Viele Kunden, die regelmäßig Antihistaminika der ersten Generation wie Diphenhydramin oder Chlorpheniramin kaufen, verstehen, sie nicht mit Alkohol oder anderen Beruhigungsmitteln einzunehmen, die die Schläfrigkeit erhöhen. Käufer neuerer Antihistaminika benötigen möglicherweise die Intervention eines Apothekers, um sicherzustellen, dass sie den vollen Nutzen des Arzneimittels erhalten — ohne unerwartete Nebenwirkungen.
Ein Gespräch, das mit „Was trinkst du zum Frühstück?“ mag seltsam erscheinen, aber es wird schnell feststellen, ob ein Kunde, der ein Produkt mit Fexofenadin kauft, stattdessen ein anderes Antihistaminikum verwenden sollte. Grapefruit-, Orangen- und Apfelsaft beeinträchtigen die Resorption von Fexofenadin. Kaffee? Ohne Probleme. Fruchtsaft-Anhänger könnten zu einem anderen Getränk wechseln, bis ihre Verstopfung beseitigt ist, oder sie bevorzugen ein anderes Antihistaminikum in der gleichen Klasse — Loratadin, das Fruchtsäfte nicht beeinflussen.
Check-out mit einer Flasche Milch von Magnesia oder Klagen über Sodbrennen? Fexofenadin interagiert auch mit Antazida, die Aluminium oder Magnesium enthalten, wenn sie innerhalb von 30 Minuten nach dem Antihistaminikum eingenommen werden. Die Antazida reduzieren die Bioverfügbarkeit von Fexofenadin, daher sollten sie mindestens eine halbe Stunde nach dem Antihistaminikum eingenommen werden.Loratadin und Cetirizin haben ähnliche Wechselwirkungen mit einer Reihe anderer Medikamente. Die Antihistaminika können das Risiko von Geschwüren im Zusammenhang mit Kaliumcitrat und Kaliumchlorid erhöhen, so dass die Frage nach der Verwendung von Salzersatzstoffen beim Kochen sowie die Überprüfung auf ein Rezept gerechtfertigt sein könnte. Als Anticholinergika verstärken Loratadin und Cetirizin auch die Wirkung anderer Medikamente, die üblicherweise bei schwerer Stauung, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Asthma eingesetzt werden. Während die meisten Anticholinergika modifiziert oder überwacht werden können, wenn sie mit Loratadin oder Cetirizin eingenommen werden, sollten einige vollständig vermieden werden, einschließlich Aclidinium, Cimetropium, Glycopyrrolat, Glycopyrronium, Ipratropium, Oxatomid, Tiotropium und Umeclidinium. Ein intranasales Kortikosteroid könnte eine bessere Alternative zur Linderung von Stauungen bei Patienten sein, die diese Medikamente einnehmen.
Loratadine and cetirizine may also increase the depressant effects of central nervous system depressants such as opioid agonists and benzodiazepines. They should not be combined with azelastine, benzodiazepines, bromperidol, orphenadrine, oxomemazine, and paraldehyde. If avoidance isn’t possible, dose modification should be suggested for buprenorphine, chlorphenesin, droperidol, flunitrazepam, methotrimeprazine, suvorexant, tapentadol, thalidomide, and zolpidem. Diese Antihistaminika können auch die Wirkung von Levosulpirid signifikant reduzieren und sollten nicht mit diesem stimmungsaufhellenden Antipsychotikum eingenommen werden.Personen mit Reizdarmsyndrom, die Eluxadolin einnehmen, sollten ein alternatives Antihistaminikum zu Loratadin oder Cetirizin in Betracht ziehen, da beide Verstopfung verursachen können, wenn sie mit diesem Medikament eingenommen werden.
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