Triggerfinger lösen

TRANSKRIPT

Dr. Miller: Triggerfinger. Kannst du das lösen? Wie werden wir das herausfinden? Darüber werden wir als nächstes im Radio sprechen.

Ansager: Zugang zu unseren Experten mit ausführlichen Informationen zu den größten Gesundheitsproblemen, mit denen Sie heute konfrontiert sind. Die Spezialisten mit Dr. Tom Miller ist auf dem Umfang.Dr. Miller: Hallo, ich bin Dr. Tom Miller und ich bin hier mit Dr. Angela Wang. Sie ist Professorin für Orthopädie hier an der University of Utah und spezialisiert auf Handpflege und Handchirurgie.

Angela, was ist Triggerfinger und woher weißt du, ob du ihn hast?

Dr. Wang: Der Triggerfinger ist eine sehr häufige Erkrankung. Wir sehen es bei Patienten, die mit Schmerzen in den Fingern und Füßen kommen. Normalerweise werden sie bemerken, dass sie eine Faust machen und dann bleibt der Finger stecken und es ist schmerzhaft. Manchmal müssen sie es aus eigener Kraft lösen. Manchmal ist es sogar so schlimm, dass sie ihre anderen Finger benutzen müssen, um es aufzuhebeln.

Die Symptome des Schmerzes und des Fingerknalls werden durch eine leichte Schwellung der Beugesehne in der Handfläche verursacht. Das ist also die Sehne, die Ihren Finger beugt und dann unter einen engen Bereich in der Handfläche geht. Wenn also die Sehne ein wenig anschwillt, ist dieser Bereich eng und bleibt stecken.

Dr. Miller: Ist nun ein Finger häufiger von diesem Triggerfingerproblem betroffen als der andere?

Dr. Wang: Eigentlich ist der Ringfinger der am häufigsten betroffene Finger.Dr. Miller: Und warum ist das so?

Dr. Wang: Wir sind nicht sicher, genau, aber Ihr Ringfinger ist mehr beteiligt als Ihre anderen Finger, wenn Sie einen festen Griff machen, so dass der Grund sein kann, warum es dazu neigt, mehr stecken zu bleiben.Dr. Miller: Also bei wem sehen wir Triggerfinger, junge Leute, alte Leute, Männer oder Frauen? Wer bekommt es?

Dr. Wang: Eigentlich versteht es jeder. Wenn wir es bei sehr kleinen Kindern sehen, ist es tendenziell ein etwas anderer Zustand. Man nennt es einen angeborenen Triggerfinger und das ist etwas seltener. Das betrifft vor allem den Daumen. Aber die überwiegende Mehrheit der Menschen, bei denen wir es sehen, sind ältere Menschen, häufiger bei Diabetikern, aber es kann definitiv ohne besonderen Grund passieren.

Dr. Miller: Hängt Ihre Art von Arbeit mit der Entwicklung des Abzugsfingers zusammen?

Dr. Wang: Vielleicht.

Dr. Miller: Jemand, der am Fließband arbeitet oder häufig mit den Händen arbeitet.

Dr. Wang: Das könnte sein. Wir konnten das nicht schlüssig beweisen, aber es wäre vernünftig zu sagen, dass, wenn Sie viel enges Quetschen oder ähnliches machen müssten, dies zu einem Abzugsfinger führen könnte. Wir sehen es auch manchmal in Bedingungen wie Schwangerschaft, wo die Flüssigkeiten in Ihrem Körper verschieben, so dass Sie einige Schwellungen haben können.

Dr. Miller: Ist es gefährlich?

Dr. Wang: Nein, nein, und es ist leicht zu beheben. Wenn Sie uns jederzeit sehen, früh oder spät, können wir uns darum kümmern.

Dr. Miller: Und wie kümmern Sie sich darum? Operieren Sie daran? Spritzen Sie es? Bieten Sie Physiotherapie an?

Dr. Wang: All das sind praktikable Optionen. Einige Leute, die wirklich sehr minimalistisch in ihrem Ansatz sein wollen, können es sogar schienen. Etwas so Einfaches wie Schienung und Immobilisierung des Fingers kann manchmal die Entzündung so weit verringern, dass der Abzugsfinger verschwindet.

Oft spritzen wir es, ein bisschen Cortison und betäubende Medizin zusammen und das ist sehr effektiv. Und schließlich, wenn es immer wieder kommt oder die Injektion nicht gut funktioniert, machen wir eine kleine Operation, um es freizugeben.Dr. Miller: Wenn Sie also den Finger in der einen Hand haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ihn in der anderen Hand haben? Und die zweite Frage ist, nachdem Sie es repariert haben, kann es wieder zurückkommen?

Dr. Wang: Nur weil Sie es in einer Hand haben, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie es in einer anderen Hand bekommen, obwohl wir es manchmal in beiden Händen mehrstellig sehen. Manchmal heilt die Injektion es vollständig und manchmal ist es nur eine vorübergehende Heilung. Die Operation ist jedoch eine dauerhafte Heilung.

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