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Am 6. Februar 2019 genehmigte die Food and Drug Administration Caplacizumab-yhdp (CABLIVI, Ablynx NV) für erwachsene Patienten mit erworbener thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (attP) in Kombination mit Plasmaaustausch und immunsuppressiver Therapie.Die Zulassung basierte auf einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie (HERCULES) (NCT02553317), an der 145 Patienten teilnahmen, die randomisiert Caplacizumab-yhdp (n = 72) oder Placebo (n = 73) erhielten. Patienten in beiden Gruppen erhielten Plasmaaustausch und immunsuppressive Therapie. Die Patienten erhielten vor dem ersten Plasmaaustausch in der Studie eine intravenöse Einzelinjektion von 11 mg Caplacizumab-yhdp-Bolus oder ein Placebo, gefolgt von einer täglichen subkutanen Injektion von Caplacizumab-Yhdp (11 mg) oder Placebo nach Abschluss des Plasmaaustauschs für die Dauer des täglichen Plasmaaustauschs und für die folgenden 30 Tage. Wenn nach dem anfänglichen Behandlungsverlauf Anzeichen einer persistierenden Grunderkrankung wie unterdrückte ADAMTS13-Aktivitätsniveaus vorhanden blieben, wurde die Behandlung um 7-Tage-Intervalle für maximal 28 Tage verlängert.
Die Wirksamkeit von Caplacizumab-yhdp wurde anhand des Ansprechens der Zeit bis zur Thrombozytenzahl (Thrombozytenzahl ≥150.000/µl, gefolgt vom Absetzen des täglichen Plasmaaustauschs innerhalb von 5 Tagen) nachgewiesen. Das Ansprechen auf die Thrombozytenzahl war bei Patienten, die mit Caplacizumab-yhdp behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo schneller. Die Behandlung mit Caplacizumab-yhdp führte zu einer geringeren Anzahl von Patienten mit TTP-bedingten Todesfällen (0 vs. 3) und TTP-Rezidiven (3 vs. 28) während des Behandlungszeitraums. Der Anteil der Patienten mit einem Wiederauftreten von TTP im gesamten Studienzeitraum (der Arzneimittelbehandlungsperiode plus der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Absetzen der Arzneimittelbehandlung) war in der Caplacizumab-yhdp-Gruppe (9/72 Patienten) niedriger im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten (28/73 Patienten ; p<0, 001).
Die häufigsten Nebenwirkungen bei mindestens 15% der Patienten, die Caplacizumab-yhdp erhielten, waren Nasenbluten, Kopfschmerzen und Zahnfleischbluten.
Die empfohlene erste Dosis von Caplacizumab-yhdp beträgt 11 mg intravenöse Bolusinjektion mindestens 15 Minuten vor dem Plasmaaustausch, gefolgt von einer subkutanen Injektion von 11 mg nach Abschluss des Plasmaaustauschs, die 30 Tage nach dem letzten Plasmaaustausch täglich fortgesetzt wird. Weitere Informationen zur Dosierung finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen für CABLIVI.
Die FDA gewährte diesem Antrag eine Prioritätsprüfung und die Bezeichnung für Orphan-Produkte. Eine Beschreibung der beschleunigten FDA-Programme finden Sie in den Leitlinien für die Industrie: Beschleunigte Programme für schwerwiegende Erkrankungen – Arzneimittel und Biologika.Angehörige der Gesundheitsberufe sollten alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit der Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts in Verbindung stehen, an das MedWatch-Meldesystem der FDA oder telefonisch unter 1-800-FDA-1088 melden.
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Schauen Sie sich die jüngsten Zulassungen im Podcast des OCE an, Drug Information Soundcast in Clinical Oncology (D.I.S.C.O.).