VEMP diagnostiziert werden. Otolithenstimulation durch vestibuläre Rehabilitationstherapie funktioniert gut bei der Behandlung der Störung.
Vestibuläre Migräne
10% der Bevölkerung ist von Migräne betroffen, die meisten von ihnen sind Frauen. Die häufigste Darstellung einer Migräne sind Kopfschmerzen. Bei einer vestibulären Migräne hat der Patient jedoch Schwindel, der mit Kopfschmerzen einhergehen kann. Ein starker Kopfschmerz in Verbindung mit Schwindel weist auf eine vestibuläre Migräne hin. Zusammen mit dem Drehgefühl, das mit Kopfschmerzen verbunden ist, treten beim Patienten Reisekrankheit und Überempfindlichkeit gegen Licht und Ton auf. Eine vestibuläre Migräne wird mit Diät- und Lebensstiländerungen kontrolliert. Bei häufigen Schwindelanfällen wird eine Migräneprophylaxe verordnet.
BPPV
Die ungewöhnlichen Bewegungen von Karbonatkristallen aus ihrer Kammer in flüssigkeitsgefüllte halbkreisförmige Kanäle stören die Art und Weise, wie der Gleichgewichtsnerv die Schwerkraft wahrnimmt und seine Bewegung anpasst. Das Ergebnis ist Schwindel oder das Gefühl des Drehens. BPPV ist eine häufige Ursache für Schwindel. Es wird häufiger in der älteren Bevölkerung gesehen, nach einer Ohrenentzündung, Kopfverletzung, Operation oder nach längerer Ruhe. Aber oft ist der Auslöser unbekannt.Die Canalith-Repositionierungsübungen sind die beste Methode zur Heilung von Schwindel, der durch BPPV verursacht wird, bei der die störenden Partikel je nach Art des BPPV durch Manöver wie Epley-Manöver, Semont-Manöver usw. neu positioniert werden.
Labyrinthitis
Die Infektion verursacht eine Labyrinthitis im Labyrinth des Innenohrs, die zu Schwindel, Hörverlust und Tinnitus führt. Der Unterschied zwischen Labyrinthitis und vestibulärer Neuritis ist; Bei Labyrinthitis sind sowohl vestibuläre als auch cochleäre Nerven betroffen und verursachen Schwindel, Ohrensausen und Hörverlust. Während bei der vestibulären Neuritis nur der N. vestibularis betroffen ist, was zu Schwindel führt, ist das Hörvermögen nicht betroffen. Labyrinthitis verursacht schwere Schwindelanfälle, die Tage dauern können! Vestibuläre Suppressiva können von den Ärzten verschrieben werden, um Schwindel und die damit verbundenen Symptome für eine sehr kurze Dauer von 3 bis 5 Tagen zu behandeln. Die vestibuläre Rehabilitation sollte frühestens begonnen werden, um eine schnelle Genesung zu gewährleisten.
Perilymphfistel
Schwindel, Völlegefühl im Ohr, Schwindelanfälle sind die Symptome der Perilymphfistel. Ein kleiner Riss im flüssigkeitsgefüllten Innenohr führt dazu, dass Flüssigkeit in das Mittelohr austritt. Diese Leckage stört das Gleichgewicht und führt zu Schwindelanfällen, insbesondere wenn der Patient anstrengende Aktivitäten ausführt oder kräftig hustet. Dieser Zustand kann auch zu Tinnitus und Hörverlust führen. Videonystagmographie (VNG) und vestibuläre Untersuchung helfen, das Vorhandensein der Perilymphfistel zu diagnostizieren.
Vestibuläre Paroxysmie
Die Kompression des Nervus vestibularis aufgrund eines entzündeten Blutgefäßes, Bestrahlung, Operation oder vestibuläre Neuritis kann vestibuläre Paroxysmie verursachen. Mikrovaskuläre Kompression ist der häufigste Grund für vestibuläre Paroxysmie. Der Patient kann häufige kurze Schwindelanfälle haben, die den ganzen Tag über auftreten. Zur Diagnose einer vestibulären Paroxysmie werden VNG / ENG- und MRT-Untersuchungen empfohlen.
Dehiszenz des oberen Bogengangs (SSCD)
Eine seltene Erkrankung der SSCD kann als Folge einer Ausdünnung oder Schädigung des knöchernen Teils des Labyrinths auftreten. Es beeinflusst auch die Hörfähigkeit des Patienten. Natürliches Husten oder Niesen kann in diesem Zustand Schwindel auslösen. Diese Patienten haben eine extreme Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen. VNG-geführtes Valsalva-Manöver, VEMP und CT-Scan des Schläfenbeins bestätigen SSCD. Die Behandlung von SSCD besteht darin, Handlungen zu vermeiden, die Schwindel verschlimmern. Die chirurgische Reparatur der knöchernen Dehiszenz wird für dauerhafte Ergebnisse befürwortet.
Mal-De-Debarquement-Syndrom (MdDS)
Der Patient erlebt ein kontinuierliches Schaukeln oder Bewegungsgefühl infolge langer Reisen, entweder mit dem Schiff oder dem Flugzeug. Einige Personen können MdDs auch ohne lange Reisen entwickeln. Eine gründliche vestibuläre Untersuchung und das Studium der Anamnese des Patienten können MDD diagnostizieren. Antidepressiva werden verschrieben, um das schwankende Gefühl zu behandeln. Die vestibuläre Rehabilitationsbehandlung ist die beste Technik zur Behandlung von MDD. Virtual-Reality-Training wird auch für diese Patienten empfohlen.
Akustikusneurinom / Vestibuläres Schwannom
Akustikusneurinom ist ein nicht krebsartiges Wachstum des Gleichgewichtsnervs, das Unruhe, Schwindel, Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Gesicht, Geschmacksveränderungen usw. verursacht. Ein Tumor wächst langsam und daher bemerkt der Patient die Symptome oft nicht. Es kann sich jedoch als lebensbedrohlich erweisen, wenn ein Tumor groß genug wird, um auf den Hirnstamm zu drücken. Chirurgie und Bestrahlung sind weit verbreitete Methoden zur Behandlung von Akustikusneurinomen.
Multiple Sklerose
Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der schützende Myelinschild der Nervenzellen beschädigt wird und die Signalübertragung zum Gehirn behindert. Konzentrationsschwierigkeiten, Sehstörungen, Schwindelanfälle und Unruhe sind einige der Symptome der Multiplen Sklerose. Spinal Tap, VNG und MRT des Gehirns werden bei der Bewertung empfohlen, um Multiple Sklerose zu bestätigen.