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Metallrohre (Stents) oder Operation (Endarteriektomie) zur Behandlung der Halsschlagaderstenose

Überprüfungsfrage

Was sind bei Menschen mit einer Verengung der Halsschlagadern die Risiken und Vorteile des Einsetzens von Metallrohren (Stents) im Vergleich zur chirurgischen Entfernung der Verengung?

Hintergrund

Karotisstenose, eine Verengung eines großen Blutgefäßes im Nacken, das Blut zum Gehirn transportiert, kann einen Schlaganfall verursachen. Die Standardbehandlung besteht darin, die Verengung durch eine Operation zu entfernen, bei der der Chirurg die Arterie öffnet und die Plaque entfernt (Karotisendarteriektomie). Eine alternative Behandlung (Halsschlagader-Stenting) verwendet einen feinen Katheterschlauch, der durch die Haut in das verengte Blutgefäß eingeführt wird. Ein Metallrohr (Stent) wird in das Gefäß gelegt, um zu verhindern, dass es sich wieder verengt.

Studienmerkmale

Wir untersuchten Hinweise auf Nutzen und Risiken aus Studien, in denen das Stenting der Halsschlagader mit einer Halsschlagaderoperation bei Menschen verglichen wurde, die bereits Symptome hatten, die durch eine Halsschlagaderstenose verursacht wurden (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Augensymptome) oder bei Menschen, die noch nie Symptome hatten. Die Studien mussten randomisiert werden, d. h. die Entscheidung, ob Menschen mit Stents oder Operationen behandelt wurden, musste zufällig getroffen werden, und weder sie noch die Forscher konnten entscheiden, welche Behandlung sie erhielten. Dies sollte den Vergleich so unvoreingenommen oder fair wie möglich machen. Wir haben bis August 2018 nach Studien gesucht. Wir haben die Qualität aller von uns eingeschlossenen Studien bewertet.

Wichtigste Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Dieser Review umfasste 22 Studien mit 9753 Teilnehmern.Bei Menschen, die bereits Symptome einer Verengung der Halsschlagader hatten, verursachte das Stenting zum Zeitpunkt des Eingriffs mehr Schlaganfälle oder Todesfälle als eine Operation. Dies galt insbesondere für Menschen über 70 Jahre. Nach dem ersten Eingriff waren beide Behandlungen gleichermaßen wirksam, um Schlaganfall oder Tod langfristig zu verhindern. Bei Menschen, die noch nie Symptome einer Halsschlagaderstenose hatten, hatten sowohl das Stenting der Halsschlagader als auch die Operation kurz- und langfristig ein ähnliches Risiko für Schlaganfall oder Tod, obwohl die Sicherheit der Evidenz bei diesen Menschen war nur mäßig und die Ergebnisse sollten mit Vorsicht interpretiert werden.

Qualität der Evidenz

Im Allgemeinen war die Qualität der Evidenz hoch. Der Hauptfaktor, der unser Vertrauen in die Evidenz verringerte, waren Studien, in denen beide Behandlungen bei Menschen verglichen wurden, bei denen noch nie Symptome einer Verengung der Halsschlagader aufgetreten waren. Für diese Menschen sind weitere Studien erforderlich, um sichere Schlussfolgerungen über die Risiken und Vorteile von Stents im Vergleich zu Operationen zu ziehen.

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