Steroidtherapie erhöht das Risiko von Blutgerinnseln 5-fach bei IBD-Patienten

Bethesda, MD (Jan. 29, 2015) – Im Vergleich zur biologischen Therapie ist die Anwendung von Kortikosteroiden (Steroiden) mit einer fast fünffachen Zunahme venöser Thromboembolien bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) verbunden, so eine neue Studie1 in Clinical Gastroenterology and Hepatology, dem offiziellen Journal für klinische Praxis der American Gastroenterological Association. Eine venöse Thromboembolie ist eine Erkrankung, die sowohl eine tiefe Venenthrombose (ein Blutgerinnsel tief in den Venen) als auch eine Lungenembolie (eine plötzliche Verstopfung einer Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel) umfasst.“Wir haben festgestellt, dass die Verwendung von Kortikosteroiden – entweder allein oder in Kombination mit Biologika – die Rate venöser thromboembolischer Ereignisse erheblich erhöht“, sagte der leitende Studienautor Peter Dr. Higgins, MD, PhD, MSc, von der University of Michigan, Ann Arbor. „Dies unterschied sich auffallend von den Patienten, die nur Biologika erhielten und eine signifikant niedrigere Ereignisrate aufwiesen. Venöse Thromboembolien treten häufig bei IBD auf und können zu erheblicher Morbidität, erhöhtem Tod und hohen Raten wiederkehrender Blutgerinnsel führen. Die Bedeutung des Verstehens, was diese Komplikation in dieser Patientengruppe verursacht, kann nicht unterschätzt werden.“Die Forscher führten eine retrospektive Analyse von Erwachsenen mit IBD durch, die aus den Truven Health MarketScan®-Datenbanken identifiziert wurden. Über einen 12-monatigen Follow-up-Zeitraum überwachten die Forscher 15.100 Patienten, die mit Biologika, Kortikosteroiden oder Kombinationstherapie (Biologika und Kortikosteroide) auf venöse thromboembolische Ereignisse behandelt wurden. Während des Untersuchungszeitraums traten dreihundertfünfundzwanzig venöse thromboembolische Ereignisse auf. Die Raten betrugen 2,25 Prozent, 0,44 Prozent und 2,49 Prozent für die Corticosteroid-only-, Biologic only- und Combination Therapy-Gruppen. „Die Kombinationstherapie mit Kortikosteroiden und Biologika war mit fast dem gleichen Risiko verbunden wie Kortikosteroide allein, was unsere Schlussfolgerung bestätigt, dass Kortikosteroide das venöse Thromboembolierisiko wirklich erhöhen und den potenziellen Nutzen (für venöse thromboembolische Ereignisse) beseitigen können) der Induktion einer Remission mit Biologika allein“, fügte Dr. Higgins hinzu.

Während der Zusammenhang zwischen aktiven IBD-Fackeln und venösen Thromboembolien gut belegt ist, zeigen diese Ergebnisse zum ersten Mal einen starken unabhängigen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Kortikosteroiden und venösen Thromboembolien. Ein besseres Verständnis der Auswirkungen von Kortikosteroiden auf diese Komplikation von IBD kann auf eine Änderung unseres therapeutischen Ansatzes bei schweren Entzündungen bei IBD hindeuten.

Kortikosteroide, auch Steroide genannt, werden IBD-Patienten häufig verschrieben, um Entzündungen zu reduzieren. Kortikosteroide haben eine ähnliche Struktur wie Östrogene, die auch mit erhöhten venösen Thromboembolien assoziiert sind.

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Diese Studie wurde von AbbVie Inc. finanziert.

1Higgins, Peter D.R., et al. Erhöhtes Risiko für venöse thromboembolische Ereignisse mit Kortikosteroid im Vergleich zur biologischen Therapie bei entzündlichen Darmerkrankungen. Klinische Gastroenterologie und Hepatologie 2015: 13(2): 316-321, http://www.cghjournal.org/article/S1542-3565(14)01045-3/abstract

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