Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit der Ultraschall- und Laserbehandlung bei leichtem bis mittelschwerem idiopathischem Karpaltunnelsyndrom zu vergleichen. Neunzig Hände von 50 aufeinanderfolgenden Patienten mit Karpaltunnelsyndrom, die durch Elektromyographie bestätigt wurden, wurden zufällig in zwei Versuchsgruppen zugeteilt. Eine Gruppe erhielt eine Ultraschalltherapie und die andere Gruppe erhielt eine Low-Level-Lasertherapie. Ultraschallbehandlung (1 MHz, 1,0 W/cm2, Puls 1:4, 15 min/sitzung) und low level laser therapie (9 joule, 830 nm infrarot laser an fünf punkte) wurden angewendet, um die karpaltunnel für 15 täglichen behandlung sitzungen (5 sitzungen/woche). Die Messungen wurden vor und nach der Behandlung und vier Wochen später bei der Nachsorge durchgeführt und umfassten die Schmerzbewertung durch visuelle Analogskala; elektroneurographische Messung (motorische und sensorische Latenz, motorische und sensorische Aktionspotentialamplitude); und Quetsch- und Griffstärke. Die Verbesserung war in der Ultraschallgruppe signifikant ausgeprägter als in der Low-Level-Lasertherapiegruppe für die motorische Latenz (mittlere Differenz 0,8 m / s, 95% CI 0,6 bis 1,0), motorische Aktionspotentialamplitude (2,0 mV, 95% CI 0,9 bis 3,1), Fingerklemmstärke (6,7 N, 95% CI 5,0 bis 8,2) und Schmerzlinderung (3,1 Punkte auf einer 10-Punkte-Skala, 95% CI 2,5 bis 3,7). Die Effekte hielten in der Nachbeobachtungszeit an. Die Ultraschallbehandlung war wirksamer als die Lasertherapie zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Weitere Studien sind erforderlich, um die Kombinationstherapieeffekte dieser Behandlungen bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom zu untersuchen.