Tramadol versus Celecoxib zur Schmerzlinderung bei ambulanter Hysteroskopie: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Studienfrage: Was ist besser, Tramadol oder Celecoxib, um Schmerzen bei ambulanter Hysteroskopie zu lindern? Zusammenfassung Antwort: Sowohl Tramadol als auch Celecoxib sind wirksam bei der Schmerzlinderung im Zusammenhang mit ambulanter Hysteroskopie, aber Celecoxib kann besser vertragen werden.

Was bereits bekannt ist: Schmerzen sind die häufigste Ursache für das Versagen der ambulanten Hysteroskopie. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse zeigten, dass Lokalanästhetika bei der Schmerzlinderung im Zusammenhang mit der Hysteroskopie wirksam waren, aber es gab nicht genügend Beweise, um die Verwendung von oralen Analgetika, Opioiden und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln zu unterstützen, um Hysteroskopie-assoziierte Schmerzen zu reduzieren und weitere Studien wurden empfohlen.

Studiendesign, Größe, Dauer: Dies war eine randomisierte doppelblinde placebokontrollierte Studie mit ausgewogener Randomisierung (Zuteilungsverhältnis 1:1:1) durchgeführt in einem Universitätsklinikum von Mai 2014 bis November 2014.

Teilnehmer / Materialien, Einstellung, Methoden: Zweihundertzehn Frauen, die eine diagnostische ambulante Hysteroskopie hatten, wurden zufällig in drei gleiche Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 erhielt orales Tramadol 100 mg, Gruppe 2 erhielt Celecoxib 200 mg und Gruppe 3 erhielt ein orales Placebo. Alle Medikamente wurden 1 h vor dem Eingriff verabreicht. Die Schmerzwahrnehmung eines Patienten wurde während des Eingriffs, unmittelbar danach und 30 Minuten nach dem Eingriff mit einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.

Hauptergebnisse und die Rolle des Zufalls: Es gab einen signifikanten Unterschied in den Schmerzwerten zwischen den Gruppen während des Eingriffs, unmittelbar danach und 30 Minuten nach dem Eingriff (P<<0,001). Tramadol hatte signifikant niedrigere Schmerzwerte im Vergleich zum Placebo während des Verfahrens (mittlere Differenz = 1,54, 95% Konfidenzintervall (CI) (0,86, 2,22), P < 0,001), unmittelbar nach dem Verfahren (mittlere Differenz = 1,09; 95% CI (0,5, 1,68), P < 0.001) und 30 Minuten später (mittlere Differenz = 0,95, 95% KI (0,48, 1,41), P < 0,001). Die Verabreichung von Celecoxib führte auch zu signifikant niedrigeren Schmerzwerten als das Placebo während des Eingriffs (mittlere Differenz = 1, 28, 95% CI (0, 62, 1, 94), P < 0, 001), unmittelbar nach dem Eingriff (mittlere Differenz = 0, 72; 95% CI (0, 13, 1, 32), P = 0, 016) und 30 Minuten später (mittlere Differenz = 0, 77, 95% CI (0,3; 1,24), P = 0,001). Es gab zu keinem Zeitpunkt signifikante Unterschiede in den Schmerzwerten zwischen Tramadol und Celecoxib. Die Zeit bis zum Ausbleiben von Schmerzen unterschied sich signifikant zwischen den Gruppen (P = 0,01); Sie war sowohl bei Tramadol- als auch bei Celecoxib-Gruppen kürzer als bei Placebo (P = 0,002 bzw. 0,046). Das Verfahren konnte bei einem Patienten in der Placebogruppe nicht abgeschlossen werden, aber in den Tramadol- und Celecoxib-Gruppen trat kein Versagen des Verfahrens auf. Vier Frauen in der Tramadol-Gruppe berichteten über Übelkeit, aber keine Nebenwirkungen wurden mit Celecoxib-Gruppe berichtet und keine Komplikationen wurden in jeder Gruppe von Patienten berichtet.

Einschränkungen, Gründe zur Vorsicht: Alle Ergebnisse basierten auf der subjektiven Schmerzwahrnehmung, die zwischen den Individuen variiert und mit der vorherigen Schmerzerfahrung und dem Grad der Angst der Individuen zusammenhängt. Breitere Implikationen der Ergebnisse: Tramadol und Celecoxib sind wirksam bei der Schmerzlinderung bei der ambulanten Hysteroskopie. Celecoxib kann besser vertragen werden, da in der Studie keine Nebenwirkungen berichtet wurden, jedoch sind weitere Untersuchungen an einer größeren Stichprobengröße erforderlich, bevor feste Schlussfolgerungen über das Fehlen von Nebenwirkungen gezogen werden können.

Studienfinanzierung/konkurrierende Interessen: Diese Forschung erhielt keine spezifische Förderung von einer Förderstelle im öffentlichen, kommerziellen oder gemeinnützigen Sektor. Alle Autoren erklären keinen Interessenkonflikt.

Registrierungsnummer der Testversion: www.clinicaltrials.gov – NCT02071303.

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