Erkrankungen des Endokards und der Herzklappen
Bakterienendokarditis — eine Erkrankung, bei der sich eine bakterielle oder Pilzinfektion auf der Oberfläche einer Herzklappe oder seltener in einer Blutgefäßwand oder im Endokard (Innenauskleidung) des Herzens festsetzt — tritt normalerweise dort auf, wo zuvor eine angeborene oder erworbene Läsion aufgetreten ist. Am häufigsten befindet sich die Stelle an der Schließlinie des Ventils. Die Krankheit kann akut und schwerwiegend sein oder chronisch sein, oft als subakute bakterielle Endokarditis bezeichnet. Es kann die Klappenstruktur erodieren, oder es kann entzündlicher Natur sein und Knötchen mit der ulzerativen Oberfläche der aktiven Infektion erzeugen. Da die Bakterien in die Läsion eingebettet sind, hat die normale Immunabwehr des Blutes Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen, weshalb bestimmte Arten von bakterieller Endokarditis chronischer und langsamer fortschreiten. Die Auswirkungen der Läsion sind komplex und hängen mit dem Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Körper, lokalen Schäden an der Klappe und systemischen Schäden zusammen, die durch Fragmente eines Blutgerinnsels verursacht werden, das abbricht und durch den Blutkreislauf zu entfernten Organen gelangt. Diese Gerinnsel verursachen Infarkte oder Abszesse, eine Art Nierenerkrankung und andere kleine Bereiche mit Blutungen und Nekrosen in Haut, Augen und anderen Körperteilen.
Vor dem Aufkommen der Antibiotikatherapie war die bakterielle Endokarditis fast immer eine tödliche Krankheit. Viele Betroffene können nun unter besten Bedingungen erfolgreich behandelt werden, obwohl die Sterblichkeitsrate nach wie vor relativ hoch ist. Eine Entzündung der Herzschleimhaut, wie eine Endokarditis, die nicht durch eine Infektion verursacht wird, kann bei einigen Krankheiten auftreten, führt jedoch nicht zur Bildung und zum Lösen von Blutgerinnseln.
Im Verlauf der rheumatoiden Arthritis, einer chronischen Entzündung der Gelenke unbekannter Ursache, wurde eine Art Klappenschaden erkannt. Es unterscheidet sich von dem durch rheumatisches Fieber verursachten, führt jedoch auf die gleiche Weise zu Klappeninsuffizienz und Stenose (Verengung) und greift besonders wahrscheinlich die Aortenklappe an. Die Tendenzen zur Herzinsuffizienz und zur Beeinträchtigung der Herzfunktion sind die gleichen wie bei rheumatischen Herzklappenerkrankungen.