Unfruchtbarkeit und Zöliakie – Zöliakie UK

Die meisten Frauen mit behandelter Zöliakie scheinen kein höheres Risiko für Fruchtbarkeitsprobleme zu haben als Frauen ohne Zöliakie.Nicht diagnostizierte Zöliakie kann jedoch eine Ursache für ungeklärte Fruchtbarkeitsprobleme sein, so dass in diesen Fällen Tests auf Zöliakie in Betracht gezogen werden sollten.Die NICE Guideline on the recognition, assessment and management of coeliac disease empfiehlt, dass ein Bluttest auf Zöliakie bei Menschen mit ungeklärter Subfertilität (unter dem normalen Fruchtbarkeitsniveau) oder wiederkehrenden Fehlgeburten in Betracht gezogen werden sollte.

Fruchtbarkeit

Jüngste Forschungen von Dr. Joe West und seinem Team an der Nottingham University haben den Zusammenhang zwischen Zöliakie und Fruchtbarkeit untersucht.

Die Forscher fanden heraus, dass Frauen mit Zöliakie entweder vor oder nach der Diagnose nicht häufiger über Fruchtbarkeitsprobleme berichteten als Frauen in der Allgemeinbevölkerung. Die einzige Ausnahme waren Frauen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde, im Alter zwischen 25 und 29 Jahren. In dieser Gruppe waren die Fruchtbarkeitsprobleme um 41% höher als bei Frauen in derselben Gruppe, die keine Zöliakie hatten.Dies bedeutet, dass für Frauen im Alter zwischen 25 und 29 Jahren über einen Zeitraum von einem Jahr eine von 100 Frauen ohne Zöliakie ein Fruchtbarkeitsproblem melden würde, verglichen mit 1,5 von 100 Frauen mit Zöliakie.Die Studie gibt Frauen mit Zöliakie Sicherheit, da sie zeigt, dass die meisten Frauen mit Zöliakie, die sich glutenfrei ernähren, kein höheres Risiko für Fruchtbarkeitsprobleme zu haben scheinen als Frauen ohne Zöliakie.Nicht diagnostizierte oder unbehandelte Zöliakie kann jedoch eine zugrunde liegende Ursache für einige Fruchtbarkeitsprobleme sein, daher sollten Tests auf Zöliakie bei Personen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit in Betracht gezogen werden.

Wir wissen nicht wirklich, warum unbehandelte oder nicht diagnostizierte Zöliakie die Fruchtbarkeit beeinträchtigt, aber es gibt eine Reihe von Theorien darüber, warum dies auftreten kann:

  • Wenn Sie an Zöliakie leiden und sich nicht glutenfrei ernähren, haben Sie eher einen Mangel an Folsäure, Eisen, Zink und Selen. Dies liegt daran, dass Sie diese Nährstoffe aufgrund der Schädigung der Darmschleimhaut nicht aus der Nahrung aufnehmen. Diese Nährstoffe sind alle wichtig für ein gesundes reproduktives Leben. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass Menschen mit unbehandelter Zöliakie und ungeklärter Unfruchtbarkeit keine Anzeichen von Nährstoffmangel zeigten. Dies deutet darauf hin, dass Unfruchtbarkeit nicht einfach durch einen Mangel an bestimmten Nährstoffen erklärt werden kann und andere Faktoren beteiligt sein müssen.
  • Zöliakie-Antikörper, die bei unbehandelter Zöliakie gebildet werden, können in den frühen Stadien der Schwangerschaft einen negativen Einfluss haben.
  • Frauen mit Zöliakie können für einen kürzeren Zeitraum fruchtbar sein, weil sie ihre Periode später beginnen und eine frühere Menopause haben. Dies kann mit veränderten Hormonspiegeln zusammenhängen oder weil Frauen mit nicht diagnostizierter Zöliakie einen niedrigeren Body-Mass-Index haben können.

Weitere Forschung ist erforderlich, um eine dieser Theorien zu bestätigen.

Schwangerschaftskomplikationen und Geburtsergebnisse

Frauen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde und die sich glutenfrei ernährten, hatten im Vergleich zu Frauen ohne Zöliakie kein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen (Blutung, Präeklampsie und Art der Entbindung) oder nachteilige Geburtsergebnisse (Frühgeburt, Totgeburt und niedriges Geburtsgewicht).

Bei Frauen mit nicht diagnostizierter oder unbehandelter Zöliakie bestand ein sehr geringes Risiko für eine Frühgeburt und ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht.

Angeborene Anomalien

Angeborene Anomalien, auch Geburtsfehler genannt, können während der Entwicklung des Babys in der Gebärmutter auftreten. Die Forschung zeigte, dass es kein signifikant erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien bei Kindern gab, die von Frauen geboren wurden, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde, verglichen mit Frauen ohne Zöliakie.Frauen mit nicht diagnostizierter oder unbehandelter Zöliakie hatten jedoch ein sehr geringes erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien bei ihren Säuglingen.

Auf Zöliakie getestet werden

Es wird empfohlen, dass Personen mit ungeklärter Subfertilität (unter dem normalen Fruchtbarkeitsniveau) oder wiederkehrenden Fehlgeburten ein Bluttest auf Zöliakie angeboten wird, auch wenn keine anderen Symptome vorliegen.

Wenn Sie glauben, an einer nicht diagnostizierten Zöliakie zu leiden, müssen Sie weiterhin Gluten essen und mit Ihrem Hausarzt um Rat fragen.

Wenn bei Ihnen Zöliakie diagnostiziert wird, ist die Behandlung eine lebenslange glutenfreie Diät.Eine gesunde, glutenfreie Ernährung scheint die fruchtbare Lebensspanne bei Frauen zu verlängern und es wurde gezeigt, dass sie die Fruchtbarkeit verbessert und das Risiko von Fortpflanzungsproblemen bei Männern und Frauen verringert.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Fruchtbarkeit haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um weitere Ratschläge zu erhalten. Weitere Informationen zur Diagnose von Zöliakie.

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