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In die Schweiz und zurück…..Kommunikation über COVID-19

Veröffentlicht am 9. März 2021 von Leah Dick, MPH, CHES, Spezialist für Gesundheitskommunikation

Als Responder für Gesundheitskommunikation war mein erster Gedanke, als ich von COVID-19 hörte: „Was kann ich tun, um zu helfen? Wie kann ich ein Teil der Notfallreaktion sein, die mit solch einer neuartigen Krankheit geschieht?“ Nachdem CDC im Januar 2020 sein Emergency Operation Center aktiviert hatte, arbeitete ich mit meinem Vorgesetzten zusammen, um einen Platz in der Notfallreaktion zu sichern. Obwohl es ein Samstag war, richtete ich in meiner Wohnung ein provisorisches Büro ein und begann als erste Aufgabe, COVID-19 und seine Auswirkungen auf internationale K-12-Schulen in Übersee zu untersuchen. Am 1. Februar 2020 begann ich als Spezialistin für Gesundheitskommunikation in der Internationalen Task Force.

Leah Dick
Leah Dick während ihres Einsatzes bei der WHO in Genf, Schweiz.

Innerhalb weniger Wochen war ich nach Genf in der Schweiz gereist, um unter EPI-WIN, dem Epidemieinformationsnetzwerk der Weltgesundheitsorganisation, zu trainieren. EPI-WIN konzentriert sich auf den Zugang zu zeitnahen, genauen und leicht verständlichen Ratschlägen und Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen zu Krankheitsausbrüchen wie COVID-19. Die Tage in Genf waren schwindelerregend beschäftigt, aber unglaublich erfüllend. Jeden Tag kam ich mit der Einstellung ins Büro: „Wie kann ich helfen?“ Meine täglichen Aufgaben reichten von der Erstellung von Nachrichtenkarten für verschiedene Zielgruppen, einschließlich der Reisebranche oder des Gesundheitswesens, bis hin zum Schreiben von COVID-19-Gesundheitsbotschaften für ältere Erwachsene WHO-Bericht.

Ich habe den Begriff „Infodemik“ oft bei der WHO gehört und es hat mich fasziniert. Es bedeutet „eine Überfülle von Informationen – einige genau und andere nicht –, die während einer Epidemie auftreten.“ Der Begriff“Infodemik“ gewinnt unter Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens wie mir, die in der Risikokommunikation und im Engagement der Gemeinschaft arbeiten, an Bedeutung. Nach der Arbeit sprach ich mit Freunden und Familie in den USA, die hektische Fragen zu COVID-19 hatten. Der Umgang mit der Infodemik in Echtzeit war einer der schwierigsten Teile meiner drei Wochen mit dem EPI-WIN-Team der WHO.

Mitte März wurde meine Zeit in Genf verkürzt, als wegen COVID-19 Reiseverbote verhängt wurden. Ich war so verzweifelt, das Team zu verlassen, mit dem ich verbunden war, und die Arbeit, für die ich mich so stark fühlte, dass ich in einem Meeting weinte, aber im Nachhinein kann ich sehen, dass es die richtige Entscheidung war, nach Hause zu gehen. Meine Familie und Freunde waren erleichtert, dass ich zurückkehren würde. Bevor ich zurückkam, warnten sie mich vor Toilettenpapierknappheit in den Vereinigten Staaten – etwas, das ich sehen musste, um zu glauben.Mein Rat an junge Fachkräfte des öffentlichen Gesundheitswesens ist, mit anderen Organisationen zusammenzuarbeiten, sei es eine internationale Partnerorganisation, ein staatliches Gesundheitsamt oder irgendetwas dazwischen. Es hat mir geholfen, nicht nur professionelle Verbindungen und technisches Fachwissen aufzubauen, sondern auch organisatorische Prozesse und Richtlinien zu erleben, die sich von denen der CDC unterscheiden, was mich zu einem stärkeren Responder gemacht hat. Ich arbeite jetzt im Emergency Response Capacity Team der CDC-Abteilung für globalen Gesundheitsschutz mit Schwerpunkt auf der Kommunikation über operationelle Risiken. Das bedeutet, die Pläne, Richtlinien und Verfahren zur Durchführung von Risikokommunikationsarbeiten in einer Reaktion zu stärken. Wir beginnen damit, herauszufinden, was sie bereits tun können, und arbeiten dann an spezifischen Anforderungen wie Vorlagen, Schulungen, Einstellungen und Budgetierung. Verfügt eine Organisation über engagierte und geschulte Mitarbeiter in der Risikokommunikation? Verfügt es über die Ausrüstung und das Budget, die es möglicherweise benötigt, um Outreach zu implementieren und Feedback von der Community zu erhalten? Die Bewertung und Implementierung solcher Prozesse stellt sicher, dass Kommunikationsteams vorbereitet, geschult und einsatzbereit sind, wenn ein Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit vorliegt.

Immer wieder sehen wir die Bedeutung von Risikokommunikationsarbeit in Reaktionen: wie Ebola und jetzt mit COVID-19. Risikokommunikation und Engagement für die Gemeinschaft sind die Art und Weise, wie öffentliche Gesundheitsbehörden und Organisationen die Öffentlichkeit direkt nach einem Ereignis wie einem Hurrikan oder einem Krankheitsausbruch erreichen. Es verwandelt theoretische Forschung und Daten in Beziehungen zu den Gemeinden, die am stärksten von Ausbrüchen und Notfällen aller Art betroffen sind. Wir haben dies in der Ebola-Reaktion mit dem Konzept sicherer und würdiger Bestattungen gesehen, zu dem auch die Wissenschaft gehörte, wie man die Ausbreitung von Ebola vermeiden und gleichzeitig die lokalen Bestattungspraktiken respektieren kann. Denken Sie an jedes Mal, wenn Sie gehört, gelesen und andere daran erinnert haben, eine Maske zu tragen, 6 Fuß voneinander entfernt zu bleiben, Menschenmassen und schlecht belüftete Räume zu vermeiden und Ihre Hände zu waschen. Dies sind alles Beispiele für Risikokommunikationsnachrichten bei der Arbeit.

Ich persönlich habe gelernt, dass Reaktionsarbeit ein Marathon und kein Sprint ist. Ich versuche, relativ normale Arbeitszeiten einzuhalten und mich am Ende des Arbeitstages von meinen Bildschirmen zu entfernen. Ich erfrische meinen Geist an Wochenenden und freien Tagen, indem ich sicher nach draußen gehe. Ich habe Trost darin gefunden, Brot zu backen (einschließlich des Beginns eines Sauerteigstarters), Nähen zu lernen und eine Mini-Palme zu adoptieren. Ich habe es vermisst, meine Familie und Freunde persönlich zu sehen, aber ich bin unglaublich glücklich, die Gesellschaft meines Mannes und zweier Katzen zu haben, die oft gerne im Hintergrund von Zoom-Meetings Gastauftritte machen.

Wir hoffen, dass wir uns am Ende des COVID-19-Tunnels weiter auf das Licht zubewegen können, während wir weiterhin Masken tragen und 6 Fuß voneinander entfernt bleiben.

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